Trafoarten und Verständnissfrage

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  20:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Trafoarten und Verständnissfrage

    







BID = 549683

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich hab mal ganz harmlose fragen zu einigen Trafoarten und ein Verständnissproblem zu Trafos im Allgemeinen.

folgende Trafoarten sind mir zumindest als Wort bekannt, bei einigen bin ich mir nicht Sicher ob das was ich über sie weiß wirklich stimmt und bei anderen weiß ich nichtmal wo der Unterschied zu Stinknormalen Trafos besteht, deswegen schreib ich hier mal nieder was ich so glaube zu wissen und es wäre nett wenn ihr das mal überprüft bzw. hab ich zu einigen eine Frage:

Trafos im Allgemeinen: Sind Bauteile zum Hoch oder Runtersetzen der Spannung. Wenn man z.B. 100 Wicklungen auf der Primärseite hat und 50 auf der Sekundärseite bei einer Spannung von 230V kommt an der Sekundärseite 115V raus also die Hälfte. Der Leiterquerschnitt bestimmt die Stromfestigkeit, die Wicklungen bzw. deren Verhältnis die Spannung die rauskommt. Ohne Kern geht’s nicht mit der Normalen Netzfrequenz von 50Hz.

Flachtrafos - Heißen nur wegen ihrer Bauform so (Flach eben).

Halogentrafos - ?

Printtrafos - ?

Ringkerntrafos - Effizienter als Normale Bauformen.

Steuertrafos - Normale Trafos die die Spannung Regeln.

Trenntrafos - Zum trennen des Stromkreises an der Sekundärspule vom Netz an der Primärspule.

Universaltrafos - ?

Spartrafo - Keine Galvanische Trennung da nur eine Spule die in der Mitte abgezapft ist. Sind es tatsächlich nur 2 Spulen übereinander oder wirklich nur eine?


Das is so im groben mein Wissensstand, wenns noch andere nennenswerte Trafos gibt wäre es schön wenn ihr die liste noch ein wenig ergänzt.

Die Verständnissfrage bezieht sich auf den leiterquerschnitt, der Leiterquerschnitt eines Trafos bzw. der Querschnitt der Spulen des Trafos. Ich hab Trafos gesehen die einen total winzigen Leiterquerschnitt hatten, schätzungsweise 0,3 mm2, jedoch wurden die an Netzspannung betrieben Beispiel: E-Zahnbürste-ladestation. Ist das so weil der Hersteller von vorn herein wusste das da nur wenige mA fließen?

So ich schätze das wären erstmal alle meine Fragen zum Thema gewesen. Danke für die Antworten =) ...

BID = 549686

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Hier gibt es ganz viel Trafo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trafo

DL2JAS

BID = 549688

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Jo den Artikel hab ich schon durch dort wird aber nicht näher auf die verschiedenen arten von Trafos eingegangen, jedenfalls nicht auf jene über welche ich noch garnichts weiss. Meine frage zu den Querschnitten wird auch nicht geklärt =) ...

BID = 549691

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Minotaurus1337 hat am 17 Sep 2008 21:39 geschrieben :

...
Meine frage zu den Querschnitten wird auch nicht geklärt =) ...


Doch, den Artikel genauer lesen!

Schaue bei den Verlusten, speziell Kupferverluste. Viel Querschnitt macht wenig Ohm.

DL2JAS

BID = 549695

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Trafos im Allgemeinen: Sind Bauteile zum Hoch oder Runtersetzen der Spannung.

Aber NUR für Wechselspannung (in bestimmten Frequenzbereichen) geeignet!


Zitat :
Halogentrafos

Speziell vorgesehen für die Versorgung von Halogenlampen, daher meist mit 11,5V Ausgangsspannung, Bauart: oft Ringkern, sonst meist vergossen



Zitat :
Printtrafos

Für Leiterplattenmontage, also mit Anschlüssen über untenliegende, mit eingegossene Lötstifte


Zitat :
Steuertrafos

Nein,, das sind Trafos zur Erzeugung von Hilfsspannungen (z.B. 24V für Steuerungen von Maschinen)!

