Bistabile Kippschaltung / SRAM Speicherzelle

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  18:19:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Bistabile Kippschaltung / SRAM Speicherzelle
Suche nach: kippschaltung (44)

    







BID = 549652

easygoing

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Guten Abend,
ich beschäftige mich gerade mit bistabilen Kippschaltungen im Zusammenhang mit Speicherzellen. Bin leider kein großer Techniker, daher hab ich viele Fragen (habe ein Bild dazu angehangen).
1) Nehmen wir an T1 schaltet zuerst durch, was hindert T2 daran auch durchzuschalten (es müsste doch immer noch ein Strom zur Basis von T2 fließen, selbst wenn T1 durchschaltet oder)?

2) Selbst wenn ich hinnehme, dass T1 durchschaltet und T2 sperrt, was passiert dann bei Q bzw. Qquer?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



BID = 549671

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
T1 schaltet zuerst durch, was hindert T2 daran auch durchzuschalten (es müsste doch immer noch ein Strom zur Basis von T2 fließen, selbst wenn T1 durchschaltet oder)?
Das sind keine bipolaren Transistoren, sondern (selbstsperrende) MOSFETs und insofern gibt es keine Basis, sondern ein Gate.
Dementsprechend wird solch ein Transistor nicht über einen Eingangsstrom, sondern mittels einer Spannung leitend gesteuert.