Darf jemand mit artverwandtem Beruf eine Elektroinstallation eines Miethauses machen ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  19:54:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Darf jemand mit artverwandtem Beruf eine Elektroinstallation eines Miethauses machen ???
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 556286

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland
 

  


Hallo !
Ich habe mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, bin mittlerweile jedoch im Maschinenbau zu Hause.
Nun haben meine Eltern ein Haus gekauft, das mehr oder weniger aufwändig renoviert werden soll. Unter Anderem soll die Elektroinstallation teilweise neu verlegt werden - Steckdosen und Lampen neue Positionen bekommen und einiges mehr. Außerdem ist in dem Haus noch kein FI vorhanden.
Vom Know-how würde ich mir die Arbeiten zwar zutrauen, wäre aber auch dann sicher meilenweit von einer vorschriftsmäßigen Installation entfernt. Vor allem beim FI möchte ich lieber einen Fachmann ran lassen, da es hier ja um Sicherheit geht und ich mir nicht 100%ig sicher bin was dabei alles zu beachten ist.

Wie seht ihr dass ? Kann ich die Raumverkabelung ruhig selbst machen und den FI einem Installateur überlassen ?
Das Haus soll vermietet werden und ich will im Falle eines Unfalls natürlich nicht haftbar gemacht werden können...

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 15 Okt 2008 11:21 ]

BID = 556294

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Dirk,

nein, Du darfst nicht. Ein gelernter Elektroinstallateur dürfte aber auch nicht!

Es ist in jedem Fall ein eingetragener Fachbetrieb nötig.
Aber üblich und sinnvoll ist, mit diesem zu vereinbaren, daß Du die Vorarbeiten machst (Abriß Altanlage, Schlitzen, Leitungen verlegen, Dosen setzen) und er Stillegung Altanlage/Baustromverteiler/Fertigmontage/Messung/Abnahme.
Vielleicht läßt er Dich auch die Endstromkreise verklemmen, das würde ich von einer Arbeitsprobe abhängig machen (aber dann steigt im Gegenzug der Abnahmeaufwand).

Sprich auf alle Fälle VORHER mit dem betreffenden Betrieb, auch wegen der Planung (nur EIN FI ist z.B. schon nicht mehr erlaubt). Es kann sein, daß er verlangt, daß Du das material über ihn beziehst. Das hat übrigens gute technische und organisatorische Gründe und kann sogar billiger sein als aus dem theoretischen Tierfuttermarkt.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 556301

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Aha - habs mir bald gedacht !

Einige Arbeiten, wie etwa eine zusätzliche Halogenfunzel in die Decke setzen oder die Verkabelung einer Gartenbeleuchtung habe ich jedoch bei mir und meinen Eltern im Haus schon selbst gemacht und garantiert auch nicht vorschriftsmäßig. Zumindest im Falle meines Hauses ist es nicht auszuschließen, dass auch mal jemand anders darin wohnt. Sollte ich elektrische Veränderungen dann lieber zurückbauen ?

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 556303

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, denn das entbindet Dich nicht von der Haftung für schon vorher vorhandene, aber übersehene Fehler!

Besser: Einen Fachbetrieb die Erweiterung/Änderung überprüfen und ggf. korrigieren lassen. Dann ist alles in Margarine...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 556309

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Also nochmal konkret : Kann ich im Falle des von meinem Eltern gekauften Hauses bei Unfällen der künftigen Mieter tatsächlich persönlich haftbar gemacht werden ?
Wird dann überprüft wer die Installation gemacht hat und wie weißt der eingetragene Betrieb nach, was er gemacht hat und was nicht ? Rechnung ?

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 556313

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Guckst Du mal hier...

Und zur Frage:
Wer schreibt, der bleibt - die Dokumentation erklärt, was wer wann gemacht hat udn wofür wer haftet...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 556315

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, Du wärst haftbar (wenn KEINE FACHGERECHTE Abnahme durch eingetragenen Betrieb erfolgen würde).

Die Abgrenzung ist in dem Fall ziemlich einfach:
Da es sich rechtlich um eine Neuanlage handelt (auch wenn vielleicht die eine oder andere Leitung oder Dose weiterverwendet werden kann), muß eine komplette Abnahme erfolgen. Darüber wird ein Protokoll erstellt, welches Du Dir in Kopie aushändigen lassen solltest!

Auch kommt üblicherweise ein Wapperl des Betriebs an den neuen Verteiler.

Wer die vorherigen einzelnen Arbeiten dann tatsächlich ausgeführt hat, ist egal. Der verantwortliche abnehmende Meister (bzw. sein Chef, wenn er es nicht selbst ist) haftet für alle Erfüllungsgehilfen gleichermaßen.
Also ob Du oder der Azubi oder ein Geselle oder der Meister selber oder ein zufällig anwesender Maurer, Metzger oder Dachdecker die Handgriffe ausgeführt hat, ist egal.

Mit der erfolgten (mängelfreien) Abnahme bist Du aus dem Schneider.
Jetzt klar?

-Edith hat Dreckfuhler entwendet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Okt 2008 13:10 ]

BID = 556319

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Danke für die Antworten, ja ich denke jetzt ist es klar geworden.

Meine Eltern betrieben lange ein Baugeschäft und stehen mit einem Betrieb sehr gut in Verbindung. Vieleicht kann man mal mit dem Meister reden. An den FI geh ich aber trotzdem nicht.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 556320

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sollst Du ja auch nicht.

Ich schrieb doch: Fertigmontage (dazu gehört auch das Bestücken und Verdrahten des Verteilers) durch den Fachbetrieb!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 556389

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Bin grad nochmal im Haus gewesen und hab eine Erkenntnis für mich gewonnen: Wenn ich mal bauen SOLLTE, plane ich monströse Leerrohre oder sogar richtige Kabelschächte in jeden Raum ein. Dieses Rumgefriemel mit Kabelkanälen und Mehrfachsteckdosen ging mir schon immer auf den Sack.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597381   Heute : 4423    Gestern : 5978    Online : 415        2.7.2024    19:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0853848457336