12V Einfachst-LED-Stroboskop zur Zündeinstellung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  08:58:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
12V Einfachst-LED-Stroboskop zur Zündeinstellung
Suche nach: led (32775)

BID = 557043

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Kompliziert ist natürlich relativ. Eine sehr einfache Version mit 230V-Anschluss und einem direkten Signaleingang für die Zündspannung ist natürlich schnell mal zusammengebastelt. Aber solche mit 12V-Anschluss und indirektem (induktivem oder kapazitivem) Signaleingang müssten da ja scon etwas aufwändiger sein. Aber so wie ich ihn verstanden hab, will er ja einfacher als einfach.

MfG hanno...

BID = 557100

kungfucaine

Gelegenheitsposter

"Einfachst" eben. Ich verstehe gar nicht warum man da so ein kompliziertes Zeug baut und verkauft - ok naja "verkaufen" ist wohl schon die Erklärung.

Also mit der Glimmlampe gehts offenbar gut - blitzt im Dunkeln ordentlich hell. Die Markierung hab ich trotzdem nicht gesehen - ist alles sehr verbaut. Muß die noch auf nen Stab kleben, damit sie näher an die Riemenscheibe kommt.

BID = 557200

GeorgS

Inventar

Hallo Novocain,

Zitat :
ist alles sehr verbaut. Muß die noch auf nen Stab kleben, damit sie näher an die Riemenscheibe kommt.

Das ist einer der Gründe für erwachsene Zündstroboskope.
Mit deiner verlängerten Glimmlampe wirst du früher
oder später in irgendeinem Riemen hängen bleiben.
Das Risiko ist bei heutigen Motor"räumen" groß.
Dafür haben die professionellen Geräte eine Optik
ähnlich wie Taschenlampen.
Verwende keine reißfesten Strippen bzw. Stab.
Wunder wirkt übrigens die Umgebung der Markierung
auf der Scheibe mit einem Stück Kreide abzureiben.
Die Kerbe bleibt dunkel, die Umgebung wird weiß.
Gruß
Georg

BID = 557206

GeorgS

Inventar

Hallo hannoban,
noch zwei späte Anmerkungen, da ich gestern wenig Zeit hatte.

Zitat :
Ich glaube schon, daß man da mit einer Glimmlampe etwas besser beraten ist, zumal sich das orange-rötliche Licht auch besser vom restlichen Umgebungslicht abhebt.

Über das Sehvermögen im allgemeinen und die spektrale
Empfindlichkeit des dunkeladaptierten Auges solltest
du dich mal informieren. Obige Mutmaßung ist voll daneben.

Zitat :

Zitat :
Zitat :
damit wäre vielleicht sogar
Prüfung am laufenden Motor möglich.

Ich wusste garnicht daß es auch anders geht. Ist das nicht so üblich, am laufenden Motor?

Üblich schon, aber eben nicht möglich, wenn man
eine Glimm- oder sonstige "Lampe" anstelle einer
Zündkerze anschließt, genau das war Thema :=(

Zitat :
Deshalb riet ich von Weissen LED´s ab, und hätte auch genaso bei Leuchtstofflampen meine bedenken, wegen der Trägheit der Leuchtstoffe.

Hast du Werte von den Nachleuchtdauern? Die würden mich
stark interessieren.

Georg

BID = 557221

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Hast du Werte von den Nachleuchtdauern? Die würden mich
stark interessieren.
Wenn ich die hätte, hätt´ ich damit auch schon aufgetrumpft. Bei weissen LED´s kann man den nachleuchteffekt sogar beobachten, und das bedeutet schon "zu lang". Die Markierung auf der Riemenscheibe würde somit verschwimmen. Wie das mit Leuchtstofflampen ist, kann ich gerade nicht nachprüfen, aber ich bilde mir ein aquch bei denen schonmal einen Nachleuchteffekt mit eigenen Augen gesehen zu haben.

Zitat :
Üblich schon, aber eben nicht möglich, wenn man
eine Glimm- oder sonstige "Lampe" anstelle einer
Zündkerze anschließt, genau das war Thema :=(
Da hast du wohl nicht ganz verstanden worum es ging. Die Glimmlampe sollte nicht anstelle der Zündkerze stehen, sondern in Reihe mit Zündspule und Zündkerze. Alles andere würde ihm nicht weiterhelfen.

Zitat :
Über das Sehvermögen im allgemeinen und die spektrale
Empfindlichkeit des dunkeladaptierten Auges solltest
du dich mal informieren. Obige Mutmaßung ist voll daneben.

MfG hanno...

BID = 557240

GeorgS

Inventar

Zitat :
Wenn ich die hätte, hätt´ ich damit auch schon aufgetrumpft. Bei weissen LED´s kann man den nachleuchteffekt sogar beobachten, und das bedeutet schon "zu lang". Die Markierung auf der Riemenscheibe würde somit verschwimmen. Wie das mit Leuchtstofflampen ist, kann ich gerade nicht nachprüfen, aber ich bilde mir ein aquch bei denen schonmal einen Nachleuchteffekt mit eigenen Augen gesehen zu haben.