Ist wohl ne Verwechslung mit ähnlichem Begriff, siehe hier:


Zitat :
Stelltrafos

(fälschlich auch Regeltrafo genannt)
Ringkerntrafo mit in feinen Stufen einstellbarer (nicht: geregelter!) Ausgangsspannung


Zitat :
Trenntrafos

Zur sicheren galvanischen Trennung des Sekundärkreises vom Primärkreis (Netz) - meist Ausgangsspannung = Eingangsspannung

Ergänzung - Sonderbauart:
Stelltrenntrafo (kombinierter Stell- und Trenntrafo, fälschlich auch Regeltrenntrafo genannt)


Zitat :
Universaltrafos

gewöhnlicher Trafo mit mehreren Ausgangsspannungen


Zitat :
Spartrafo

Ja, keine galvanische Trennung - aber i.d.R. nur EINE Spule. Die Anzapfung muß auch überhaupt nicht in der Mitte liegen und es können auch mehrere Anzapfungen sein (ist oft so)
Man kann bei Bedarf auch gewöhnliche (2-Spulen-) Trafos als Spartrafos verschalten.
Der Vorteil von echten Spartrafos ist jedoch, daß sie kleiner, leichter und billiger sind sowie einen höheren Wirkungsgrad besitzen.

HF-Trafos (auch Übertrager genannt)
-Trafo für höhere Frequenzen

Steckertrafos
-kleiner Netztrafo im Steckergehäuse, oft mit eingebautem Gleichrichter, dann Steckernetzteil

Klingeltrafos
-"weicher" (bezogen auf die magnetische Kopplung) Trafo für netzgetrennte Kleinspannung, daher dauerkurzschlußfest

elektronische Trafos
-andere Bezeichnung für Schaltnetzteil, meist für Halogenlampen gedacht

Drehstromtrafos
-mehrschenkliger Trafo mit mehreren Wicklungen, für Drehstrom (kann in Grenzen auch zur Symmetrierung der Last verwendet werden)


Zur "Verständnissfrage":
Da hast Du noch viel zu hoch geschätzt!
Die Leiterquerschnitte solche Spulen sind teilweise VIEL geringer.
Und das kann man eben genau deswegen machen, weil da nur ganz wenig Strom fließt (Trafo kleiner Leistung).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Sep 2008 21:58 ]

BID = 549699

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Stelltrafos

(fälschlich auch Regeltrafo genannt)
Ringkerntrafo mit in feinen Stufen einstellbarer (nicht: geregelter!) Ausgangsspannung


Das, sam2,
ist nur allzu richtig, :=(
trotzdem kriegen das die meisten auch in 100 Jahren nicht geregelt.
Außerdem gibt es dann noch die Potentiometer
(zum Messen von Potentialen :=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 549705

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Ach weißt Du, nur weil schon Adolf Nazi daran gescheitert ist, der deutschen Hausfrau ihr "Funt" abzugewöhnen, werde ich mich da nicht entmutigen lassen!
Andere Missionare sind viel schlimmer...
Und die Leute schaden ja hauptsächlich nur sich selbst.

BID = 549706

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Cool Danke sam2 =) ...

Ich hab mal noch ne kurze frage zu Printtrafos. Ich hab bemerkt das diese oft sehr viel günstiger sind als ein Trafo mit den selben werten aber anderer bzw. Konvenzioneller Bauart. Wieso ist das so?

BID = 549708

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

No bittascheeeen!

Das dürfte an den höheren Stückzahlen liegen.
Diese Dinger werden für viele elektronische Geräte verwendet, daher in Massen gebaut.
Konventionelle Trafos hingegen werden heute in diesem kleineren Leistungsbereich nurmehr seltener verwendet.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102596   Heute : 4879    Gestern : 6149    Online : 665        30.9.2024    20:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269100666046