"Mein" Internet ist auf einmal fast komplett kursiv!?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  07:46:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
"Mein" Internet ist auf einmal fast komplett kursiv!?
Suche nach: internet (8708)

BID = 559966

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Dualboot wollte ich sowieso machen. Die ganzen Partitionsgrößen hab ich schon verinnerlicht. Hatte vor insgesamt etwa 40GB für das Ubuntu auszugliedern, um es langfristig als ausgewachsene Arbeitsumgebung nutzen zu können.

Ich habe eine ATI Radeon 9250 von Sapphire und einen AMD Athlon XP 1800+. Da es insgesamt recht alte Hardware ist, dürfte es eigentlich keine großartigen Probleme geben, oder? Die Live-CD hat es immerhin geschafft den Startsound auszugeben

BID = 560084

Bartholomew

Inventar

Rate mal, welche Grafikkarte gerade so nicht mehr vom aktuellen hauseigenen AMD-Treiber unterstützt wird...
Niemand hat gesagt, dass es einfach sein würde

Jetzt gibt es zwei Treibermöglichkeiten:
1.) Den älteren ATI-Treiber
2.) Den freien Radeon-Treiber

Ersteren gibt es hier:
http://ati.amd.com/support/driver.html

Aber ich würde es zuerst mit dem Radeon-Treiber probieren.
Der wird über die Ubuntu-Paketverwaltung installiert.
Starte Synaptic (versteckt sich vermutlich unter "Systemwerkzeuge" im Startmenu). Suche dort nach "radeon". Das Paket xserver-xorg-video-radeon zum installieren markieren und dann installieren.
Im Anschluss muss noch die Konfigurationsdatei des X-Servers angepasst werden.
Drücke dazu Alt+F2, dann öffnet sich ein "Ausführen"-Fenster. Gib' dort "sudo gedit /etc/X11/xorg.conf" ein. Das bewirkt, dass der Texteditor Gedit als Superuser die xorg.conf öffnet.
Nun zuerst ein Backup erstellen: Speichere die Datei per "speichern unter" als xorg.conf_bak ab (im selben Ordner). Nun öffne wieder die Datei xorg.conf. Dort suchst Du den Ausdruck "vesa" und ersetzt ihn durch "radeon". Speichern und fertig.

Zum Testen aus der grafischen Benutzeroberfläche ausloggen und dann den X-Server per Strg+Alt+Backspace neustarten. Ich hoffe, das Live-System interpretiert das Ausloggen nicht als Befehl zum runterfahren (Knoppix hat afair diese Eigenschaft).

Im besten Fall kannst Du nun die Bildschirmauflösung frei einstellen (Startmenu -> Einstellungen -> Bildschirmauflösung).
Im schlechtesten Fall startet der X-Server nicht mehr.

Hast Du einen Röhrenmonitor oder ein LCD?
Eventuell ist es notwendig, ein paar Modelines zu generieren:
http://en.wikipedia.org/wiki/XFree86_Modeline
http://bohne-lang.de/spec/linux/modeline/

Eventuell muss man auch einfach nur den zulässigen Frequenzbereich des Monitors in der xorg.conf eintragen.

Aber erst mal brauche ich eine Rückmeldung

Gruß, Bartho

Edit:
Link zum Thema: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 30 Okt 2008 15:02 ]

BID = 560105

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich habe einen 15" LCD von Proview, altes Teil. Das ganze Gedöhns mit den Treibern werd ich erst (sinnvoll) machen können, wenn ich Ubuntu installiert habe. Bis jetzt weigert es sich standhaft sich auf meiner Platte ein Stück abzuschneiden und zu formatieren, siehe hier.

BID = 560108

Bartholomew

Inventar

Hab' mir die beiden Freds im anderen Forum durchgelesen. Das wird schon noch

Grub kannst Du recht bedenkenlos in den MBR der Windows-Platte installieren und das Bios so lassen, wie es ist.

Ubuntu soll also auf die zweite Festplatte, und zwar auf die zweite Partition.
Wie ist die zweite Festplatte bisher formatiert? Eine einzige große Partition? Die sich nicht shrinken lässt? Oder habe ich das falsch verstanden? Bitte um Antwort

Manche Bios' mögen es nicht, wenn die Boot-Partition des OS jenseits von 128GB liegt.

Gruß, Bartho

BID = 560113

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Als ich sie mir gekauft habe, hatte ich sie auf 90GB/60GB formatiert, beides NTFS. Da in beiden Partitionen noch nicht viel drin war, habe ich die Daten der 60GB Partition auf die 90GB geschoben und die 60GB daraufhin gelöscht. Dorthin wollte ich das Ubuntu haben. Muss jetzt los, falls du noch mehr Infos brauchst, einfach Fragen.

BID = 560114

Bartholomew

Inventar

Alles klar

Ich empfehle, die zweite Partition (sdb2) zu löschen und an ihrer Stelle drei andere einzurichten:
sdb2: 10GB, ext3, /
sdb3: 1-2GB, swap
sdb4: Rest, ext3, /home

Das machst Du am besten nicht mit dem Installer (genau der scheint ja herumzuspinnen), sondern mit gparted.
Dazu gparted mit "sudo gparted" starten.
Nacheinander die Befehle geben (sdb2 löschen, sdb2/3/4 neu anlegen). Dann auf "Anwenden" klicken.

Wenn das erfolgreich war, kannst Du die Installation erneut versuchen. Wenn der Installer dann die Partitionen anlegen möchte, klickst Du auf "manuell" und verweist auf die schon vorhandenen Partitionen.

