Suche Schaltung um N und L auseinander zu halten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:25:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche Schaltung um N und L auseinander zu halten
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 555887

Broty

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo
Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von Elektronik möchte mir aber trotzdem eine kleine Schaltung bauen.
Mein Problem:
Ich habe ein 24V Logo Power Netzteil für meine Logo.
An dem Teil sind 2 Klemmen für 230 In und 4 für 24 Out.
An den 230 Klemmen steht aber L1 und N dran, was mich vermuten ließ, dass es das Netzteil nicht mag wenn man es anders herum anschließt. Da ich es aber direkt an die Steckdose anschließen will und keine Lust habe jedes mal nachzumessen habe ich mir folgendes überlegt:
Ich weiß, dass es Master-Slave Steckdosenleisten gibt, die auch in einer bestimmten Richtung angeschlossen werden müssen um richtig zu funktionieren. Ist dies nicht der Fall leuchtet eine LED (Verkabelungsfehler). Ich würde gerne eine solche Schaltung vor das Netzteil hängen, die ein Relais schaltet, welches die Leitung zum Netzteil unterbricht, um dies nicht zu beschädigen.
Könnt ihr mir sagen was das für eine Schaltung sein muss?

Vielen Dank im Voraus

Broty

BID = 555896

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
dem Netzteil wird es wahrscheinlich egal sein, wie herum es angeschlossen wird.
Aber wenn du unbedingt wissen willst was L und was N ist, kannst du ja gegen PE messen.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 555903

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Broty hat am 13 Okt 2008 17:21 geschrieben :

...das Netzteil nicht mag wenn man es anders herum anschließt.

... bestimmten Richtung angeschlossen werden müssen um richtig zu funktionieren....


Wer erzählt dir sowas?Oder schaust du jedesmal bei jedem Garät nach,ob der Stecher richtig herum ist?
Die L-N Bezeichnung bezieht sich auf Festinstallationen.
Wichtig ist dabei,das du nicht den PE vergisst,falls vorhanden(Hutschienenklammer).


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 555918

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt tatsächlich einige wenige Geräte für Wechselstrom-Anschluß, die aus technischen Gründen eine eindeutige N-L-Zuordnung brauchen. Bei anderen ist es aus Sicherheitsgründen gefordert.

Für Dein LOGO-Netzteil dürfte aber weder das eine noch das andere zutreffen.
Zur Sicherheit (so Moderatoren in derart unseriösen Foren sollte man nix glauben... ) kannst Du ja noch beim Hersteller nachfragen.

Und dann ran mit dem Schuko!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 555919

Broty

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ja ok. Wenn das egal ist...
Mich hatte nur die Beschriftung irritiert.
Und da ich hier ne Master Slave Steckdosenleiste liegen hab, die meckert wenn ich sie anders herum anschließe, dachte ich das wär bei dem Netzteil vielleicht ähnlich.

Danke

BID = 555920

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das liegt an der primitiven Ausführung Deiner Sado/Maso-Leiste!

Denn eine ordentliche Ausführung (der die Polung egal ist) kostet mehr als die "Mecker-Anzeige"...

BID = 555923

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

@ Sam2:
Also ich kenne das nur bei Drehstrom....könntest du vieleicht ein Beispiel
nennen?

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 555928

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber immer doch: z.B. neuere Gaskessel oder -thermen

Da wird die Flammüberwachung durch Ionisation bewerkstelligt - und zwar mittels einer Eletrode gegenüber dem (auf PE-Potential liegenden) Gehäuse.
Eine N-L-Vertauschung führt dann zur Nichtfunktion des Gerätes oder gar zur Zerstörung der Elektronik.

Immer wieder kommt das vor, wenn irgendwelche Leute (manchmal sogar unbedachte Fachleute) solche Geräte falsch anklemmen oder sie bei Stromausfall über ein SEA (also ganz ohne definierten Potentialbezug) betreiben (bzw. zu betreiben versuchen...).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Okt 2008 18:51 ]

BID = 555938

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Aber die Elektronik ist doch über einen Trafo vom Netz getrennt?
Sollte man warscheinlich erst mal die Schaltpläne studieren,bevor
man den über einen Schoko anschliesst.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 555941

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, ist sie eben nicht (in dem Fall aus technischen und in vielen anderen Fällen aus Kosten- oder Größengründen).

BID = 555943

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ


Offtopic :
Einige Hifi/HighEndler behaupten die Anlage geht besser wenn die Anlage ausgephast ist.

Naja habe das mal mit nen Blindtest probiert. Hab ne schaltung mit Schützen gebaut die L und N verdreht. Hab da nen Bekannten der haltet alles auf die Richtige "Polung" bei Anlagen. Naja ich hab dann umgeschaltet und meistens war er falsch drann.
Was sein kann ist das man bei Stecker drehen z.b. nen Brumm bei Subwoofer usw. wegbekommt

mfg francy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124507   Heute : 3805    Gestern : 5915    Online : 617        4.10.2024    17:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254571437836