Autor |
|
|
|
BID = 556409
Saugi_255 Neu hier

|
|
Hallo,
ich habe vor mir nen kleinen Spannungswandler für mein AUto zu kaufen. Ist es an einem Spannungswandler mit modifiziertem Sinus möglich, ein 37cm Röhrenfernseher zu betreiben?
Grüße |
|
BID = 556420
sam2 Urgestein

|
|
Wahrscheinlich ja.
Aber das hängt vom Fernseher ab (Netzteilkonzept) und vom Spannungswandler (ausreichd leistungsstark, auch im Anlaufbereich?).
Viel besser:
TV-Gerät verwenden, das bereits einen 12V-Eingang besitzt. Die gibts/gabs serienmäßig durchaus auch bis zu 70cm (als Röhrengerät!)...
dl2jas Inventar

|
Normalerweise geht das mit dem Fernseher am Spannungswandler.
Es kann aber ein Problem geben, die Entmagnetisierung. Üblicherweise ziehen Röhrenfernseher im Moment des Einschaltens einen recht hohen Strom, um die Bildröhre zu entmagnetisieren. Da könnte der Wandler bockig werden, wenn er kurzfristig mehrere hundert Watt liefern soll.
DL2JAS
|
BID = 556463
Varaktor Schreibmaschine

|
Dass jener 37cm TV überhaupt eine Entmagnetisierung wie die "großen" hat ist fraglich, Ein Blick mal "hinten rein" auf die Bildröhre sollte genügen.
|
BID = 556464
schmitzalex Schriftsteller
|
Ich habe schon diverse Fernseher An einen Billigen 100Watt Wechselrichter betrieben. Bei einigen Geräten waren jedoch Streifen quer im Bild zu sehen. Kritisch ist immer das einschalten, meistens hat der Wechselrichter das erst nach einigen erfolglosen Versuchen geschafft, insbesondere dann, wenn das Gerät beim einschalten der Standbyschaltung sich gleich komplett einschaltet.
|
BID = 556479
Ltof Inventar

|
Zitat :
Varaktor hat am 15 Okt 2008 19:58 geschrieben :
|
Dass jener 37cm TV überhaupt eine Entmagnetisierung wie die "großen" hat ist fraglich...
|
Warum nicht? Meiner hat eine.
Ansonsten kann ich die Ausführungen von schmitzalex bestätigen. Mein Fernseher hatte Streifen. Das hängt wohl auch mit der Entmagnetisierung zusammen. Man könnte sie nach erfolgreichem Start gänzlich abklemmen oder sie nur benutzen, wenn unbedingt nötig.
Erstaunlich war übrigens die geringe Stromaufnahme. Der Wandler mit Fernseher (ein alter Grundig) zog aus dem Akku gerade mal 3 Ampere. Den Fernseher hatte ich damals schon wegen der geringen Nenn-Anschlußleistung ausgesucht.
Gruß,
Ltof
BID = 556800
Saugi_255 Neu hier

|
Hallo,
habe heute mal nen 150W Spannungswandler von nem Kumpel ausgeliehen, und mal mein Thomson Fernseher daran getestet, funktioniert leider nicht... Werde morgen mal die Entmagnetisierung abstecken und nochmals testen
Danke nochmals
|
BID = 556894
schmitzalex Schriftsteller
|
Was hat der Fernseher denn für eine (angegebene) Leistungsaufnahme?
|
BID = 556950
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Zitat :
Varaktor hat am 15 Okt 2008 19:58 geschrieben :
|
Dass jener 37cm TV überhaupt eine Entmagnetisierung wie die "großen" hat ist fraglich, Ein Blick mal "hinten rein" auf die Bildröhre sollte genügen.
|
Die Entmagnetisierung gibt doch beim Einschalten ein Geräusch von sich, das dem ähnelt, wenn man an einer gespannten Stahlfeder zupft. Bei Röhrenmonitoren kann man auch manuell entmagnetisieren, da entsteht das gleiche Geräusch. Man kann also den Schraubendreher getrost in der Schublade lassen, denk' ich.
Ronnie
|