PWM Schaltung oder IC gesucht

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  22:23:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
PWM Schaltung oder IC gesucht
Suche nach: pwm (3614) schaltung (31648)

    







BID = 549235

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Ich suche eine Schaltung oder einen IC der mir, mit entsprechender Beschaltung, ein Rechteck Signal mit einstellbarer Frequenz und einstellbarem Tastverhältnis liefert.

Bevor ihr jetzt gleich NE555 eintippt...

WICHTIG: Beide Parameter sollten linear, und von einander unabhängig ein zu stellen sein.

Der Ausgangsstrom braucht nicht hoch zu sein es geht mir nur um das Signal. Regelmechanismen sind nicht erforderlich.


Es geht mir darum einen Standard Baustein auf Lager zu haben, um mal schnell einen DC Motor oder so was steuern zu können (mit Leistungstransistor natürlich) ohne gleich einen µC auspacken zu müssen. Der NE555 wär da schon gar nicht so schlecht, aber wie gesagt, ich möchte Frequenz und Tastverhältnis unabhängig einstellen können.

Was nehmt ihr für solche Zwecke? Gibt es da nicht auch so einen 0815 IC wie denn NE555?

mfg Fritz

_________________

BID = 549240

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

tl494 aka ka7500

_________________

BID = 549241

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Oder viele andere ICs, mit denen man z.B. Schaltnetzteile bauen kann.

DL2JAS

BID = 549245

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

@ElektroNicki

Danke sehr für den Tipp.

so weit ich dem Datenblatt entnehmen konnte geht der aber nur bis ca. 10kHz, das erscheint mir für manche Anwendungen ein bisschen wenig.

@dl2jas:

Die da wären?

_________________

BID = 549254

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Einen Rampengenerator/Dreieckgenerator mit einstellbarer Frequenz und dazu einen Komparator nehmen?

BID = 549255

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :
Einen Rampengenerator/Dreieckgenerator mit einstellbarer Frequenz und dazu einen Komparator nehmen?


Daran hab ich auch schon gedacht, aber woher nimmt man den?

_________________

BID = 549261

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
so weit ich dem Datenblatt entnehmen konnte geht der aber nur bis ca. 10kHz,
Wie kommst denn darauf?
Bei mir läuft er einwandfrei mit 200kHz, wobei aber die gebräuchlichsten Schaltfrequenzen bei 30..100kHz liegen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 549265

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Na ja zum Beispiel von da:

http://de.rs-online.com/web/search/.....72986


Da steht 'Osc max 10kHz' oder hab ich das falsch interpretiert?

mfg Fritz

_________________

BID = 549270

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist ja auch kein Datenblatt, sondern ein Katalogeintrag, der offenbar von Leuten gemacht wurde, die Schwierigkeiten haben ihren eigenen Namen zu schreiben.
Ich schaue mir deren Halbleiterkatalog schon seit Jahren nicht mehr an, weil es einfach zu fürchterlich ist, was dort zu finden ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 549272

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ja, jetzt seh ich's auch. Im Datenblatt von www.alldatasheet steht 1kHz - 200kHz

Aber Conrad ist da auch nicht viel besser, vor kurzem entdeckte ich einen Tastkopf mit faszinierend kleinem Eingangswiderstand, offenbar nicht ahnend, dass 'm' nicht das gleiche ist wie 'M'. http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flNlc3Npb249UDkwX0NPUF9BVDpDX0FHQVRFMDE6MDAwMC4wMTExLmRkNjgzOTY0Jn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT01NDYwNTUyNzY=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=AT2&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Tastkopf&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Ich hab grad einen DBL494 auf einen alten PC-Netzteil gefunden, ist der mit dem TL494 verwandt bzw kompatibel?

mfg Fritz

_________________

BID = 549276

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist gut möglich, das 494 auch 494 meint.
Wenn du, wie in diesem Fall, Dinge damit machen willst, für die er so nicht spezifiziert ist, solltest du eine IC-Fassung vorsehen, denn selbst TL494 verschiedener Hersteller, haben Unterschiede, die nicht im Datenblatt erwähnt sind.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 549286

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund


Offtopic :
Eigentlich müsste man die in der Bastelkiste zahlreich vorhandenen TL494 gut als Servocontroller missbrauchen können....

BID = 549387

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ich würde PWM-Controler aus der 384x-Reihe nehmen.
Weiß gerade nicht auswendig welche für 50 und welche für 100% Dutycycle sind.
Die Frequenz wird über ein RC-Glied gemacht(R-könnte ja ein Poti sein)
und auf die Rampe gibt man über ein Poti eine Spannung zwischen 0 und 2,5V

Könntest du sogar direkt einen FET mit Ansteuern.


BID = 549484

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
berufsbastler hat am 16 Sep 2008 18:45 geschrieben :

Weiß gerade nicht auswendig welche für 50 und welche für 100% Dutycycle sind.


Hab da mal den Teil:

mfg lötfix




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103197   Heute : 5480    Gestern : 6149    Online : 754        30.9.2024    22:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654168128967