Astabile Kippstufe für Slotcardrücker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:05:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Astabile Kippstufe für Slotcardrücker
Suche nach: kippstufe (279)

BID = 556666

Flotter Leitkiel

Gerade angekommen

Guten Tag!

Ich bin Elektronik-Anfänger und möchte folgende Aufgabe lösen:

Ein Slotcar (in deutsch: Carrera-Auto) wird ja mittels Handdrücker mit einer variablen Gleichspannung versorgt, damit es fährt. 8-10 Volt Start, 18 Volt Vollgas.

Ich möchte nun einen Sound abhängig von der zum Auto abgegebenen Spannung erzeugen und in einen Kopfhörer leiten. Dazu eignet sich vom Grundprinzip her wie ich verstanden habe eine astabile Kippstufe.

BeispieL: http://www.dieelektronikerseite.de/.....g.htm

Anstelle der LED wollte ich dann den Kopfhörer anchliessen.

Jetzt folgende Frage: wie verhält sich diese Schaltung bzw. wie muss ich diese bestücken, wenn ich bei einer Spannung von 10 Volt 100 Hz und bei einer Spannung von 20 Volt 1000 Hz hören möchte. Folgt die Frequenz der Eingangsspannung?

Der Flotte Leitkiel

BID = 556681

Bartholomew

Inventar

Hallo Leitkiel und willkommen im Forum

die Frequenz eines astabilen Multivibrators regelt man eigentlich über die Widerstände und die Kondensatoren, weniger über die Versorgungsspannung. Die gewünschten gut vier Oktaven Unterschied wirst Du so nicht erzeugen können.

Soll die Frequenz stufenlos ansteigen?