Selbstfahrprogramme für ein Elektroquad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:36:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Selbstfahrprogramme für ein Elektroquad

BID = 555836

BA-Stuttgart

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo alle miteinander! Ich bin zurzeit BA-Student an der BA-Stuttgart und ich muss zusammen mit einem Kollegen ein Selbstfahrprogramm für ein Quad schreiben und zuvor auch alle benötigten Komponenten besorgen.

Zum Quad:
Das Quad wurde in diesem Jahr schon von anderen Studenten mit zwei Radnarbenmotoren (40 V) an der Vorderachse ausgestattet. Diese Studenten haben dann den Funksteuerbetrieb ermöglicht. Die 40 V kommen aus einer speziellen Batterie.
Das Lenken des Quads erfolgt mit dem Abschalten einer der beiden E-Motoren. Das System mit der Fernsteuerung ist auch voll funktionsfähig. Ich und mein Kollege sollen jetzt, wie bereits gesagt, dem Quad Selbstfahrprogramme geben. Dazu soll eine Box mit mehreren Schaltern realisiert werden. Des Weiteren muss eine Programmierschnittstelle vorhanden sein, da die Fahrprogramme auch erneuerbar sein sollen.

Aufgabe:
Es ist ein gekapseltes System zu erstellen, welches alle nötigen Mikrocontroller und Schaltungen enthält, welche für die Selbstfahrprogramme notwendig sind. Des Weiteren sollen sich auf dieser Steuerbox Knöpfe befinden, die die einzelnen Fahrprogramme ansteuern. Durch betätigen eines Knopfes soll sich das Quad, nur mit Hilfe der Elektromotoren, in Bewegung setzen. Ein Notausschalter wird verbaut, um eventuelles Störverhalten schnellstmöglich abschalten zu können. Das zu entwerfende System soll digitale Signale herstellen, welche mit einem DA – Wandler umgewandelt werden und so zu den Leistungssteuergeräten gelangen, welche dann die beiden Elektromotoren steuern.

Ziel:
1. gekapseltes System
a. kompakt
b. robust
c. wasserdicht
d. Programmierschnittstelle
2. Notausschalter
3. drei Fahrprogramme
a. Grundfunktionscheckfahrt
(Vorwärts, Rückwärts, Linkskurve & Rechtskurve)
b. Wendefahrt
(links Rückwärts & rechts Vorwärts)
c. Pylonenfahrt
(wechselnde Kurvenfahrt um Pylonen)
4. kostengünstige Ausführung
5. leichte Montage des Systems
6. Stromversorgung der Steuereinheit durch das 12 V Bordnetz
7. Stromversorgung der E-Motoren durch andere Studienarbeit

Meine Frage ist nun, was benötigen wir alles dazu?
Wir wissen schon, dass wir 2 DA-Wandler benötigen, um die Leistungssteuergeräte mit analogen Signalen zu versorgen. Aber welche? Außerdem muss dem Leistungssteuergerät noch gesagt werden, dass man Vorwärts oder Rückwärts fahren will. Im LSG funktioniert dies über ein Relais.
Welcher Mikrocontroller wäre für diesen Einsatz der Beste?

Wir danken jedem, der uns helfen wird, schon einmal im Voraus.

Michael und Christian

PS: Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, dann schreibt es einfach.

BID = 555845

ElektroNicki

Inventar

Hallo ihr zwei,
wie viel Ampere fließen denn etwa durch die Motoren?
Verstehe ich das richtig, dass die Motoren analog gesteuert werden?
Das ist insbesondere bei großen Motoren ein übles Verlustgeschäft.
Ich würde nen µC nehmen und die Motoren mittels PWM und H-Brücke steuern.
Das wird zwar etwas aufwändig, allerdings kann das Quad dann auch rückwärts fahren, ohne dass ein Relais nötig wäre.
Außerdem ließe sich so doch der Wendekreis verkleinern, indem halt bei der Kurvenfahrt ein Motor nicht aus ist, sondern rückwärts läuft.
Das wären meine Überlegungen.

BID = 555852

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wurde denn in dem Studium nix in Richtung Microcontroller vermittelt? Ein einfacher MEGA8 sollte dafür mehr als ausreichen und hat auch die A/D-Wandler schon dabei. So ganz ohne Vorgaben ist es auch schwer sinnvolle Tipps zu geben. In welcher Sprache soll denn programmiert werden?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
Ach ja, auch bei Skype heiß ich nicht elektronicki

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 13 Okt 2008 12:39 ]

BID = 555874

ElektroNicki

Inventar

@HMV:
Abgesehen davon, dass eine analoge Ansteuerung schwachsinnig ist:
Die beiden schrieben von d/a-Wandlern, nicht von a/d-Wandlern .

BID = 555875

sam2

Urgestein

Also, wenn ich die Fragestellung insoweit richtig verstanden habe, wird die Leistungselektronik komplett von nem anderen Team erstellt.

Daher brauchen unsere beiden Kandidaten "nur" deren genaue Schnittstellenparameter!
Ohne die geht es aber nicht (oder es kommt eben etwas Inkompatibles dabei heraus...).

Ansonsten:
Erstmal noch willkommen im Forum!

BID = 556163

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
BA-Stuttgart hat am 13 Okt 2008 10:43 geschrieben :

.....ich muss zusammen mit einem Kollegen ein Selbstfahrprogramm für ein Quad schreiben....

...na dann, viel Spass dabei

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389690   Heute : 4426    Gestern : 6874    Online : 524        24.11.2024    15:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371749401093