Optokoppler (Koppelfaktor)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  20:21:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Optokoppler (Koppelfaktor)
Suche nach: optokoppler (2330)

    







BID = 550068

atiggerw

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Kiel
 

  


Hey habe mal eine Frage, ein kleines Verständnis Problem!
Folgendes möchte mit einem Optokoppler ein Relais ansteuern.
Nun meine Frage mein Eingangssignal beträgt I1= 2mA und möchte damit Ausgangsseitig ein Relais I2= 20mA schalten.

Stromübertragungsverhältnis CTR= I2/I1 bräuchte also rechnerisch einen Optokoppler mit eine CTR von 1000% richtg?

Ist das überhaupt so wichtig dieser CTR?
Meine Kollegen meinten bei der Frage nur so, wenn der Strom anliegt ist doch nur wichtig ob der Optokoppler durch schaltet oder nicht.
Aber wenn das so wäre, wofür bräuchte ich dann den CTR?

Schonmal danke für eure Hilfe!
LG atiggerw

BID = 550073

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
atiggerw hat am 19 Sep 2008 18:27 geschrieben :

...einen Optokoppler mit eine CTR von 1000% richtg?...

Richtig! Und Deine Kollegen irren sich.

Der Koppelfaktor sollte nicht zu knapp sein. Lieber noch etwas Reserve einkalkulieren.

Mit einem Photo-MOS hast Du mehr Reserven. Oder Du schaltest hinter den Optokoppler noch einen Transistor.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102592   Heute : 4875    Gestern : 6149    Online : 506        30.9.2024    20:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282928943634