Ich möchte Naturgeräusche im Badezimmer abspielen, wenn ich einen Lichtschalter betätige!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:15:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ich möchte Naturgeräusche im Badezimmer abspielen, wenn ich einen Lichtschalter betätige!
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 555332

Zilpzalp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Esslingen
 

  


Hallo und erstmal einen Gruß an die Forumsmitglieder.

Ich bin neu hier und habe eine ganz konkrete Aufgabenstellung von meiner Frau bekommen.

Wenn im Badezimmer das Licht eingeschaltet wird, sollen Naturgeräusche (Vogelgezwischer und so..), die ich mit dem Programm Atmospere Lite generieren und aufzeichnen kann, abgespielt werden.
Die Spieldauer sollte mind. 10 Minuten betragen, besser mehr oder als Endlosschleife.
Der Sound sollte "halbwegs akzeptabel" sein. Es sind aber überwiegend mittel- bis hochfrequente Töne.
Da es als Hintergrundgeräusch gedacht ist, muss die Ausgangsleistung nicht sehr hoch sein.
Die Einschaltverzögerung sollte möglichst kurz sein.
Das "Gerät" selbst sollte, bis auf die Lautsprecher, möglichst in die Unterputzdose unter dem Lichtschalter passen oder in die Deckenlampe.
Das ist nicht zwingend gefordert, wäre aber elegant.


Wie kann ich das realisieren?
Vielen Dank für gute Ideen.
Ich hoffe, mein Anliegen ist klar geworden.





BID = 555335

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

In eine Unterputzdose wird das ganze nicht passen, selbst das mit der Leuchte wird ebenfalls schwierig werden.
Die einfachste Lösung wäre wohl ein Kassettenrekorder mit Endlosband, allerdings verschleißen die irgendwann. Moderner wäre da wohl eine Lösung mit einem CD oder MP3 Player.
Es gibt spezielle MP3 Player die man in eine Elektroverteilung einbauen kann, die sind aber sehr teuer und eher für Warteschleifen und automatische Ansagen (Feueralarm) gedacht.
Die simpelste Lösung wäre ein Autoradio mit CD oder MP3 Player + ein Netzteil. Das ganze müßtest du dann unter der Decke oder sonstwo einbauen. Aber so das man bei Bedarf nach drankommt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 555337

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm, ich kenne die Lösung, weiß aber weder, wie sie genau heißt, noch, wo man sie bekommt...

Also:
Es gibt chinesische Dekostücke (meist in Kugelform), die haben einen netzbetriebenen Zwitschergenerator eingebaut. Der macht genau das, was Du möchtest. Und ist auch von der Größe her geeignet für Einbau. Dürfte zwar nicht in Gerätedosen passen, aber entweder in einen nicht zu kleinen Lechtenbaldachin oder eben in einen ausreichend großen UP-Abzweigkasten.

Vor etlichen Jahren waren die mal ganz "in", sollten aber im einschlägigen ASIEN-Import-Laden noch zu bekommen sein. Ansonsten mal Bucht oder Floh versuchen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 555338

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Warum nun gleich ein ganzes Autoradio?
Ein "normaler" Mp3-Player im USB-Stick Format und ein kleiner Verstärkerbaustein (TDA-irgendwas)sollte doch fast schon in einer UP-Dose unterzubringen sein.
Nur das Netzteil samt Gleichrichtung und Stabilisierung müßte man wo anders verstecken.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 555339

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Wo du Asien erwähnst. In Japan gibt es sowas. Da kann man dann zwischen Vogelzwitschern, Wasserfall und Klospülung auf Dauerlauf wählen und damit die eigenen Klogeräusche überdecken. Gibt es als Einzelgerät oder eingebaut in der beheizten Klobrille mit Dusche.

In Großbritannien würde ein DAB Radio reichen. Da gibt es seit graumer Zeit eine Station mit dem Namen "Birdsong"
http://de.youtube.com/watch?v=F0rMHdx51bM&feature=related

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 555342

Zilpzalp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Esslingen

Danke schon mal für die Antworten, aber wenn ich noch mal nachhaken darf:

Ich dachte auch an einen MP3-Stick und evtl. den winzigen Verstärker aus einer PC-Aktivbox, vielleicht reicht für das Zwitschern ja auch schon die Ausgangsleistung des Players.
Es ist übrigens nicht das Badezimmer, sondern eine separate Toilette, also liegt der benötigte Lautstärkepegel noch niedriger.

Unbedingt aber will ich die Geräusche selbst erzeugen und auch variieren können und zwar hiermit:
Atmosphere Lite

Aber als NICHT-Elektroniker ist mein Problem vor allem die Frage, wie ich das Gerät dazu bringe loszulaufen, wenn ich das Licht einschalte und wo ich die Spannung herbekomme.
Ich kann auch noch auf Niedervolt Beleuchtung umsteigen...

BID = 555349

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich hatte mal so einen MP3-Player:
http://www.haun-online.de/Reviews/microboss.html

Der hatte eine Autostart-Funktion. Wenn der statt über die Batterien, über ein stabilisiertes Netzteil versorgt wird, düdelt der nach kurzer Zeit los.

Vielleicht bekommst Du so einen irgendwo gebraucht...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 555350

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Die simpelste Möglichkeit wäre ein Dauerlauf des Players an einem kleinen Netzteil. Bei dem sehr geringen Energiebedarf wohl zu verkraften. Den Verstärker dann mit der Beleuchtung zuschalten.
Das hat darüberhinaus den Vorteil das das ganze nicht immer gleich klingt und das Geräusch sofort da ist.
Den Player kannst du dann ja immer mal wieder mit anderen Geräuschen bespielen. Allerdings solltest du die Datenrate nicht zu niedrig wählen sonst hast du Vogelgeblubber.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 555357

Zilpzalp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Esslingen

Danke für die Tipps.
Ich habe mir jetzt dieses Teil bestellt, das hat sogar noch einen Radio und ist voll winzig. Zwar schon recht alt, aber es läuft mit Netzteil.
http://www.dooyoo.de/mp3-player/anu.....ails/

BID = 555358

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Dann würde ich mir aber noch einen kleinen Verstärker bauen,sonst wirste wohl nicht allzuviel hören bei 5mW Ausgangsleistung...
Gibts auch kleine süße Bausätze für,z.B. beim blauen Claus.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 555388

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bei elv hab ich mal ne Klingel gesehen, die man via USB mit Klingeltönen füttern konnte.
Sowas würde ich nehmen.
Denn die meisten Mp3player haben allen möglichen @*ΔΠΦ, den man eh nicht braucht. Vor allem: Wie geht man sicher, dass der Player sich nicht in irgend einem Menü verirrt?

_________________

BID = 555414

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dafür sind die Speicher jener klingeln aber (genau wie die von Sprach-Memo-Modulen etc.) meist viel zu klein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123781   Heute : 3079    Gestern : 5915    Online : 494        4.10.2024    15:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395600795746