Dazu gebe ich keinen Kommentar mehr ab.
Kopfschüttel
Georg

BID = 557871

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Mich würde interessieren ob es jetzt letztendlich funktioniert hat. Also ob du die Markierung bei laufendem Motor mit der Glimmlampe sehen konntest.

MfG hanno...

BID = 557899

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie das mit Leuchtstofflampen ist, kann ich gerade nicht nachprüfen, aber ich bilde mir ein aquch bei denen schonmal einen Nachleuchteffekt mit eigenen Augen gesehen zu haben.
Bei rascher Kopfbewegung oder auf extrem verwackelten Fotos ist das bei netzbetrieben Lampen durchaus möglich.
Man sieht dann auch, dass die Lampe in der stromlosen Phase eine andere Lichtfarbe hat.
Natürlich ist das Nachleuchten wegen des sinusförmigen Stromverlaufs nicht so sauber zu unterscheiden wie bei richtigem Impulsbetrieb.

Einen relativ einfacher Aufbau, um das Nachleuchten zu studieren, sollte sich mit einem synchron laufenden Drehspiegel, z.B. vom Laserdrucker, realisieren lassen.

M.W. sind derzeit drei grundverschiedene Leuchtstoffmixturen im Einsatz, die auch für unterschiedliche Gasentladungen optimiert sind. Deshalb ist zu erwarten, dass man je nach Lampentyp unterschiedliche Ergebnisse zu sehen bekommt.

Zitat :
Du darfst den Kopf wieder hoch nehmen:
Zitat :
Dunkeladaptation ist der Spezialfall, wenn das visuelle System sich an Leuchtdichten unter 0,034 cd/m2 angepasst hat.
(Aus Wiki).
Wer mit dunkeladaptierten Augen, also nach etlichen Minuten im Stockdunklen am laufenden Motor herumschraubt, ist selber schuld, wenn ihm plötzlich das Werkzeug um die Ohren fliegt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 559380

kungfucaine

Gelegenheitsposter

Beim Mopped war alles so einfach. Ich kann die Markierungen nicht mal mit einer starken Taschenlampe finden. Man kann auch kaum in das verbaute Geraffel reinleuchten, also eine klobige Stroboskoplampe wäre da wahrscheinlich völlig unbrauchbar. Mit dem "Leuchtstab" komm ich direkt dran aber ich muß wohl LiMa oder Wassertank abbauen, OT ausloten oder gleich in die Werkstatt...

Inzwischen werde ich nochmal meinen LED-Blitzer weiterbauen. So ein Monoflop mit NE555 krieg ich nun auch noch drangelötet. Ich hab auch den Eindruck, daß die Glimmlampe zu lange leuchtet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kungfucaine am 27 Okt 2008 19:07 ]

BID = 559515

Ltof

Inventar

Zitat :
kungfucaine hat am 27 Okt 2008 19:03 geschrieben :

Ich hab auch den Eindruck, daß die Glimmlampe zu lange leuchtet.

Ist das "Standbild" verwischt? Gibt es mehrere Bilder?

BID = 559737

kungfucaine

Gelegenheitsposter

Vielleicht nur eine optische Täuschung aber mir kommen die Blitze länger vor als die von einem durchschnittlichen Stroboskop.
Kann es sein, daß die erforderliche Glimmspannung noch ein ganzes Weilchen nach der Zündfunkenentladung ansteht?

Egal, bei der Kälte hab ich keinen Bock auf der Straße weiterzubasteln und mache erstmal drinne weiter an meinem LED-Blitzer. Wieviel Verstärkung brauch ich denn noch, um 10 Windungen ums Zündkabel zu einem LED-Blitz zu machen? Brauche ich da einen Ruhestrom (Arbeitspunkt)?
Die Schaltung links vom Gestrichelten habe ich jetzt:

BID = 559741

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wieviel Verstärkung brauch ich denn noch, um 10 Windungen ums Zündkabel zu einem LED-Blitz zu machen
Überhaupt keine, was du da hast, reicht völlig aus, wenn man es richtig verschaltet.
Die Schaltung ist aber ziemlicher Mist. So wird das nichts.

BID = 559742

kungfucaine

Gelegenheitsposter

Ja danke, das ist doch schon mal ein kleiner Hinweis - wenn auch nicht übermäßig ergiebig.

BID = 559746

perl

Ehrenmitglied

Na dann:
Der Masseanschluss fehlt, dem Q1 fehlt der Arbeitswiderstand, C2 ist zu entfernen, und R12 ist etwa 10 mal zu gross.
Ein 100µF Elko von +14V nach Masse kann auch nicht schaden.

Die Zeitkonstante von R11*C11 könnte ok sein, die Leuchtdauer entspricht bei 1000/min etwa 0,3°.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187836409   Heute : 5798    Gestern : 15830    Online : 308        20.12.2025    8:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043309211731