loewe TV Planus 4672

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:35:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV loewe Planus 4672

BID = 552364

wolf63

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : loewe
Gerätetyp : Planus 4672
Chassis : Q4100
Messgeräte : Multimeter

Hallo allerseits,
habe mit meinem Loewe Planus 4672 folgendes Problem:
Nach dem einschalten hatte ich ein verkleinertes Bild (rechts,links Balken ohne bekannte Ost-West Verformungen, oben,unten leichte balken), das aber noch scharf abgebildet wurde.
Nach Ausschalten und wiederholtem Einschalten sprach die elektronische Sicherung an und die Hochspannung pulste, und innerhalb der Bidröhre kam es zum Spannungsüberschlag (sichtbar im Bidröhrenhals)

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte.
Habe Q534 (Endstufentransistor) überprüft, dieser war in Ordnung.
C 531 war defekt, hatte nur noch ca. 30pF anstatt 3nF
Nach Austausch von C531 in 3nF Problem immer noch vorhanden, Hochspannung pulst und in der Bildröhre knallts.
C 541 und C 543 waren auch in Ordnung

Danke schon im Vorraus
wolf63

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552454

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, ziehe mal die BR-Platte ab. welches ROHR ist drin.. peter

BID = 552550

wolf63

Gerade angekommen

hallo Peter,
habe die BR-LP abgezogen und es kommt immer noch zum Spannungsüberschlag in der Bildröhre.
Folgende Bildröhre ist eingebaut Philips A68ESF002x143

nach wie vor Ratlosigkeit!!!

Gruß
Wolfgang

BID = 552575

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, daß geht nicht, wenn die Platte abgezogen ist! In der BR, oder ist der DST- oben gerissen... Peter

BID = 552581

wolf63

Gerade angekommen

am zeilentrafo kann ich keine äusserliche beschädigung feststellen, in form von durchschlag der hochspannung. warum sollte ich die BR (Bildröhrenplatine?) abziehen?
nach dem einschalten spratzelt es im lautsprecher im takt, so wie der spannungsüberschlag in der bidröhre stattfindet.
beim einschalten leuchten vorne die rote und grüne led gleichzeitig und nach ca. 10 sec spannungsüberschlag in der röhre schaltet das gerät auf stand by.
hab gerade auch mal den fokusspannungsanschluß am bidröhrensockel entfernt, spannungsüberschlag in der röhre findet nach wie vor statt.

BID = 552597

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi, sollte der Überschlag in der TUBE sein, was ich auch schon hatte, kann es der Socken sein- Funkenstrecke, oder die Platte abziehen. dann kann es aber im W-Zylinder nicht mehr Spratze, peter

BID = 552608

wolf63

Gerade angekommen

hi peter,
hab irgendwie leichte probleme mit deiner beschreibung. du sagtest einmal ich solle die platte abziehn, dann soll ich es wieder nicht,weil es dann nicht geht
das spratzeln bezog sich auf den ton, und was ist ein W-Zylinder?

BID = 552648

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi, dann haut Deine Beschreibung zum Fehler nicht hin. TON, oder Spratzen an oder in RÖHRE, noch, was, Sicherheitspaket beachten !!! Für C541, 291-90423.916 . Hoffe C541 gemessen??? Sollte dann ca 1mm- höher gesetzt werden, gut verflüssigen... ( Lötverstärkung). Das ist ein Technischer Hinweis von LOEWE + bekannt. Wichtig ist, der Wert von C541 ist OK. Nicht verformt. Peter

BID = 553074

yehti

Schriftsteller

Moin!
Laß mich mal zusammenfassen, ob ich alles richtig verstanden habe:
- Das Bild war zu klein und nicht nur zu schmal oder zu flach, dabei aber scharf.
- Das Gerät wurde ein paar mal so betrieben.
- Jetzt versucht das Gerät, Hochspannung aufzubauen. Dabei spricht die elektronische Sicherung an.
- C531 hatte fast seine ganze Kapazität verloren.
- Bei jedem Startversuch gibt es einen Überschlag ( Funken, Lichtbogen ) in der Bildröhre, also innerhalb des Glaskolbens.
- Dabei gibt es ein Geräusch im Lautsprecher
- Der Überschlag ist auch mit abgezogener Bildröhrenplatte noch da.
Soweit richtig?
Was wichtig ist: Der Überschlag ist definitiv IN der Röhre, nicht in der Funkenstrecke der Bildröhrenfassung, von einem der Sockelanschlüsse zur Ablenkeinheit oder in derselbigen?

Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 553107

Varaktor

Schreibmaschine

"Der Überschlag ist auch mit abgezogener Bildröhrenplatte noch da. "

Ja dann muss man die Röhre ganz "nackt" ausziehen um den Stromkreis zu unterbrechen.

Ein bissel komisch erscheint die Sache schon..

BID = 553157

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi, ich denk, wir reden völlig vorbei vom Fehler und der Schilderung vom Fragesteller. Dann vermute ich wenig Erfahrung, ich denk , daß ich nicht undeutlich schreibe,, auch bei kleinen Abkürzungen!!! sollten diese verstanden werden. Ich vermute, Deine TUBE is hin...........

BID = 553364

yehti

Schriftsteller

Moin!
Also, wenn ich ehrlich sein soll:
Für mich hört sich nach einem glatten Bildröhrenhalsdurchschuß an.
Also nach einer neuen guten gebrauchten ausschau halten.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 553845

wolf63

Gerade angekommen

hallo gerrit,
danke das du meine fehlerschilderung genau durch gelesen hast.
wenn das jeder so tun würde, dann käme auch nicht die vermutung auf das man am fehler vorbei redet.
hab heute noch einen versuch unternommen und den anodenanschluss der bildröhre abgehängt!!!
Ergebnis: Hochspannung wird aufgebaut, und die Betriebsspannung von 142V liegt an L534 auch sauber an.
Vermute auch mal das meine röhre defekt ist, der Spannungsüberschlag findet im Hals der Röhre statt, im Bereich wo die Ablenkeinheit an der Röhre mit einer Metallschelle befestigt ist.

BID = 553903

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, Wolf63, was ist denn das für eine Anspielung, wenn man bissel mehr Ahnung hätte von der Technik, wäre das Thema längst beendet. Tipps waren da, wurden nur nicht umgesetzt wegen UNFÄHIGKEIT. Schon Dein Profil sagt nicht viel aus. Peter

BID = 554085

wolf63

Gerade angekommen

nichts ist wie es scheint!

Hi Peter,
schade das manche sich sofort angepisst fühlen!!!
Bevor Du anderen Unfähigkeit vorwirfst solltest Du einmal deine Antworten zu manchen Fragen nochmals durchlesen, und dich dann in ein stilles Kämmerlein zurück ziehen und drüber nachdenken.
Hatte z.B am Anfang meiner Schilderung schon einmal erwähnt das C541 in Ordnung ist, Kapazität entspricht dem aufgedruckten Wert....
Antwort u.A von Pedda 4 Beiträge weiter...hoffe C541 gemessen....
des weiteren teilte ich dir mit das der Überschlag IN DER RÖHRE stattfindet
Frage von PEDDA ein Beitrag weiter....in der BR, oder ist der DST oben gerissen?????
muß ich meine Beiträge jetzt schon in Berliner Dialekt verfassen um einigermaßen Verstanden zu werden???
dachte Berlin liegt auch in Deutschland!!!!
Wer lesen kann, befindet sich klar im Vorteil

noch einen schönen Abend im stillen Kämmerlein

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286960   Heute : 2450    Gestern : 4888    Online : 577        5.11.2024    15:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305690765381