Altbauwohnung,Kurzschluss, Sicherung hat nicht reagiert.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:32:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Altbauwohnung,Kurzschluss, Sicherung hat nicht reagiert.
Suche nach: kurzschluss (6567) sicherung (16812)

    







BID = 555065

chillum

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo liebe Sachkundige :),

ich hoffe es ist hier richtig aufgehoben, aber nun zu meinem Problem:

Ich wohne in einer Altbau Mietwohnung (Bj. ~1920, 2ZKB) und bei mir steht der Drehstromzähler im Flur, seine BEschriftungen:

3x230/400 V , 10(60) A , 50 Hz. SChltg. 4000 , is ein Ding von Siemens.

Als Sicherungen habe ich 3x Durchlauferhitzer im Bad, 3x ElektroHerd, 1xStr, 1xBo(ist unleserlich vergilbt) und 1xLicht

Beschriftung der Sicherungen:

Durchlauferhitzer: jeweils H25 A ~380V
Der Rest: H 16 A ~380 V

Str und Bo haben anscheinend keine Funktion, Licht und ALLE Steckdosen (2ZKB) läuft über die EINE Sicherung, welche mit "Licht" beschriftet ist.

FI-Schalter oder ähnliches habe ich leider nicht.

Nun was geschehen ist:

Heute Nacht lief der PC (550W beQuiet! Netzteil, aktives PFC bis 0,99 (?)) auf geringer Last und spielte ein Video ab, während ich in der Küche mir etwas in der Mikrowelle warm machte (1000W). Klappte alles wunderbar, war nur nicht heiß genug das Essen, also nochmal rein, Start gedrückt, WRUUMMS ... alles dunkel.

Ich also zu den Sicherungen gegangen, und ALLE waren noch oben, keine hat reagiert.

Ich alle runtergemacht und einzeln wieder hochgefahren, nix ging :(.

Ich erstmal schlafengegangen und heute morgen beim Notdienst der Wohnungsgesellschaft angerufen, er meinte ich solle alle Stecker rausziehen und probieren und den FI-SChalter wieder umlegen, hat ein wenig gedauert bevor er endlich glaubte, dass ich keinen habe. Auf meine BEmerkung, dass die Sicherungen nicht reagiert haben, meinte er die waren bestimmt unten und hätten somit reagiert. AUf Nachfrage ob die Sicherung runtergehen müßte, zwecks Forderungen an die W-Gesellschaft, sagte er, "ähh, ähhh, dazu kann ich nichts sagen".

Naja, ich alle Stecker raus, und den schuldigen gefunden... meinen PC, Kurzschluss kam aber, als ich Start bei der Mikrowelle drückte.

Wenn ich jetzt den PC, bzw. das NEtzteil anmache, fluppt es und alles geht wieder aus.


Jetzt wollte ich gerne Nachfragen ob das denn alles so i.O. ist mit den o.g. Angaben, ich vermute, dass die W-Gesellschaft daran gespart hat weil alles an einer Sicherung hängt.

Außerdem würde ich gerne ein oder zwei Meinungen hören ob ich den Rechner mit nem alten (billigen) Netzteil wieder versuchen kann zu benutzen (Muss bis Montag unbedingt daran arbeiten).

Aber das Netzteil ist halt NoName und wenn sowas nochmal passiert, weiss ich net obs durchkokelt und hier alles samt mich mit in den Feuertod nimmt .

Und weil das noch nicht genug ist , interessiert es mich warum die Sicherung oben war, aber trotzdem kein Strom floß.

Wenn ich den PC jetzt starte, fluppt sie ja raus, aber heute Nacht nicht, ist das prüfbar, nicht, dass die sich irgendwie rausreden ?


Ich danke schonmal fürs lesen und für evtl. Meinungen



Grüße
vschmidt

BID = 555067

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Zu den alten Sicherungen kann Ich dir sagen die lösen manchmal aus ohne das sich der Knebel bewegt, dann macht mann alle runter und einzeln wieder hoch es sollte ein Widerstand zu spüren sein.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 555103

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Sicherung nicht ausgelöst hätte, wäre es nicht dunkel geworden. Entweder hätte dann die Sicherung im Hausanschlusskasten ausgelöst (und es wäre im ganzen Haus dunkel) oder dir wär die Bude abgefackelt.
Da beides nicht passiert ist, muß ja eine ausgelöst haben.

Den PC kannst du mit einem neuen Netzteil weiterbenutzen. Muß auch kein altes sein, es gibt da Läden die so viele davon haben das die die schon verkaufen. Da heute Freitag ist kannst du ohne weiteres eines käuflich erwerben. Ebenso am Samstag und mit etwas Glück am Sonntag da der in vielen Städten verkaufsoffen ist.

Das dein Licht + die Steckdosen über einen Automaten laufen ist zwar nicht mehr zeitgemäß aber in Altbauten völlig normal.

Die Automaten sollten allerdings dringend durch moderne Exemplare ersetzt werden!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 555173

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Durchaus Denkbar ist auch das der LS durch den Einschaltstrom der Mikrowelle ausgelköst hat, dabei wieder "Gangbar" geworden ist, und nun auch durch den Einschaltstrom deines PC-Netzteils ausgelöst wird.

H-LS sind Fertigungsbeding sehr flink.

Wie auch immer: Deine Wohnungsgesellschaft soll dir gefälligst einen Elektriker schicken. Dieser soll die LS gegen B-Modelle ersetzen.(wenn dies duch Messung bestätigt möglich ist, in einer normalen Whg. imho immer).

BID = 555677

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Wie bereits in andren Threads zu lesen, sind die H-Automaten klassische Übertäter beim Schnellauslösen. Unabhängig von Deinem speziellen Problem gehören H-Automaten grundsätzlich ausgetauscht, weil sie eine potenzielle Brandgefahr darstellen (H=Hausbrand), denn bei dauerhafter geringer Überlast lösen sie nicht aus, was aber gerade notwendig wäre, wenn alles an einem Kreis hängt.

Zu Deinem Problem. Rechnernetzteile sind Billigware, die irgendwann schlagartig ihren Dienst versagen. Sei froh, dass es nicht Feuer gefangen hat. Ist bei uns bei der Arbeit mal passiert.

Netzteil ersetzen und gut is. Mit der desolaten Elektrik in der Wohnung muss das gar nichts zu tun haben. Was nicht heißen soll, dass man sie so belassen sollte.

KK

BID = 555832

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Besprich mal mit dem Vermieter, wie dieser zum Austausch der H-LSS gegen B-LSS steht!

BID = 556379

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Und dann B13 oder C13 statt B16 und sofern möglich (TNS) FI einbauen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112718   Heute : 3791    Gestern : 5426    Online : 701        2.10.2024    16:32
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666580200195