RCD verdreht?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  06:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
RCD verdreht?
Suche nach: rcd (2228)

    







BID = 547468

ottifant

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Moin!

Ich habe mal eine Frage bzgl. des Anschlusses eines RCDs. Unsere Hauptverteilung mit Zählerfeld wurde 2004 vom örtlichen Elektriker erneuert. Der alte Bakelit (BJ ca. 1970) "Verteiler" wurde gegen einen Kasten von Moeller (Produktionsjahr 1904 laut Schild ) ersetzt. Im Zuge dessen wurden einige Stromkreise erneuert (TN-C zu TN-S) und ein RCD gesetzt (40A 30mA). Jetzt ist mir aufgefallen (Hatte die Abdeckung ab zwecks wechsels des Klingeltransformators) das der FI "verdreht" ist. Also er ist richtig herum auf der Hutschiene aber die speisende Leitung ist nicht "unten" sondern "oben" angeschlossen.



Code :


Speisende Leitung

L1 L2 L3 N
1 3 5 7
RCD-Schalter
2 4 6 8

Abgehende Leitung



Abgesehen von der Tatsache, dass der RCD in allen Messungen funktionierte, die Frage: Sollte er "gedreht" werden (Leitungen tauschen)?

Ich habe gelernt, das LSS und RCD "von unten" versorgt werden

Danke schon ein mal für eure Bemühungen, Gruß
Jan

Edit: Bezeichnungsskizze passte nicht ganz...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ottifant am  9 Sep 2008  8:35 ]

BID = 547474

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Sachen lernen die Leut´...?

Wo hast Du diese (falsche) Weisheit denn her?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 547475

ottifant

Neu hier



Beiträge: 30

Bei uns im Ausbildungsbetrieb (2. Lehrjahr IT-Systemelektroniker)

Zumindes bei LS-Schaltern, aber bei den RCDs haben wir das genau so gehandhabt. Oder ist dem RCD das egal, aus welcher Richtung er versorgt wird?

BID = 547479

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist wie bei den Menschen:

Es gibt sedde und seddene!


Will sagen:
Der Hersteller legt fest, aus welcher Richtung ein FI gespeist werden darf. Heute sind die meisten FI für beide Richtungen geeignet.
In Deinem Fall mußt Du eben unter Angabe der genauen Type dies beim Hersteller verifizieren, wenn Dir das zugehörige Datenblatt nicht vorliegt.

BID = 547490

ottifant

Neu hier



Beiträge: 30

Ahhh, danke, ich dachte die sind alle gleich

Handelt sich um einen von Moeller, weitere Angaben kann ich ja heute Abend mal reinschreiben

BID = 547497

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also ich kenne es eigentlich so, dass der RCD oben gespeist wird. Den meisten RCDs ist es ausserdem sowieso wurscht, von welcher Seite die Einspeisung erfolgt. Im Zweifelsfalle die Herstellerangaben durchlesen.

Ich speise prinzipiell oben an, da ich dann den RCD gleich in das Schienensystem zur Anspeisung der nebenliegenden LS mit einbinden kann.

BID = 547510

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

ich kenne es auch so, dass der FI von oben gespeist werden soll. Dann kann man ja unten auch gleich auf die LS brücken. Also bei den Klemmen 1,3,5 und N auf derselben Seite rein.
Manche Hersteller erlauben den Anschluss in beide Richtungen. Da steht dann 1/2 3/4 5/6 an den Klemmen

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 547521

ottifant

Neu hier



Beiträge: 30

Danke für eure Antworten – wieder was gelernt Streng genommen haben wir auf der Arbeit auch keinen RCD eingebaut sondern nur besprochen und nur LS-Schalter installiert, da es EDV-Steckdosen (die Roten) handelte.

Nur eine Frage bzgl. der Nummerierung an den Automaten: Andi schreibt ja, dass 1 der erste Eingang ist. An den Moeller LSS steht aber oben die 1 unten die 2.
Und LSS werden doch nur von unten versorgt, oder?

BID = 547524

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Es ist technisch gesehen vollkommen egal auf welcher Seite die LSS eingespeist werden. Die Versorgung vom unteren Anschluss erfolgt lediglich deshalb weil LSS dort üblicherweise die Anschlussmöglichkeit einer Kammschiene bieten und man sich so das anfertigen bzw. einbauen von Brücken spart.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 547526

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn 1 und 2 zum ersten Kontakt gehören, ist eben 1 ODER 2 der Eingang für L1. Je nachdem, ob von oben oder von unten...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Sep 2008 13:09 ]

BID = 547534

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

um den hier üblichen "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem" gerecht zu werden , hier mein Senf:

Wenn ich 8 oder 9 LSS rechts vom RCD setze, speise ich von oben ein, wegen 3-Phasen-Schiene. Spart Arbeit und sieht besser aus. Und Übersichtlicher ist es auch noch.

Wenn ich mehr als zwei RCD in eine Verteilung einbauen, dann speise ich die von unten ein, aus dem einfachen Grund: 3 nebeneinander, 4-Phasen-Schiene untendrunter, L1,2,3+N unten ran, und schon sieht's wieder ordentlich aus.

Die dann oben abgehenden 3x4 H07V-K 10mm² mit Kabelbinder zu je einem Strang gezurrt (Häufung im Auge behalten) und zu je einer Reihe (9LS u. N-Klemmblock)geführt, schon ist es übersichtlich und sieht vielleicht nicht Fentamässig aus, aber die Übersicht ist gewahrt.

Soviel zu meinem Senf.

BID = 547740

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bei der Fa. Moeller steht auf jeder Verpackung, dass es sowol bei RCD als auch bei LSS egal ist von welcher Richtung man einspeißt bzw. die Phasenschiene setzt !

BID = 547765

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Danke für eure Antworten – wieder was gelernt Streng genommen haben wir auf der Arbeit auch keinen RCD eingebaut sondern nur besprochen und nur LS-Schalter installiert, da es EDV-Steckdosen (die Roten) handelte.


Ist eigentlich egal was für Steckdosen installiert werden, ab Mai 2007 muss alles über nen FI laufen.

BID = 547820

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Bei der Fa. Moeller steht auf jeder Verpackung, dass es sowol bei RCD als auch bei LSS egal ist von welcher Richtung man einspeißt bzw. die Phasenschiene setzt !

Naja, streng genommen steht es in der Verpackung

Wobei man dieses komische Piktogramm auch erst mal richtig deuten muss, weil da auch gleich auch die Verwendbarkeit von Gabel- und Stiftschienen mit drin verwurschtelt ist.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137678   Heute : 563    Gestern : 5489    Online : 664        7.10.2024    6:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610129833221