Frequenzvisualizer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:13:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frequenzvisualizer

    







BID = 546892

Michi_p

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien
 

  


Grüß Gott,

Mein Freund und ich haben vor ein Projekt zu entwickeln.
Hierbei handelt es sich um einen "Frequenzvisualizer" im primitivsten Sinne.
Hier mal das Grunprinzip:
Ein Elektretmikrofon mit -60db Emfpindlichkeit also etwa 2mV/Pa.
Dahinter ein Transistorverstärker in Emitterschaltung um den Pegel etwas höher zu setzen und damit brauchbar zu machen.
Danach drei parallel geschaltene analoge Filter(Hochpass, Bandpass und Tiefpass). Die die vom Mikrofon erzeugte Wechselspannung in die jeweiligen Frequenzen aufteilen und jeweils pro Filter eine LED (natürlich mit Vorwid.) zum Leuchten bringen.
Funktionieren soll das ganze so: Kommt nun ein "tiefer" Ton von einem Subwoofer zB. soll das Mikrofon den Schalldruck in Wechselspannung umsetzen und die niedriger Frequenz soll nur durch den Tiefpass wandern und die LED zum Leuchten bringen.

Nun meine Fragen:
Um Leistungsanpassung zu erzielen, sprich um die maximale Leistung aus dem Mikrofon zu holen, muss der Ausgangswiderstand vom Mikrofon dem Eingangswiderstand von der Emitterschaltung "ähneln"".
Weiter habe ich keine Ahnung wie sich der hohe Ausgangswiderstand auf die einzelnen Filter auswirkt und ob die LED's überhaupt anfangen zu leuchten.

Danke vielmals im voraus und freue mich auf interessante Antworten
ps: Habe gesucht, und die Fragen die ich in anderen Beiträgen gefunden habe, natürlich rausgestrichen. Sorry für den Fliestext.

lg michi

BID = 546893

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Sowas ist als Lichtorgel seit Jahrzehnten bekannt und hundertfach im Netz zu finden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 546894

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Michi_p hat am  7 Sep 2008 11:36 geschrieben :

Hierbei handelt es sich um einen "Frequenzvisualizer" im primitivsten Sinne.

Schon wieder ein neuer Name für "Lichtorgel"
Gut,dann auch zum x-ten Mal...





Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Sep 2008 11:39 geschrieben :

Sowas ist als Lichtorgel seit Jahrzehnten bekannt


Offtopic :
Aber nicht wenn man nur neudeutsche Begriffe kennt


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Sep 2008 11:48 ]

BID = 546898

Michi_p

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien

Ohje, tut mir wirklich Leid.

BID = 546907

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Michi,

ach, das ist doch halb so schlimm.

Erstmal noch willkommen im Forum!

Sei doch froh, daß es sowas schon in mannigfaltigen Ausführungen gibt.
Vermutlich sogar in der Ostmark...

Muß Du Dir nur noch die passende Schaltung aussuchen. Dabei auch darauf achten, daß der Schwierigkeitsgrad für den Nachbau in etwa mit Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten korrespondiert...
Ältere Schaltungen sind da oft im Vorteil. Außerdem lernt man mit diskreten Bauelementen ME mehr.

Halte uns über dem Fortgang auf dem Laufenden.
Bei Fragen gerne jederzeit wieder melden!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594211   Heute : 1244    Gestern : 5978    Online : 447        2.7.2024    9:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385689735413