Bistabile Kippschaltung / SRAM Speicherzelle

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  18:19:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Bistabile Kippschaltung / SRAM Speicherzelle
Suche nach: kippschaltung (44)

    







BID = 549652

easygoing

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Guten Abend,
ich beschäftige mich gerade mit bistabilen Kippschaltungen im Zusammenhang mit Speicherzellen. Bin leider kein großer Techniker, daher hab ich viele Fragen (habe ein Bild dazu angehangen).
1) Nehmen wir an T1 schaltet zuerst durch, was hindert T2 daran auch durchzuschalten (es müsste doch immer noch ein Strom zur Basis von T2 fließen, selbst wenn T1 durchschaltet oder)?

2) Selbst wenn ich hinnehme, dass T1 durchschaltet und T2 sperrt, was passiert dann bei Q bzw. Qquer?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



BID = 549671

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
T1 schaltet zuerst durch, was hindert T2 daran auch durchzuschalten (es müsste doch immer noch ein Strom zur Basis von T2 fließen, selbst wenn T1 durchschaltet oder)?
Das sind keine bipolaren Transistoren, sondern (selbstsperrende) MOSFETs und insofern gibt es keine Basis, sondern ein Gate.
Dementsprechend wird solch ein Transistor nicht über einen Eingangsstrom, sondern mittels einer Spannung leitend gesteuert.
Hier sind es n-Kanal-MOSFETs und wenn das Gate ein paar Volt positiv gegenüber der Source (das ist die Elektrode die mit dem Pfeil, der das Substrat symbolisiert verbunden ist) ist, dann leitet der Transistor.


Zitat :
wenn ich hinnehme, dass T1 durchschaltet und T2 sperrt, was passiert dann bei Q bzw. Qquer?
Das ist ja in der Zeichnung leider doppeldeutig.
Wenn T1 leitet und T2 sperrt (die selbstleitenden T3 und T4 dienen hier nur als Widerstände bzw. Konstantstromquellen), dann liegt links 0V und rechts volle Betriebsspannung an.
Diese Zustände werden durch die Schalter T5,T6,T7,T8 lediglich an die Schreib/Leseleitungen durchgeschaltet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 549722

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Dass sich tatsächlich ein Gleichgewicht zwischen beiden Zuständen bildet kommt wohl kurzzeitig bei bestimmten Varianten vor, das nennt sich dann Metastabilität und ist ein Problem bei asynchronen Schaltungen zB mit flankengetriggerten D-Flipflops (kommt vor wenn sich der Eingangszustand gerade dann ändert wenn die Übernahme ist)...

BID = 549724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was soll das jetzt ?
Metastabilität spielt hier überhaupt keine Rolle, weil das ein RS-Flipflop ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101865   Heute : 4147    Gestern : 6149    Online : 586        30.9.2024    18:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289649963379