Akku messen bzw. testen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:23:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Akku messen bzw. testen
Suche nach: akku (11380)

BID = 556712

Ronnie1958

Schreibmaschine

Zitat :
Kopfschmerz hat am 16 Okt 2008 15:08 geschrieben :

Ja, genau das ist auch mein Problem das meine Cam nach ein paar Bildern der Meinung ist die Akkus seinen schon leer. Das nervt!

Digicams sind Mädchen, was die augenblicklich vorhandene Spannung angeht. Während sie schon den Dienst verweigern, laufen andere Geräte mit den gleichen Akkus oder Batterien problemlos weiter. Das gleiche Phänomen zeigte aber damals unsere Kamera mit automatischem Filmspuler. Wohl wenn die Elektronik der Meinung war, dass die Spannung nicht mehr reicht, um den Film korrekt um ein Bild weiter zu ziehen, ging nichts mehr. Vielleicht weiß ja jemand den Grund, warum Digicams da so empfindlich sind - Gefahr, gespeicherte Bilder zu zerschießen etwa?

Ronnie

BID = 556715

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Es scheint wirklich so zu sein dass die Kamerafirmware ein sicheres speichern sicherstellen soll. Es gibt Umbauanleitungen z.B. für ältere Minolta Digicams wo der Batteriekasten an die Anschlüsse fürs Netzteil gelötet wird. Dort fragt die Firmware die Spannung nicht so restriktiv ab, was eine erheblich längere Akkulaufzeit ermöglichte.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 556732

Kopfschmerz

Gerade angekommen

Ist das Digital-Kapazitäts-Messgerät DS-568F dafür geeignet?

BID = 556738

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das Ding ist bestens geeignet um unbekannte Kapazitäten zu vermessen. Damit sind Kondensatoren gemeint, keine Akkus.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 556739

Bartholomew

Inventar

Nein, mit solchen Meßgeräten werden Kondensatoren ausgemessen.

Wobei der Begriff "Kapazität" beim Kondensator äußerst unglücklich gewählt wurde und etwas anderes meint als die Kapazität einer Batterie bzw. eines Akkus.

Gruß, Bartho

Nachtrag: Von der Methode, die Kapazität der Akkus mit einer Taschenlampe auszumessen (über die Brenndauer), möchte ich abraten. Zu schnell vergisst man das regelmäßige vorbeischauen, und schon ist der Akku tiefentladen...
Habe so mal fast ein Akkupack für ein Telefon gekillt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 16 Okt 2008 18:58 ]

BID = 556742

Kopfschmerz

Gerade angekommen

Ach so das wusste ich nicht. *schäm*

Mit welchem geht denn das dann?

BID = 556758

Bartholomew

Inventar

Brauchst Dich nicht schämen
Bei einem Akku sagt die Kapazität aus, wie viele Voltampere (Watt) wie lange entnommen werden können.
Bei einem Kondensator sagt die Kapazität aus, wie viele Ladungsträger bei welcher Spannung in den Kondensator "gedrückt" werden.

Mangels Nachfrage wird es solche Meßgeräte, wie Du sie suchst, wahrscheinlich nicht günstig im Handel geben. Da wäre wohl Selbstbau angesagt.

Sinnvoll wäre eher der Erwerb eines guten Ladegerätes (z.B. von Ansmann). Kostet erst mal teuer Geld, geht aber nicht kaputt und lädt Akkus zuverlässig und schonend. Somit rentiert sich die Anschaffung nach einiger Zeit.

Zurück zum Meßgerät.
Ich klaue mal die Idee von dem Gerät hier:
http://www.elektor.de/jahrgang/1996.....tab=4

Man braucht eine konstante Fremdspannungsquelle (z.B, ein Netzteil), eine Komparatorschaltung und ein Quarzuhrwerk (z.B. ein Wecker).
Der voll geladene Akku betreibt den Wecker (wurde vorher auf 12 Uhr gestellt) und einen weiteren Stromverbraucher, z.B. eine Taschenlampe. Der Komparator wird so eingestellt, dass er den Akku von den Verbrauchern abtrennt, sobald seine Spannung unter einen kritischen fixen Wert (sagen wir mal 1,1V) gefallen ist.
Am Wecker kann man dann ablesen, wie lange das gedauert hat.
Mit der Methode kann man zumindest Akkus der gleichen Serie untereinander sortieren.

Gruß, Bartho

Nachtrag: Auf das Einfachste kommt man natürlich mal wieder nicht...

Schließe einen frisch geladenen Akku an einen Widerstand mit sagen wir mal etwa 50 Ohm an. Oder auch eine Fahrrad-Glühbirne, oder deren zwei oder noch mehr. Messe die Spannung mit einem Multimeter (die ganz günstigen gibt es für ein paar Euro, die tun es für diesen Zweck). Ergebnis aufschreiben. Nach einer gewissen Entladezeit (sagen wir mal 30 Minuten) misst Du die Spannung erneut.

Hier gibt's Entladekurven zur Orientierung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Batterie#Entladung

(Edit2: Zahlen geändert, kann mich auch verrechnet haben. Bei Irrtum bitte korrigieren.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 16 Okt 2008 19:36 ]

BID = 556912

Kopfschmerz

Gerade angekommen

Ok, ich werde es mal so ausprobieren, wie du es beschrieben hast. (Wiederstand)

Gleichzeit frage ich mal in meinem bekanntenkreis wie schwierig/aufwendig/teuer der selbstbau eines Akku-Kappazitätzmessgerätes ist.

Ich habe ja schon ein Ansmann Ladegerät, blos zeigt das leider nur den Ladestatus mittels LED's an (grün,gelb,rot).

Welche Geräte könnt ihr mir empfeheln mit der von mir gewünschten funktion.

Nochmals Danke für eure Hilfe und Ausdauer mit mir.

BID = 556997

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Gleichzeit frage ich mal in meinem bekanntenkreis wie schwierig/aufwendig/teuer der selbstbau eines Akku-Kappazitätzmessgerätes ist.

Kommt halt darauf an, wie komfortabel man es haben möchte (automatische Trennung der Last oder manuelle nach stetiger Messung).
Beim manuellen Messen bitte acht geben, dass der Akku nicht Tiefentladen wird! Passiert schneller, als man denkt...

Wahrscheinlich misst Du aber gar nicht so oft, dass sich eine Anschaffung eines Messgerätes lohnen würde.

Akkus halten ja nun auch nicht ewig. Ab wie viel Kapazitätsverlust Du sie entsorgen möchtest, bleibt Dir überlassen
Wie schon gesagt wurde: Die Akkus, die zusammen in ein Gerät eingesetzt werden, sollte man auch zusammen lassen; das hilft schon, die Lebensdauer der Zellen hoch zu halten.

Betreibt man eine neue und eine angeschlagene Zelle zusammen (mehrere Lade- und Entladezyklen), so verschlechtert sich die neue Zelle auf den Zustand der älteren Zelle. Diese Aussage stimmt zwar nicht ganz, erklärt dafür aber anschaulich in einem Satz, warum man das Mischen unterlassen sollte

Offtopic :
"Wider" im Sinne von "zuwider sein" oder "gegen etwas sein", wie etwa beim (politischen/elektrischen) Widerstand, schreibt sich ohne "ie".
"Wieder" im Sinne von "noch einmal", "Wiederholung" schreibt sich mit "ie" ;)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422308   Heute : 1348    Gestern : 5459    Online : 382        29.11.2024    10:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558431148529