Drehstrommotor an Frequenzumrichter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  08:26:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Drehstrommotor an Frequenzumrichter
Suche nach: frequenzumrichter (598)

    







BID = 547441

RaubTiger

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 21
Wohnort: Thüringen
 

  


Hallo Zusammen,

Ich habe hier eine kleine Tischfräsmaschine mit einem älteren Rumänischen Drehstrommotor mit ca. 3kW Leistung.
Da aber die Drehzahl für einige Arbeiten zu gering ist (2870 U/min bei 50 Hz), möchte ich den Motor gern an einem noch vorhandene Frequenzumrichter Siemens MicroMaster (Leistung bis 5kW) betreiben.
(Typenschild des Motor, siehe Foto)

Jetzt meine Frage zur Parametrierung der Umrichters:
Ist dies möglich? und in welchem Frequenzbereich kann ich diesen Motor betreiben?
Was gilt es eventuell dabei zu beachten?


Gruß
RaubTiger



BID = 547453

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

zu beachten??

Hmmmmm,der Wirkungsgrad deines Motors wird in den Keller gehen und wahrscheinlich ziemlich schnell Rauchzeichen geben bzw. deine Lager festbrennen.Siemens FU machen ziemlich spitze Impulse,die den Lagern zu schaffen machen,wenn diese nicht für den FU-Betrieb ausgelegt sind.
Alles in allem keine dolle Idee.


Gruß Surf


P.S. Stell doch mal nen Dump deiner bisherigen Parametrierung ein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  9 Sep 2008  5:39 ]

BID = 547488

RaubTiger

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 21
Wohnort: Thüringen

@Surfer

Nun, bisher hab ich den Umrichter ja noch nicht Angeschlossen und deshalb auch noch nicht Parametriert.

Mir ist klar, das ich den Motor nicht in einem all zu Großen Drehzahlbereich fahren kann und mit 10000 U/min wird es wohl eher Probleme geben.

Daher ja auch meine Frage bevor ich irgendwas anfange, in welchem Bereich dieser Motor noch eine im Verhältnis Nutzbare Leistung zu lässt?
Konnte es eventuell noch mit 100 Hz funktionieren, um eine Drehzahl von ca. 6000 U/min zu erreichen?

Gruß
RaubTiger

BID = 547517

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also ich schätze 60Hz bis max 70Hz wird noch kein Problem geben. Darüber hinaus würde ich nicht fahren.

BID = 547529

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Neuere Motoren können relativ problemlos bis ca. 87Hz betrieben werden (Erfahrungswert), das ist die oberste Grenze bei uns. Bisher hatten wir noch keinerlei Schäden dadurch. Ältere Motoren sind aber oft von vornherein nicht für den Betrieb an FUern tauglich, ich hab schon zahlreiche Berichte gehört dass die Isolation der Wicklungen das sehr übel nimmt (muss aber nicht stimmen, Antriebstechnik ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet ).


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 547532

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Was Tobi da anspricht ist schon richtig-Die Isolation des Ständerpaketes lässt stark nach und halt die Lager gehen fest,da diese nicht isoliert aufgebaut sind.

Gruß Surf

P.S. Da du eh unzufrieden bist-probiers aus.Wenn du einplanst nen anderen Motor zu besorgen:Nur gehe strikt nach Anleitung vor und mache ein paart Optimierungsläufe für den Motor.

BID = 547535

RaubTiger

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 21
Wohnort: Thüringen

Danke für die Hinweise, klingt natürlich alles Logisch.

Da ich aber bei maximalen 70 Hz dann nur auf 4000 U/min komme und diese nicht ausreichen, überlege ich mir am "Virtuellen Strand" einen anderen Motor zu besorgen.

Was ist den die genaue Bezeichnung eines Drehstrommotor der mit FU kann?

Und damit ich dann nicht erneut solchen Beschränkungen unterliege, würde ich gern noch wissen auf was ich bei der Suche genau achten muss!?

Gruß
RaubTiger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RaubTiger am  9 Sep 2008 13:37 ]

BID = 547673

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Schau doch mal bei Siemens in der Produktdatenbank vorbei-da findest du all das,was du suchst.

Gruß Surf

P.S. guggst du http://www.automation.siemens.com/_.....s.htm

BID = 547710

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Auch hier kannst Du mal reinsehen.


http://www.elosal.de/

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137986   Heute : 871    Gestern : 5489    Online : 713        7.10.2024    8:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268731117249