400W stereo Endstufe bei ELV

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  00:41:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
400W stereo Endstufe bei ELV
Suche nach: stereo (1901) endstufe (5159)

    







BID = 38852

slyer_batrachian

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47
 

  


Hi,
hat schon mal jemand diese Endstufe nachgebaut?
Link: http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Sh.....88209

Hat jemand dazu die Bauanleitung, Stückliste, Schaltplan und Platinenlayout?

Danke

E-mail an     slyer_batrachian äht freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 38858

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Link funktioniert nicht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 38867

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wenn des die endstufe mit zwei TDA2030 und den TIPs is

-> hier gescannt zum download http://berg.heim.at/kaprun/430506/2che/400W.zip

edit: ups san gar keine TIP eingebaut - egal des müsste sie sein ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 15 Nov 2003 18:11 ]

BID = 38972

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@2S:
Des musst mir ma zeigen, wie du aus zwei TDA2030 400W rauskizelst!

kann wohl net sein

mfg CHillA

BID = 38973

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ganz simpel, du gibst ihm 2x22V, danach schaltest du zwei TDA2030 in brücke und gibts earm noch zusätzlcihe endtransistoren um des ding 2Ohm stabil zu bekommen, dann hast also a 4Ohm tauglcihe brückenendstufe mit 150W RMS (~200Watt musik), des ganze stereo amcht 400W musik, und des hab ned i so bezeichent wei bei mir würd des ding 2x150W endstufe hassn :D

BID = 38976

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Sorry, missverständnis:
wusste nich, dass du noch transen nachschaltest.

mfg CHillA

BID = 38978

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich gar ned - is eine ELV schaltung - allerdings ziemliche standardschaltung :D

BID = 39012

slyer_batrachian

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47

Oh danke.
Klar hat sie keine 400W sondern nur 2x150 rms (Fehler meinerseits)
Aber ich denke, die müsste von der Qualität her relativ ordentlich sein. Weiß jemand, ob man die Endstufe auch mit 24V betreiben kann? Oder sind die 2V mehr zu viel?

BID = 39014

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

das wären genau 2 zuviel. Schau in Datenbaltt des TDA2030 bei Spannungsfragen

BID = 39015

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

am besten wird sein du betreibst die endstufe mit dem netzteil des dort beschrieben is - wie kommst du eigentlich auf deine 24V? - wenn du eine 24V quelle hast kann man an der ja eventuell was machen - ein 24V trafo zB is ungeeignet, die spannung is daneben (sehr weit sogar) und ausserdem benötigt die schaltung ja nicht 20-22V sondern 2x 20-22V und des müssen ZWEIMAL sein, ned afoch eine quelle auf beides schalten - de spannungen müssen smetrsich sein - hoff des is klar...

BID = 39017

slyer_batrachian

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47

Ja des mit der doppelspannung is mir schon klar.
Ich hätte halt einen Leistungsfähigen Trafo (sogar schon mit Gleichrichter) der 2x24V= am Ausgang rausgibt.
Ist von einem E-Stapler Ladegerät, und so ein Stapler läuft nun mal mit 24V.
Vielleicht gibts ja einen Weg die 2V irgendwie zu verbraten.

BID = 39020

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

alsoooo....

24V-2V weil da gelcihrichter auch verluste hat ergibt also

22V*Wurzel(2) weil ja die elkos sich auf die spitzenspannung aufladen und ergibt also

31V -> willst du echt 9V bei diesen stromstärker verbraten? - vor allem auf was? die spannung sollt ja auch halbwegs stabil sein und ned 10V rauf runter fahren mit der austeuerung...

BID = 39023

slyer_batrachian

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47

nee so war das auch net gemeint
24V nach dem Gleichrichter.
Allerdings weiß ich net, wie geglättet die Spannung ist, weil beim Gleichrichterbauteil nur Dioden drin sind. Aber des kann man ja noch mit Elkos machen - dadurch dürfte doch die Spannung net steigen, oder? Eher sinkt sie doch, weil sich die Elkos ja aufladen müssen. Oder versteh ich da was falsch.

BID = 39028

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

die elkos bilden keine last für den trafo des is minimal, die laden sich also auf spitzenspannung auf, logisch, wenn deramp dann voll fährt und strom braucht wie nur was sinkt die spannung etwas ab...

wenn du dir die ersten seiten von dem artikel ansiehst, da is eine netzteilösung dabei, dort wird vermutlich auch die benötigte trafospannung stehn

BID = 39046

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Noch ein wichtiger Hinweis:
Es ist KEIN TDA2030 sondern ein TDA2030A !!!

Der TDA2030 ist ein (laut Datenblatt): 14W Hi-Fi AUDIO AMPLIFIER mit 36V Betriebsspannung !
Der TDA2030A dagegen: 18W Hi-Fi AMPLIFIER AND 35W DRIVER

Hier das Datenblatt zum TDA2030A

Hochgeladene Datei : TDA2030A.pdf


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624709   Heute : 117    Gestern : 5604    Online : 497        8.7.2024    0:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0788879394531