Modellbau Fernsteuerung selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:25:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Modellbau Fernsteuerung selbstbau
Suche nach: fernsteuerung (456)

    







BID = 556645

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld
 

  


Ich beginne gerade damit ein neues Projekt zu planen.

ich möchte ein auto (zb. von Lego) über IR Fernsteuern.

sender und empfänger möchte ich dazu selbst bauen...

Momentan überlege ich wie ich den antrieb realisiere.
Brauche ich für vorwärts und rückwärts je einen motor oder gibt es günstige motoren die man auch rückwärts laufen lassen kann?

_________________

BID = 556649

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Witze gehören in das entsprechende Forum
unter offtopic.
"Witz neu nach Gau..."
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 556667

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Nun sei doch nicht immer so herablassend, Georg.

Zum Thema:
Die normalen Lego-Technik-Motoren sind Gleichstommotoren und laufen vorwärt wie rückwärts, je nachdem, wie die 9V-Versorgungsspannung angelegt werden.

Ein interessanteres Problem wird die Lenkung. Die gebäuchlichsten Lösungen sind entweder eine Radlenkung wie beim Auto, oder aber, beide Seiten des Fahrzeuges getrennt anzutreiben, wie bei einem Raupenfahrzeug. Es gibt aber noch raffiniertere Möglichkeiten.

Der Selbstbau einer Funkfernsteuerung ist nicht erlaubt, weil die Dinger Auflagen zu erfüllen haben (dürfen anderen Funk nicht stören). Möglich ist z.B. der Selbstbau einer Infrarot- oder generell einer Lichtfernbedienung.
Allerdings werden Lego-Technik-Bauten meist als autonome Roboter programmiert, oder aber per Kabelstrang gesteuert (wie anno dazumal die Fischer-Technik-Roboter).

Lego-Baupläne gibt's wie Sand am Meer. Hier ein Beispiel:
http://www.marobic.com/


Gruß, Bartho


Edit: viele Typos...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 16 Okt 2008 15:59 ]

BID = 556668

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Bartho,
ich fand meinen Vorschlag ausgesprochen konstruktiv...:=)
Der Mann ist angeblich Informationselektroniker!
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 556680

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Der Mann ist angeblich Informationselektroniker!


Ah, stimmt, so steht's in seinem Profil.
Dann muss ihm bloß gesagt werden, dass er das Sendermodul nicht selbst bauen darf.

Offtopic :
Und beim Empfängermodul muss er auch aufpassen, sonst kommt noch ein Mann von der     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      vorbei und möchte Gebühren für den Rundfunkempfänger haben


Seine eigentliche Frage bezog sich aber auf den Motor. Und darüber muss ein Informationselektroniker halt nicht unbedingt von Berufs wegen her Bescheid wissen...

Also lautet eine gewinnbringende Antwort: Jeder kleine Gleichstrommotor für den Modellbaubereich läuft quasi gleich gut vorwärts- wie rückwärts.


Gruß, Bartho

BID = 556683

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
ich möchte ein auto (zb. von Lego) über IR Fernsteuern.


Beim Lesen schon nicht aufgepasst !!!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 556714

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoppla...

Danke für die Aufklärung. Ein Problem weniger
Empfängerschaltungen für z.B. das RC5-Protokoll gibt es ja im Netz zuhauf.

Hier gibt's ein paar Links zum Thema:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fernbedienung


Gruß, Bartho

BID = 556724

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wie wärs mit einem dieser Miniminiminiautos, die etwa Ü-Ei-groß sind?
Die sind mit unter 10€ sehr günstig und gut ausschlachtbar. frag den Gockel mal nach tx2 bzw rx2

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126104   Heute : 5405    Gestern : 5915    Online : 706        4.10.2024    23:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226449966431