Teilströme Berechnen, wie?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  18:38:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Teilströme Berechnen, wie?

    







BID = 549384

Peace22

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, die sicherlich total einfach ist, wenn man weiß wie es geht :P...

Kann mir jemand sagen wie man bei dieser Schaltung (siehe Bild) die Teilströme und Teilspannung errechnen kann? -Ich habe keine Ahnung wie man das bei diesr Schaltung anstellen soll.

Wäre nett, wenn jemand erklärt wie man den auf I1,I2, I3, I4 und U1,U2,U3 und U4 kommt.

Hier nochmal die Daten, damit ihr nicht alles vom bild abschreiben müsst...
R1 = 80
R2 = 140
R3 = 20
R4 = 60
U = 24 V

Bin dankbar für jede Hilfe!

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

BID = 549388

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

hausaufgabe???

Gib mal einen Ansatz und man kann dich ggf. korrigieren.

Schwer ist es wirklich nicht.

Wie viele unterschiedliche Ströme gibt es denn in der Schaltung?

BID = 549393

Peace22

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also ich wuesste wie man das ganze mit einer anderen Schaltung machen wuerde, aber bei der habe ich echt kein plan..

4 Verschiedene Stroeme da es sich um eine Parallelschaltung handelt. Oder sind es doch nur 2 versch.?

Ich dachte zuerst :

I1 = U/R1
I3 = U/R3

stimmt das so?

btw nein es handelt sich um keine hausaufgabe, ich mache das zur uebung und komme hier halt nicht weiter^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peace22 am 16 Sep 2008 19:01 ]

BID = 549394

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das stimmt natürlich nicht, der Strom fließt natürlich durch alle 4 Widerstände.
Zeichne dir die Ströme doch mal ein. Was die Anzahl der Ströme angeht wird dir das auch Klarheit bringen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 549395

Peace22

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja das es nur 1 ist, ist mir klar, aber der teilt sich doch in 4 teile auf?

BID = 549397

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Kann durch R1 ein anderer Strom fließen als durch R2?

BID = 549398

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Nein, zeichne dir die Ströme doch mal ein und zeichne dir dabei mal die Stelle ein an der er sich in 4 Teile aufteilen soll. Fällt was auf?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 549401

Peace22

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ahh, das er sich nur in 2 aufteilt ? wenn nicht dann verstehe ich gar nichts mehr :-D...

BID = 549403

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Richtig! Es sind nur 2 Ströme.

Weiter gehts, rechne mal die beiden Ströme aus, wovon werden die bestimmt?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 549404

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Gut wenn du das verstanden hast und nicht nur erraten bist du schon mal weiter.

Wie berechnet man den Strom durch einen Widerstand, wie die Aufteilung durch mehrere?

BID = 549405

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Klinke mich mal aus...

BID = 549406

Peace22

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich habe als Strom = 1,5 A raus...

errechnet so:

I1= U/R1 = 24V/80 = 0,3A
I2 = U/R3 = 24V/20 = 1,2 A

Ig = I1+I2 = 1,5A

bisher richtig?

BID = 549408

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria


Zitat :
ich mache das zur uebung


aha ^^ das wurde schon gesagt, das "haus" davor wurde vergessen

Nichts desto trotz: Wieviele Abzweigungen hast du denn bei den Knoten deiner Schaltung? Wenn du richtig gezählt hast, hast du die Wege, auf denen der Strom sich aufteilt

Dann werfe ich noch die Schlagwörter: "Serienschaltung", "Parallelschaltung", "Ohmsches Gesetz" in die Runde und die Schaltung ist gelöst


[EDIT]


Zitat :
bisher richtig?


Nein! Wenn die gesamte Spannung an einem Widerstand abfällt, was bleibt dann noch für den anderen!?

[/EDIT]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am 16 Sep 2008 19:25 ]

BID = 549411

Peace22

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ja gar nichts, also ist mein ansatz falsch...und wie lautet er richtig?
Ich bin so verwirrt weil ich keine ahnung habe wie die Spannung aufgeteilt wird...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peace22 am 16 Sep 2008 19:30 ]

BID = 549433

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Nochmals...

Zeichne dir doch einfachm mal die Ströme ein! Dann kommst du von selbst drauf! Kann ein Strom durch R1 fließen wenn er nicht durch R2 fließt?
Gleiches gilt für R3 und R4?

Betrachte die Schaltung doch mal abschnittsweise, dann sollte dir wieder was auffallen.

Wie sich die Spannung aufteilt wirst du dann lernen.

Ich muß leider jetzt auch weg, schau aber später nochmal drauf.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101988   Heute : 4270    Gestern : 6149    Online : 794        30.9.2024    18:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319991111755