Grub kannst Du, wie schon gesagt, in den MBR der ersten Platte packen, das Windows sollte problemlos gefunden werden (das zeigt er mit einer Meldung auch an).

BID = 560300

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Habe jetzt versucht mit Gparted unter Live-Ubuntu die Partitionen anzulegen,funktionierte auch nicht. Ich häng mal den Fehlerbericht von Gparted an. Ich habe zuvor unter Windows die Partition defragmentiert.

Ich formatiere grade den freien Plattenplatz nach NTFS und versuche dann, diesen mit Gparted zu zerstückeln.

Achja wegen der Bildschrimauflösung: Habe es jetzt geschafft, sie auf 640x480 zu setzen, bei 1024x768 stürzt Ubuntu ab. 800x600 hab ich noch nicht ausprobiert.

@Mod: Wäre nett wenn jemand den Threadtitel ändern würde, das ursprüngliche Problem ist ja gelöst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 31 Okt 2008 12:57 ]

BID = 560353

Bartholomew

Inventar

Aus dem Log:

Zitat :
Move /dev/sdb1 to the left and shrink it from 149.05 GiB to 109.70 GiB 00:00 ( ERROR )
...
Parted kann die Größe von Partitionen, die von Windows Dynamic Disk verwaltet werden, nicht verändern.

Aaaah ja. Du hast gar keine echten zwei Partitionen auf der zweiten Platte, sondern eine Partition, die dank "Windows Dynamic Disk" (höre ich zum ersten mal von) so aussieht wie zwei, zumindest für Windows. Da liegt das Problem...

Ich google mal ein wenig.

Zitat :
Ich formatiere grade den freien Plattenplatz nach NTFS und versuche dann, diesen mit Gparted zu zerstückeln.

Das wird auch scheitern, nehme ich an.

Gruß, Bartho

Nachtrag:
Fertig gegoogelt. Sieht schlecht aus.
Windows Dynamic Disk scheint so was zu sein wie LVM, nur schlechter

Hier mal ein Link:
http://www.petri.co.il/difference_b.....3.htm

Zitat :
Warning: After you convert a basic disk to a dynamic disk, local access to the dynamic disk is limited to Windows XP Professional, Windows 2000 and Windows Server 2003. Additionally, after you convert a basic disk to a dynamic disk, the dynamic volumes cannot be changed back to partitions. You must first delete all dynamic volumes on the disk and then convert the dynamic disk back to a basic disk. If you want to keep your data, you must first back up the data or move it to another volume.

Und da noch einer: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb726994.aspx

Einen sicheren Weg, eine Dynamic Disk wieder in eine Basic Disk zu verwandeln, gibt es nicht. Ein Backup der Daten ist auf jeden Fall angesagt. Und dann kann man auch gleich "normal" formatieren...
Und noch ein Link:
http://www.linuxquestions.org/quest.....0f973

Zitat :
The Windows MMC disk management snap-in seems to always create dynamic disks, which is a friendly way of saying "one OS to rule them all"

Und noch einer (mit unsicheren Wegen):
http://www.aarvy.com/tech/convert%2.....k.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 31 Okt 2008 16:45 ]

BID = 560801

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Habe es jetzt geschafft die Partitionen anzulegen. Dann werd ich jetzt mal die Installation versuchen.

BID = 560826

Bartholomew

Inventar

Klingt doch gut
Ich backe jetzt mal meinen ersten Custom-Kernel.

Gruß, Bartho

BID = 560835

HeinzVogel

Schreibmaschine

Zitat :
Bartholomew hat am  2 Nov 2008 19:01 geschrieben :

Ich backe jetzt mal meinen ersten Custom-Kernel.

Gibts irgendwo interessante Links / Tuts?

BID = 560869

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

So, Ubuntu befindet sich nun auf meiner Platte. Nächstes Problem: In Grub ist zwar XP aufgelistet, kann es aber nicht starten Es erscheint kurz etwas Text auf dem Bildschirm (Ich glaube "GRUB loading stage 2, nur sehr kurz), danach bin ich wieder im Auswahlmenü. Beim installieren bin ich bei "Erweitert" rein und habe für GRUB die Partition ausgewählt, bei der Win XP danebenstand (kann mich nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern). Ich denke ich muss die "config" Datei von GRUB modifiziern oder?

BTW: Warum befindet sich das Partitionierungsprogramm nichtmehr in System -> Einstellungen? Die Windows-Partition gibt es bei "Orte" auch nicht mehr.

BID = 560892

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

EDIT abgelaufen: Habe grade nach dem Radeon-Treiber bei Synaptic gesucht, er findet ihn nicht, nur die HD-Treiber (siehe Bild). Zu dem älteren ATI-Treiber: muss ich da den "ATI Driver-Installer" runterladen oder den X.Org bzw XFree?

BID = 560938

Bartholomew

Inventar

Brr, bin gerade knapp am Systempartitionsverlust vorbeigeschrammt.
@Sascha:
Poste mal Deine /boot/grub/menu.lst und Deine /etc/fstab . Wie ist die erste Platte partitioniert? Evtl. ein Bild von gparted posten.

Zu den anderen Sachen schreibe ich gleich noch was.

BID = 560958

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Dein Wunsch sei mir Befehl:

Habs auf Anhieb geschafft im Terminal Gparted per Apt-get runterzuladen und zu starten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  2 Nov 2008 23:42 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663255   Heute : 1160    Gestern : 8708    Online : 358        4.1.2025    7:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0755338668823