Elektronischer Vielfach-Schalter?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Elektronischer Vielfach-Schalter?
Suche nach: schalter (25785)

BID = 555058

DL3GN

Gerade angekommen

Ich möchte gerne eine Art "elektronischen Vielfach-Schalter" (ich weiss nicht, ob das die korrekte Nomenklatur wäre) aufbauen.

Ich möchte dazu eine (möglichst beliebige) Anzahl Taster haben. Wenn ich auf einen Taster drücke, wird ein zugehöriges Relais geschaltet (das wiederum eine MW-Empfangs-Antenne auf den gemeinsamen Ausgang schaltet) und _gleichzeitig_ wird ein möglicherweise bisher eingeschaltetes Relais ausgeschaltet (so dass immer nur ein Eingang aktiv ist). Also genau so wie früher bei alten Röhrenradios, wenn man einen Wellenbereich eingeschaltet hat (z.B. MW) und gleichzeitig mechanisch die Taste von einem anderen Bereich (z.B. KW) hoch ging.

Ich habe so etwas ähnliches bisher ersatzweise mit einem 12-Stufenschalter gemacht, aber ich möchte nun mehr als 12 mögliche Eingänge haben, von denen immer nur maximal einer auf den Ausgang geschaltet ist.

Mein Gefühl sagt mir, dass so etwas wahrscheinlich mit irgendwelchen Logik-Schaltkreisen machbar ist, meine Berufsausbildung zum Energieelektroniker liegt aber schon mehrere Jahrzehnte zurück (ohne nachfolgende Berufspraxis). Somit weiss ich nicht, wo ich genau ansetzen soll.

Bei einer längeren Suche hier im Forum habe ich auch noch nichts passendes finden können (aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen?).

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich genug geschildert (ist mein erster Beitrag in diesem Forum).

BID = 555063

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mein Gefühl sagt mir, dass so etwas wahrscheinlich mit irgendwelchen Logik-Schaltkreisen machbar ist
Ja, aber wahrscheinlich sind hier Thyristoren das Mittel der Wahl um die Relais anzusteuern.
Wenn man die Anoden untereinander mit Kondensatoren koppelt, kann man erreichen dass, wenn ein neuer gezündet wird, alle anderen einen Löschimpuls bekommen.

P.S.:
Wenn du noch etwas über Anzahl und Betriebsdaten der HF-Relais verrätst, kann man aber wahrscheinlich mit Logikbauteilen die Zahl der Steuerleitungen stark reduzieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Okt 2008 14:35 ]

BID = 555236

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
perl hat am 10 Okt 2008 14:27 geschrieben :

P.S.:
Wenn du noch etwas über Anzahl und Betriebsdaten der HF-Relais verrätst, kann man aber wahrscheinlich mit Logikbauteilen die Zahl der Steuerleitungen stark reduzieren.

Für MW kann man ganz normale Relais nehmen, MW ist etwas erhöhte Netzfrequenz.

Ich würde einen ganz normalen Drehschalter nehmen, der direkt die Antennen umschaltet. Soll es aufwendiger werden, werden mit dem Drehschalter Umschaltrelais angesteuert. Alle nicht aktiven Relais schalten im Ruhezustand die jeweils angeschlossene Antenne auf Masse. Das vermeidet Störungen und elektrostatische Aufladung.

73 de DL2JAS

BID = 555245

DL3GN

Gerade angekommen

Danke erstmal für die Antworten.

@ DL2JAS:
Ein Drehschalter bietet eben (im Normalfall) nur 12 Möglichkeiten für Antennen. Und eine Lösung mit mehreren Drehschaltern, die wiederum mit einem Umschalter gewählt werden müssen, ist zu umständlich (jedenfalls wenn es elektronisch einfacher ginge).

Wenn ich aber im Urlaub auf der "Beverage-Farm DX183" in Nordjütland bin, habe ich wesentlich mehr Antennen zur Verfügung und würde eben gerne alle auswählen können. Als Relais dachte ich an Omron G6Y-1 (12V, 405 Ohm). Auf jeden Fall schalten alle nicht gewählten Relais den jeweiligen Antenneneingang nach Masse kurz. Zugleich sollte ein weiteres Relais (kann ein billiges Omron G5V-12V/960 Ohm sein) im Falle, dass eine Antenne "gewählt" ist, ein paar LEDs auf einer Beamkarte ansteuern, die dann die gewählte Richtung kartografisch anzeigen.

@ Perl:
Klingt interessant, aber mit Thyristoren habe ich seit der Ausbildung nicht mehr gearbeitet (und damals auch nur sehr selten). Gibt es irgendwo (im Netz oder in der Literatur) eine Beispielschaltung?

Da momentan in DX183 genau 23 Beverages aufgebaut sind, wären 23 Relais zu schalten. Es könnten aber irgendwann noch ein paar mehr hinzu kommen. Deshalb möchte ich mich auch nicht absolut festlegen.

BID = 555250

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da momentan in DX183 genau 23 Beverages aufgebaut sind, wären 23 Relais zu schalten. Es könnten aber irgendwann noch ein paar mehr hinzu kommen. Deshalb möchte ich mich auch nicht absolut festlegen.

Kommen die Antennenleitungen denn am Bediengerät an, oder brauchst du kilometerlange Steuerleitungen zu den Relais?

Übrigens nimmt man für derartige Umschalter auch ganz gern bistabile Relais. Die haben den Vorteil, dass sie auch ohne Erregerleistung den letzten Zustand beibehalten.

Zitat :
Auf jeden Fall schalten alle nicht gewählten Relais den jeweiligen Antenneneingang nach Masse kurz.
Und damit werden aus den Antennen Reflektoren.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken nicht benutzte Leitungen mit dem Wellenwiderstand abzuschliessen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 555255

DL3GN

Gerade angekommen

Die Antennenleitungen kommen schon als Koax (50 Ohm) im Haus am Bedienteil an, die Relais sind also direkt bei der (zu bauenden) Schaltbox untergebracht.

Sicher macht es mehr Sinn, die nicht geschalteten Antennen mit 50 Ohm abzuschliessen. Werde ich wohl auch so machen.

Ob aus nach Masse kurzgeschlossenen Beverages (die teils Hunderte von Metern von der jeweils genutzten Antenne entfernt sind, teilweise beim Einspeisepunkt auch nur wenige Meter entfernt sind) wirklich Reflektoren würden, da bin ich mir nicht so sicher.

BID = 555372

yehti

Schriftsteller

Moin!
Wegen der Umschaltmimik kramen wir mal gaaaaaaanz tief in der Mottenkiste.
In den frühen 70er Jahren waren Fernseher oft mit Sensortasten zum Programmumschalten ausgerüstet.
Die ICs dafür heißen SAS560, 570, 580 und 590 und sind immer noch zu bekommen.
Ein IC kann dabei 4 Programme oder wasauchimmer schalten.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425979   Heute : 5026    Gestern : 5459    Online : 384        29.11.2024    23:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419111251831