Fritzbox Fon Wlan 7170 ist tot! Wie wiederbeleben???

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  20:00:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Fritzbox Fon Wlan 7170 ist tot! Wie wiederbeleben???
Suche nach: fritzbox (590) wlan (1841)

    







BID = 545302

kapitjoerg

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Hallo!
Ich habe eine Fritzbox Fon Wlan 7170 von AVM, nur leider gibt diese seit ein paar Tagen kein Lebenszeichen mehr von sich. Hatte zuerst das Netzteil in Verdacht aber dieses gibt 12,4V heraus. (Multimeter)
Nun also mal etwas genauer hingeschaut und an der Steckerbuchse auf der Platine angefangen. Optisch sind keine defekten Teile erkennbar.
Beim Durchmessen der Dioden direkt an der Netzbuchse(hinter Kondensatoren) ist mir bei einer Diode ein defekt aufgefallen. Die sperrt nicht mehr! Durchlass in beide Richtungen. Die Bezeichnung der SMD-Diode ist 1BL3.
Wäre es Ratsam, die Diode selbst zu tauschen oder lieber auf dumm machen und die Box einschicken? Wie handhabt das AVM? Sind die eher kulant(Box ist gerade einmal 2 Jahre alt und hat ja 5 J. Garantie)
oder ist davon abzuraten.
Was haltet Ihr davon und zu was würdet Ihr mir raten!
Wie kann sowas passieren? Mir ist kein anderer defekt im Haus bekannt und Überspannung o.ä. habe ich auch nicht festgestellt. Da das Netzteil ja auch noch geht ist mir das ein Rätsel!
Habe jetzt die alte 7050 wieder angeschlossen und diese läuft sofort problemlos! Also ist die ISDN/DSL-Leitung wohl auch ok!

Was mir noch aufgefallen ist:
Die CPU(oder was das auch ist... der große Chip im vorderen Teil der Box mittig) wird ziemlich warm. Nicht, das der auch was abbekommen hat durch die defekte Diode!?!

Bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar!
Ich zähle auf Euch!
Gruß
Jörg

BID = 545325

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Leider ist die Konstruktions- und Ferigungsqualität von AVM nicht mehr das, was sie einmal war (soll ja neuerdings alles können, darf aber fast nix mehr kosten...).

Daher klarer Fall:
Einsenden zur Reklamation!

Die sind da recht kulant, was aber hier gar nicht nötig sein dürfte (außer man sieht Deine Zerlegungsspuren gar zu sehr).

Generell in solchen Fällen: FINGER WEG!!!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 545326

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Kiste noch Garantie hat, warum öffnest du sie dann? Jetzt hat sie keine Garantie mehr.
Wenn man nicht sieht das sie auf war, einschicken.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 545328

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
kapitjoerg hat am 30 Aug 2008 22:05 geschrieben :

(Box ist gerade einmal 2 Jahre alt und hat ja 5 J. Garantie

Und warum zum Geier pfriemelst du da erst selbst drin rum?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 545333

kapitjoerg

Neu hier



Beiträge: 22

Danke für Eure Antworten!
Habe nur mal reingeschaut da ich halt von Natur aus Neugierig bin!
Natürlich so, das man nichts sieht...! Bin ja schließlich Profi im Auseinander und auch wieder zusammen bauen! habe schon mit 3J.(So erzählte mir meine Omi) eine Nachttischlampe zerlegt, da das Kabel wohl einen Kabelbruch hatte. Nach dem Zusmmenbau gabs einen Knall..... Der Brandfleck ist noch heute auf den Fliesen sichtar.
Aber davon ab.
Die Fritzbox hat mich halt Interessiert und da das Netzteil ja geht wollte ich einfach mal schauen, bis wo der Strom kommt.
Habe die Box jetzt wieder zusammen gebaut(Ohne sichtbare Spuren) und denen von AVm mal ne Mail geschickt. Kann das denn ein Überspannungsschaden gewesen sein? War in den Garantiebedingungen ausgeschlossen(Ist ja auch klar).
Aber wie geht so ne dusselige Diode denn von selbst kaputt?
Nochmals Danke
Gruß
Jörg

BID = 545334

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Überspannung würde ich so gut wie ausschließen, da wäre eher das Netzteil oder die Verbindung zum Telefonnetz betroffen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 545337

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
kapitjoerg hat am 30 Aug 2008 22:59 geschrieben :

Aber wie geht so ne dusselige Diode denn von selbst kaputt?

Vielleicht,weil sie "Made in Bambushütte" war?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 545338

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Bei einem 20 Euro Gerät kann ich es wohl verstehen wenn jemand auch innerhalb der Garantiezeit sagt "Reparaturversuch, und entweder läuft es dann oder es wird ein neues beschafft und das alte Entsorgt", ganz einfach deswegen, das die Zeit und Mühe die man reinsteckt um eine Garantieabwicklung zu machen auch nicht umsonst ist - so mancher arbeitet in der Zeit in der Postamt und ggf der Einzelhändler bei dem man es gekauft hat geöffnet haben....und nicht jeder macht sich die Mühe für den Fall der Fälle Kaufbelege und Verpackungen aufzuheben....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 30 Aug 2008 23:26 ]

BID = 545340

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei einem 20€-Gerät könnte ich es vielleicht auch noch verstehen.
Aber hier handelt es sich um ein 120€-Gerät!

Weiters:
Originalverpackung ist unnötig (nur angemessene Verpackung).
Kaufbeleg meist auch, weil des Alter aufgrund des im Gerät vermerkten Herstelldatums nachgewiesen werden kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Aug 2008 23:37 ]

BID = 545341

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
faustian.spirit hat am 30 Aug 2008 23:25 geschrieben :

Bei einem 20 Euro Gerät kann ich es wohl verstehen

Das Ding kostet nur 20 Euro?
Dann hätte ich es nicht mal aufgeschraubt,sondern gleich in die gekloppt und ein neues besorgt...
Edit:
Danke Sam für die Aufklärung,mich hätte es auch schwer gewundert wenn Fritz-Boxen jetzt schon für 20 Euro verkloppt würden.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Aug 2008 23:42 ]

BID = 545386

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die FB 7050 kosten in der Bucht so um 40 Euro mit Versand, aber die haben keinen USB-Host-Port (bei der 7150 ist das auch bloß ein 1.1er).

Wenn das eine "richtige" AVM-Box ist, geht die direkt an AVM, die stellen über die Seriennummer fest, wie alt das Teil ist. Ist die Box von z.B. 1&1, sind die Dein Ansprechpartner.


Gruß, Bartho

BID = 545465

kapitjoerg

Neu hier



Beiträge: 22

Danke für die vielen Antworten!
Eine 7050 habe ich ja noch!
Werde auf die Antwort von AVM warten(da rote Box direkt von AVM) und hoffen, das ich die Box bald einschicken kann und die 7050 dann wieder Einmotten kann. Leistet zwar treue Dienste aber die 7170 hat ja doch einige Features mehr. Also mal sehen was passiert!
Gruß und schönes Rest-Wochenende!
Jörg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107756   Heute : 4246    Gestern : 5799    Online : 423        1.10.2024    20:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461819171906