Kurzschlussfester Akku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:35:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kurzschlussfester Akku
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 557346

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Hallo,

ich suche einen Akku, den man problemlos kurzschließen kann, ohne dass dieser sich eritzt oder platzt. Gibt es das überhaupt, wenn ja wo krieg ich sowas her?

Danke im Vorraus!

BID = 557350

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das ist nicht einfach.
Reicht "bedingt kurzschlußfest" oder soll er "unbedingt kurzschlußfest" sein?
Um welche Spannungslage geht es? Und um welchen Kapazitätsbereich?

Was ist der Hintergrund der Frage (also warum überhaupt kurzschlußfest)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 557351

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ironiemodus an:
Wenn Du ihn gefunden hast, laß es uns wissen.
Ironiemodus aus.
Wofür gibt es Sicherungen?
Gruß
Peter

BID = 557362

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Vermutlich Abertausende von Forschern, Erfindern
und Entwicklern haben sich nun seit etwa 200
Jahren bemüht, den Innenwiderstand galvanischer Zellen
so klein wie möglich zu machen!
Und nun Green Day: Wasch mich, aber mach mich nicht naß!
Kopfschüttelnd
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Okt 2008 12:01 ]

BID = 557363

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Otiffany schrieb:

Wofür gibt es Sicherungen?

Na, z.B. zum Herstellen bedingter Kurzschlußfestigkeit!

BID = 557371

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Eine andere Möglichkeit wäre eine Strombegrenzung. Sowas befindet sich dann z.B. in den Akkus von Ex-geschützten Geräten. Durch die Strombegrezung soll eine Erhitzung und das entstehen von Funken im Kurzschlußfall verhindert werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 557400

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

wie begrenzt man den strom denn ohne Erhitzen? mit einem verlustarmen Schaltregler?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 557418

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Gibt es! Sogar kostengünstig (gratis) am Recyclinghof.

Nimm einen sulfatierten Bleiakku.
Der hat oft noch die Nennspannung nur leider keine Kapazität mehr.
Bei Belastung fällt die Spannung zusammen und somit kann er sich auch nicht erhitzen.

Worin liegt der Sinn einen Akku kurzzuschließen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Okt 2008 16:39 ]

BID = 557420

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich kenne da schon die eine oder andere Anwendung, bei der ein Akku (nahezu) kurzgeschlossen wird - leider nicht ganz Forenregelkonform, daher schweige ich...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 557449

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sowas in der Art vermute ich auch, nur befindet sich dort, sozusagen als Leistungswiderstand noch ein MOSFET in Reihe...

Also: Was hast du vor und was stellst du dir unter Kurzschluss genau vor? Und wie lange soll dieser Zustand des kurzgeschlossenseins beibehalten werden?

_________________

BID = 557804

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, wozu er kurzschlussfest sein soll.
Einen sehr kurzen Kurzschluss überleben eigentlich alle Akkus.

BID = 557821

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein Kurzschluß des Akku`s ist in manchen Fällen im wahrsten Sinne des Wortes heilsam. Es handelt sich dabei aber nicht um einen totalen Kurzschluß, sondern um einen begrenzten. Über einen Widerstand läßt man ca. 100A für ein paar Mikrosekunden fließen. Das dient dazu, die Sulfatkristalle von den Platten abzusprengen.
Gruß
Peter

edit: Fehlerkorrektur


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Okt 2008 13:22 ]

BID = 557840

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es das überhaupt, wenn ja wo krieg ich sowas her?
Gab es zumindest und wenn man etwas sucht, dürfte man auch heute noch NiCd-Zellen mit eingebautem PTC auftreiben können.
Auch Lithium-Akkus waren bzw. sind mit Übertemperaturschutz versehen.

Datenblätter studieren!


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130234   Heute : 4041    Gestern : 5499    Online : 740        5.10.2024    18:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463798046112