Leuchtstoffröhren Ring

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 11 2024  17:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leuchtstoffröhren Ring
Suche nach: leuchtstoffröhren (486)

BID = 549250

blupandblop

Gerade angekommen

Hallo!

Ich möchte einen Leuchtstoffröhrenring an die Wand anbringen. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass ich dazu noch eine Fassung und ein Vorschaltgerät benötige. Wenn ich mir Bilder von diesen Teilen ansehen kann ich mir aber nur schwer vorstellen wie das später dann mal aussehen wird. Mir ist nämlich wichtig, die Konstruktion unauffällig ist, d.h möglichst der Ring alleine an der Wand hängen kann und die Zusatzgeräte irgendwie durch Kabel weiter weg platziert werden können. Vor allem das Vorschaltgerät mach mir Sorgen wo wird dieses überhaupt angeschlossen? und wo wird das Stromkabel angeschlossen?

Vielleicht hat jemand von euch sowas ähnliches schonmal gemacht und kann ein Foto davon posten? Oder eine Skizze? Oder mir zumindest die Schaltung erklären?

das wäre fein. vielen dank schonmal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blupandblop am 15 Sep 2008 22:59 ]

BID = 549257

Mr.Ed

Moderator

Die Forensuche findet das hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich denke mal du meinst eine Leuchtstofflampe wie sie in den 70ern als Küchenlampe verwendet wurde oder in Leuchtlupen sitzt und keine Leuchtstoffröhre. Die wird nämlich hauptsächlich für Werbezwecke eingesetzt und mit Hochspannung betrieben.
Von der verwendeten Lampe hängt auch das benötigte Vorschaltgerät ab.

Wenn dir die Schaltung, die eigentlich hinlänglich bekannt ist, aber solche Probleme bereitet solltest du das evtl. von einem Elektriker machen lassen, der stellt dann auch sicher das das ganze sicher ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 549267

blupandblop

Gerade angekommen

ich meine sowas hier: http://www.sl-g.de/Lichttechnik/Leu......html

hm also mit schaltplänen kann ich ehrlich gesagt nix anfangen und einen elektriker kann ich mir eher nicht leisten als student.

BID = 549278

:andi:

Inventar

dann bleibts im raum wohl dunkel.

Zitat :
von einem Elektriker machen lassen, der stellt dann auch sicher das das ganze sicher ist.

bitte nicht ignorieren. dass es leuchtet, sagt noch garnix aus.

BID = 549279

Bartholomew

Inventar

Hallo Blubberer,

Die Funktionsweise einer Leuchtstofflampenleuchte ist hier beschrieben: http://www.e-plan.josefscholz.de/LF/Leuchtstofflampe.html
[edit]Sehe gerade, ist die gleiche Quelle wie die vom Link von Mr. Ed.[/edit]

Die Ring-Deckenleuchten gibt's noch immer zu kaufen. Hol' so eine und baue die Innereien in ein Dir passendes Gehäuse. Ist das Gehäuse nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall, muss es an den Schutzleiter angeschlossen werden.
Der Entstörkondensator darf nicht zu weit von der Lampe weg sein. Die Zuleitung muss zugentlastet werden. Flexible Adern sind mit Aderendhülsen zu versehen, bevor sie in eine Lüsteklemme kommen. Ohne AEHs dürfen sie nur mit speziellen Klemmen (z.B. von Wago) verklemmt werden.

Und immer dran denken: Spannung tut weh; Strom macht klein, schwarz und häßlich

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 16 Sep 2008  1:00 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182305204   Heute : 3043    Gestern : 4122    Online : 304        9.11.2024    17:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251951217651