Autor |
|
|
|
BID = 548481
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
200m? Nicht schlecht! Wie hoch ist denn der Kurzschlussstrom in der UV der Halle?
Gruß Tobi
mathias92 Neu hier
|
|
Zitat :
Tobi P. hat am 12 Sep 2008 14:27 geschrieben :
|
Zitat :
mathias92 hat am 12 Sep 2008 13:52 geschrieben :
|
Das MUSST du mir aber jetzt mal noch erklären.
Wie das sinnvoll sein kann???!!!
|
Also müssen tun wir schon mal gar nichts Aber da du gefragt hast sollst du natürlich auch eine Antwort bekommen
Eine derartige Anordnung ist z.b. erforderlich, wenn von der Hauptverteilung/NSHV aus weit entfernte Unterverteilungen versorgt werden müssen. Man muss bei der Berechnung einer Leitung immer den maximal zulässigen Spannungsfall berücksichtigen und der steigt gleichzeitig mit der Leitungslänge. Wird der Höchstwert überschritten muss ein höherer Querschnitt gewählt werden (unabhängig davon sollte eine Leitung sowieso mit einer gewissen Reserve gerechnet werden, es macht keinen Sinn den Spannungsfall bis an die Grenze auszureizen nur um etwas Kupfer zu sparen) und dann kann es auch durchaus vorkommen dass der Querschnitt der Leitung den der Hauptleitung überschreitet. Eine andere Möglichkeit wäre die Reduzierung der Absicherung der Leitung, das ist aber nicht immer möglich.
Deshalb ist deine Leitung zum Gartenhaus auch zu hoch abgesichert, der Spannungsfall übersteigt den zulässigen Wert um beinahe das doppelte!
Edit: Der Spannungsfall ist natürlich nicht der einzige Grund, da spielen noch wesentlich mehr Faktoren eine Rolle!
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 12 Sep 2008 14:30 ]
|
Aaaaaaaaahhhhh
na gut das hab ich dann schon mal verstanden.
Jetzt sitzt der FI übrigens im Haus und nicht in der Hütte
Achso zur Netzform....
Im HAK kann ich ja schlecht nachsehen und die Zuleitung zum Zähler ist 5x16mm².
Wahrscheinlich ist dann in der Hauptverteilung die Brücke.
Achso, wer kennt sich denn mit dem Duspol aus?
Warum piepst es, wenn ich beide Elemente in die Steckdose stecke und die Dose spannungslos ist?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 12 Sep 2008 16:35 ] |
|
BID = 548492
Tobi P. Schreibmaschine
|
Nein, wenn die Zuleitung bereits ne 5x16mm² ist sitzt die Brücke sicher nicht in der HV da PE und N in dieser Leitung bereits separat geführt werden. Die Auftrennung findet mit Sicherheit bereits im HAK statt.
Gruß Tobi
mathias92 Neu hier
|
Hallo,
ich konnte es nicht lasse...
Ich habe jetzt direkt am FI nochmal einen Test gemacht.
Also mit dem Duspol.
FI fliegt sofort raus.
d.h.Wenn ich den FI aus der Hütte nicht fliegen lassen kann, dann ist irgendwo der Schutzleiter zwischen der Hütteninstallation und dem FI unterbrochen.
Wenn ich diese Stelle finde, dann dürfte es wieder klappen
Und dann kann auch der Elektriker kommen und den FI überprüfen
Aber dass der FI nur die Phase ausschaltet ist doch normal oder?
Jetzt weiss ich auch wo diese besagte Stelle ist.
Fehler schon behoben.
Jetzt klappts auch aus der Hütte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 12 Sep 2008 16:58 ]
|
BID = 548505
Surfer Inventar
|
Google oder Wikipedia ist dein freund
Nun nochmal DEUTLICH - etwas Eigeninitiative-pronto
Gruß Surf
|
BID = 548509
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Aber dass der FI nur die Phase ausschaltet ist doch normal oder?
|
Nein, der muss auch den Neutralleiter trennen. Wenn er nur den Aussenleiter trennt ist was faul!
Zitat :
|
Jetzt weiss ich auch wo diese besagte Stelle ist.
Fehler schon behoben.
Jetzt klappts auch aus der Hütte.
|
Die Installation wurde also mit einer Schutzleiterunterbrechung betrieben? Ich glaubs ja nicht, dieser Fehler hätte bereits bei der Inbetriebnahme auffallen müssen und wenn man diese ordnungsgemäss mittels Schutzmassnahmenprüfgerät durchgeführt hätte wäre er auch sofort erkannt worden
Ist dir überhaupt bewusst was da hätte passieren können?
Gruß Tobi
mathias92 Neu hier
|
Ja hätte hätte....
Jetzt ist es mir aufgefallen und ich will den Fehler beheben.
Also bitte nicht immer so Negativ.
Zum FI...
Habe es gerade noch ein zweites Mal überprüft.
So...
Also wenn der FI Spannungslos ist, als gar keinen Strom bekommt und auch keinen abgeben kann, dann schaltet der FI den N auch ab.
Aber sobald ich Strom drauf gebe, und der FI ausgelöst hat, dann schaltet er nur noch die Phase aus und der Neutralleiter wird trotzdem durchgeschliffen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 12 Sep 2008 17:25 ]
|
BID = 548512
Satman Gesprächig
|
Zitat :
Tobi P. hat am 12 Sep 2008 16:06 geschrieben :
|
200m? Nicht schlecht! Wie hoch ist denn der Kurzschlussstrom in der UV der Halle?
Gruß Tobi
|
waren 730 A
|
BID = 548514
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
mathias92 hat am 12 Sep 2008 17:17 geschrieben :
|
Ja hätte hätte....
Also bitte nicht immer so Negativ.
|
Weißt du was?
Du gehörst irgendwo hingesperrt,wo du mit 1000%iger Sicherheit nie wieder in die Nähe einer Leitung oder eines FI kommst
Besuch lieber einen Kochkurs,aber laß um Gotteshimmelswillen E-Anlagen in Ruhe
BID = 548519
mathias92 Neu hier
|
|
BID = 548520
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
Satman hat am 12 Sep 2008 17:23 geschrieben :
|
waren 730 A
|
Das passt ja
@Mathias92:
Das kann man gar nicht anders als negativ sehen! Dir geht das Gefahrenbewusstsein das man zum arbeiten an elektrischen Anlagen braucht vollkommen ab! "Jetzt ist es mir aufgefallen" => "Jetzt" ist zu spät, sowas muss sofort auffallen! Was hättest du gesagt wenn an der Anlage jemand zu Schaden gekommen wäre? Etwa "Ja Herr Richter, nachdem XY tot umgefallen ist fiel mir sofort auf dass da was nicht stimmte!"? Ich hab schon viele Pfuscher, Murkser und Frickler gesehen aber du schiesst wirklich den Vogel ab - und das auch noch als angehende Fachkraft! Naja, zum Glück für den Rest der Zunft und evt. zukünftiger Kunden ist es relativ unwahrscheinlich dass du durch die Prüfung kommst......
Gruß Tobi
Surfer Inventar
|
|