Internet-Stream-Radio für Beschallung eines Friseursalons. Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Internet-Stream-Radio für Beschallung eines Friseursalons. Suche nach: internet (8696) radio (6183) |
|
|
|
|
BID = 551886
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 1111 Wohnort: Duisburg
|
|
Ich soll für einen Friseursalon eine Musikanlage aufbauen. Der Salon ist in einem Einkaufzentrum gelegen, in dem kein UKW-Empfang möglich ist (zuviel Stahlbeton), ausser dem extrem nervigen Duisburger Ortssender vom 100m entfernten Sendemast ist da nichts zu empfangen. Kabelanschluss liegt zwar, kostet aber ca.20€/Monat. Dazu kämen dann noch [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe] und GEMA-Gebühren und die rechnen, man höre und staune, nicht pauschal ab, sondern kassieren für jeden! Lautsprecher (Hörstelle im Amtsjargon) extra. Daher habe ich jetzt einen DSL-Anschluss bestellt und einen I-Net-Stream-Empfänger gekauft. Prima Sache, man kann abertausende verschiedene Stationen als MP3/WMA-Stream empfangen, doch genau das ist das Problem: Die meisten Stationen sind sehr spezialisiert auf eine Musikrichtung. Wer kennt eine Station, die:
1. einen bunten Mix aus verschiedenen Musikrichtungen sendet (Pop,Rock,Trance,House, Schlager,Reggae,Hip-Hop etc.,gerne auch ältere Titel zw. 1970-2000) allerdings kein Klassik,Heavymetal,Punk,Hardtechno,Volksmusik,Herz-Schmerz-Schnulzen.
2. Möglichst keine Werbung, dümmliches Moderatorengelaber, keine längeren Wortbeiträge und keine oder nur kurze deutsche! Nachrichten, keine Verkehrshinweise, bzw wenn,dann aus dem Ruhrgebiet.
3. Eine Bitrate von mindestens 96kbit/s, sonst hört sich das zu sehr MP3-mässig an.
4. Möglichst keine staatlichen Sender, sonst würde ja wieder [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe] Gebühr fällig. GEMA ist wahrscheinlich sowieso nicht zu umgehen.
Wär mir schon eine grosse Hilfe,hab gestern schon etliche Stationen probegehört ,aber nix passendes gefunden, Danke im vorraus.
PS: Das ist so ein Internet-Streamempfänger:
|
|
BID = 551894
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
|
Hallo Oertgen,
die Rundfunkgebühren bei internetfähigen PCs oder ähnlichen Empfangsgeräten
sind ja recht umstritten und es hat wohl neulich erst eine Lockerung
der diesbezüglichen Bedingungen gegeben (Genaueres wäre zunächst noch
zu recherchieren!)
Eine Google-Suche führte mich jedoch zu GEMA-freier Musik, die teils auch
per Stream verteilt wird, was interessant sein könnte.
Ex gibt "Sender"-Listen zu den Radio-Streams, die oftmals leider tausende
Quellen umfassen, jedoch auch eine Sortierung nach Vorlieben erlauben.
(Ich schaue da gerne noch mal etwas genauer nach, wenn Du nichts findest.)
MfG
der Gilb
Edit: Hier schon mal eine große Liste: http://www.surfmusik.de/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 27 Sep 2008 12:25 ] |
|
BID = 551895
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Hinweis:
Allein für das Vorhandensein eines PC wird bereits Rundfunkgebühr (GEZ)fällig (in Höhe der für EIN Rundfunkgerät)!
Dies ist unabhängig davon, ob der PC einen Internetanschluß besitzt oder überhaupt dafür ausgerüstet ist. Von der Nutzung sowieso...
Die Rundfunkgebühr (GEZ) ist nur dann einzusparen, wenn auf Konserven zurückgegriffen wird, die vor Ort und NICHT von einem PC abgespielt werden.
Auf eine mittlere heutige Festplatte passen ja weit mehr Songs, als BR3 und WDR 1live zusammen im Archiv haben!
Die GEMA-Gebühr wird hingegen in jedem Fall fällig, wenn man nicht ausschließlich auf spezielle, GEMA-freie Titel zurückgreift.
Eine Lösung könnte also sein, eine Multimedia-Festplatte (OHNE Aufnahme-Funktion und möglichst ohne Netzwerkanschluß, nur mit USB) zu verwenden (die nach meiner Kenntnis bisher NICHT als PC-Äquivalent - "neuartiges Rundfunkgerät" - eingestuft wird). Dort dann Titel selber zusammenstellen, entweder GEMA-freie oder GEMA-pflichtige.
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Sep 2008 12:25 ]
|
BID = 551898
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
|
BID = 551908
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
1Live diggi wäre eine Alternative, der wird wohl auch über's Internet gestreamt, ansonsten ist er über DAB zu empfangen, was aber im Gebäude probleme geben dürfte. Allerdings ist das ein reiner Festplattendudler, das ganze wiederholt sich. Wurde wohl nur geschaffen um die DAB-Kanäle zu belegen, genau wie WDR2 Klassik.
Um die [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe] kommst du beim Rundfunkempfang nicht rum, egal wie du empfänsgt. Mit dem Webradio könntest du ja auch öffentl. rechtliche Sender empfangen. Allerdings stimmt das mit dem "zahlen für jeden Lautsprecher" nicht. Diese Regelung gilt für "gesonderte Hör- oder Sehstellen" wie sie z.B. in Krankenhäusern betrieben werden. Da stehen ein paar Empfänger und das Audiosignal wird über Leitungen in die Zimmer übertragen. In einem normalen Ladenlokal hat man ja keine getrennten Zimmer mit getrennt regelbaren Lautsprechern.
Bei der Lösung mit dem MP3-Player mußt du noch bedenken das die GEMA für selbst zusammengestellte Titelreihenfolgen oder selbst gebrannte CDs mehr Geld sehen möchte als für das abspielen von Original-CDs. Die Rundfunkwiedergabe liegt preislich dazwischen. http://www.gema.de/fileadmin/inhalt.....f.pdf
Du könntest auch einen PC einsetzen sofern der keinen Internetzugang hat, also keine Netzwerkkarte besitzt. Sowas sieht man manchmal in Gaststätten. Es gibt spezielle Software für solche Zwecke.
Eine weitere Möglichkeit ist noch das abonieren von Musik, auch da gibt es Firmen die sich auf die Beschallung von Ladenlokalen spezialisiert haben. http://www.alcas.nl/de/
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 551967
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
|
|
BID = 552032
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182409287 Heute : 1270 Gestern : 7797 Online : 290 27.11.2024 7:27 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0941779613495
|