Autor |
Frage zur Hauptverteilung bzgl. Bemessungsströmen Suche nach: hauptverteilung (513) |
|
|
|
|
BID = 549131
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
Lies dieses Dokument, da wird die Problematik schonmal zu einem Großteil beschrieben. Außerderm ist hinzuzufügen, dass Schukosteckdosen nicht viel Lastreserve haben, also nicht viel mehr als 16A aushalten! Da aber A/B/C/D16-LS im Schnitt erst bei etwa 20,5A Überlast abschalten, bieten diese keinen guten Leitungsschutz! Prinzipiell erlaubt ist die Absicherung mit Nennstrom - besser ist, man tut es nicht! 13A-LS der Charakteristiken A/B/C/D schalten im Schnitt bei etwa 16,5A ab (nicht vor 14,69A und spätestens bei 18,85A) - das ist ideal für Schukosteckdosen und reicht für praktisch alle Anwendungen voll aus - wenn mehrere Steckdosenstromkreise pro Raum errichtet werden, genügt meistens auch C10 für die Kreise! Haushaltsübliche Waschmaschinen kommen heutzutage meist mit 10A aus, mehr als 13 braucht praktisch keine! Trockner brauchen oft leider mehr, hier empfiehlt sich der Tausch des Steckersystems gegen das blaue CEE-System! Für Lichtstromkreise sollte man im Haushalt nur max. B/C10 verwenden! Elektroherde gehen gut mit 3x B16 (4-Platten und Backofen) bzw. 3x B20 (6-Platten und Backofen). Spülmaschine C13, TV/Video B10, HiFi B10-C13, Computer B10, C10, B13 oder C13, Heizungssteuerung (üblich) B6, C6, B10 oder C10.
Zum Thema FI: Auch die Innenverdrahtung von FI hat keine allzugroße Reserve. 32A-gL-Sicherungen schalten im Schnitt erst bei einer Überlast von etwa 45A(!) ab - daher ist diese Vorsicherung vor 25A-FI unbedingt zu verhindern. Auch 40A-FI sichert man besser nur mit 35A ab, bei 25A-FI gehts grad so mit dem Nennstrom!
Ach ja: Früher hat man vieles an Wissen noch nicht gehabt - man sollte sich immer am aktuellen Informationsstand orientieren!
MfG; Fenta |
|
BID = 549223
ergster Stammposter
|
|
Wo wa grad noch bei sowas sind. Wie war das mit der Querschnittsbemessung noch gleich bei nem 5 Adrigen Drehstromkreis? Werden da 3 oder 4 belastete Adern zugrunde gelegt?
Ich wäre ja für 3, bin mir aber nicht sicher.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 15 Sep 2008 21:15 ] |
|
BID = 549242
sam2 Urgestein
|
3 ist korrekt, auch bei unsymmetrischer Belastung (wenn keine nennenswerten Oberwellen oder stark unterschiedliche Phasenverschiebungen auftreten).
|
BID = 549336
boina Neu hier
|
So, jetzt hab ich einen 40A-FI eingebaut.
Ist das normal dass man den Lichtbogen ein wenig sehen kann wenn der FI auslöst?
|
BID = 549337
shark1 Inventar
|
Mach bitte mal ein Foto!
Hast du schon einen Elektriker, der dir das ganze überprüft?
|
BID = 549340
boina Neu hier
|
Hier ein Foto:
Bild eingefügt
Elektriker bin ich selber aber ich habe kein Prüfgerät wenn du das meinst. Mit einer 15W Lampe zwischen Phase und Erde löst der FI aber aus. Ich weiß das ist nicht professionell gemessen!
|
BID = 549423
ergster Stammposter
|
Zitat :
sam2 hat am 15 Sep 2008 22:28 geschrieben :
|
3 ist korrekt, auch bei unsymmetrischer Belastung (wenn keine nennenswerten Oberwellen oder stark unterschiedliche Phasenverschiebungen auftreten).
|
Alles klar, danke. Unsymmetrie ist klar, ich war mir halt nur nicht sicher ob der VDE da nicht auf Nummer super sicher gegangen sein könnte und Unterstellt das an nem Herdanschluss zB. einer auf die Idee kommen könnte irgendwas stark Induktives oder kapazitives zu betreiben und von daher sicherheitshalber 4 Adern herangezogen werden.
|
BID = 549444
shark1 Inventar
|
Also zu aller erst, du must den FI wieder ausbauen und auf den Schrott werfen bzw. dir von AB*B einen neuen schicken lassen, denn dieser TYP ist sehr warscheinlich von der Rückrufaktion betroffen!
Siehe https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Zum andern genügt es nicht den FI nur mit einer 15W Lampe zu testen, denn es en Dinge (IdeltaN, Abschaltzeit, R_E,..) geprüft, die man nur mit einem Schutzmaßnahmenprüfgerät testen kann!
|
BID = 549447
ego Inventar
|
Ruhig, Shark!
Dieser FI wurde so bestimmt 10-15 Jahre produziert, nur ein kurzer Zeitraum ist von der Panne betroffen. Geräte mit dem Stotz-Logo(werden schon Jahre nicht mehr damit bedruckt) sind imho davon nicht betroffen.
Trotzdem muss der FI/die Installation mit einem geeigneten Messgerät geprüft werden.
|
BID = 549458
shark1 Inventar
|
Ach ja genau die FI mit Stotz Logo sind ja nicht von der Rückrufaktion betroffen!
Danke Ego!
|