Mal wieder ein Netzteil (Siebung und Glättung).

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  09:59:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Mal wieder ein Netzteil (Siebung und Glättung).
Suche nach: netzteil (26484)

BID = 546870

Peter H.

Gerade angekommen

Hallo,
in der Schule sollen wir anhand einer Software (crocodile physics) ein Netzteil bauen, dabei wurde ich in die Gruppe Siebung und Glättung eingeteilt.
Wir haben uns entschlossen ein Netzteil zubauen das 10A und 13V liefert.

Ich habe jetzt folgende Schaltung für die Siebung und Glättung gefunden, allerdings habe ich keine Ahnung wie man nun die Kondensatoren und die Widerstände berechnen muss.

Bild eingefügt

Ich hoffe ihr könnt mir ein par Tipps geben.

Vielen Dank schon mal im voraus

BID = 546876

vik.fro

Gelegenheitsposter

Tja, da kann dir hier auch niemand bei deinem großartigem Vorhaben helfen, wenn du dich nicht ein bisschen anstrengst selbst was zu dem Thema zu recherchieren. Sehr löblich, dass du schon einen Schaltplan rausgesucht hast, aber hast du dir auch den Text dazu durchgelesen? Wohl nicht sonderlich genau, denn sonst hättest du wohl eher den Schaltplan darunter gewählt.

Zitat :
Bei großen Stromstärken verwendet man besser ein LC-Siebglied

Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach fraglich ein Arbeitsprojekt "Netzteilbau" so zu zerhackstückeln. Wenn z.B. eine Spannungsstabilisierung im Netzteil stattfindet, kann man sich die Siebung definitiv sparen.

BID = 546879

GeorgS

Inventar

Aus:

Zitat :

schließe ich, daß ihr keine Vorgaben bekommen habt.
Na ja, über das "pädagogische" dabei will ich nicht rechten ....
Ihr müßt noch einen Beschluß über den Brumm von Ua treffen!
Was kommt aber "von vorn" (Ue)? Wechselstrombrücke?
Drehstrombrücke? Einweggleichrichter?
Erst mit diesen Angaben kann man dimensionieren.
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  7 Sep 2008 10:56 ]

BID = 546884

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :
Wenn z.B. eine Spannungsstabilisierung im Netzteil stattfindet, kann man sich die Siebung definitiv sparen.

Lieber nicht, Spannungsregler sind anfällig gegen hochfrequente Spannungspeaks.

Zitat :

Warum gleich so ein hoher Strom?? Vielleicht wäre es für den Anfang besser, kleine Brötchen zu backen. Oder ist das etwa eine Vorgabe vom Lehrer?

BID = 546936

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dabei wurde ich in die Gruppe Siebung und Glättung eingeteilt.
Also soll es vermutlich Gleichspannung liefern.
Das ist ja längst nicht selbstverständlich.

Die nächste Frage wäre dann nach der Qualität der Gleichspannnung; also wie stabil muss sie im Hinblick auf Netzspannungs- und Lastschwankungen, evtl auch Temperaturänderungen, sein und wie gross ist die erlaubte Welligkeit.
Eine weitere Frage wäre nach der Ausgangskennlinie, also ob das überhaupt eine Spannungsquelle oder vielleicht doch eine Stromquelle oder irgendetwas dazwischen darstellen soll.

Auch der Einwand von teotihuacan ist berechtigt.
Simulieren kann man vieles, aber meist resultiert daraus ja ein realer Aufbau.
Wenn dann die Simulation eben doch nicht richtig war, gehen bei hohen Leistungen u.U. blitzschnell grössere Geldmengen über die Wupper.
Gerade aber bei grossen Leistungen ist es wahrscheinlich, dass Effekte zum Tragen kommen, die der Anfänger nicht kennt oder der Simulator nicht berücksichtigt.

P.S.:
..und da dieses Netzteil mehr als 75W hat, muss es seit ein paar Jahren von Gesetz wegen mit einer Leistungsfaktorkorrektur (PFC) ausgerüstet sein.
Ihr wollt doch an der Schule bestimmt nichts Ungesetzliches bauen ?
Womit wir 5 bis 7 Schwierigkeitsgrade weiter wären ...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Sep 2008 14:23 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191016206   Heute : 10953    Gestern : 39808    Online : 477        8.4.2026    9:59
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.094743013382