FI-Schalter für Jede Phase

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:43:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
FI-Schalter für Jede Phase
Suche nach: schalter (25780)

Problem gelöst    

BID = 544902

mathias92

Neu hier

Hallo,

ich möchte unseren Zählerschrank sprich Hauptverteilung umbauen.

Jetzt wüsste ich gerne ob folgende Kombination möglich wäre:

Hausanschlusskasten -> Zuleitung 5x16mm² -> Hauptschalter 3.Polig 63 Ampere -> Pro Phase! je einen FI-Schalter mit 25 Ampere -> dann die jeweiligen Leitungsschutzschalter verteilt auf die 3 Phasen.

Aber eigentlich müsste doch ein FI pro Phase direkt nach der Zuleitung als Hauptschalter reichen oder nicht?

Bringt dass dann den gewünschten Erfolg oder wäre es besser für jeden Raum einen einzelnen FI einzubauen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 28 Aug 2008 21:32 ]

BID = 544907

sam2

Urgestein

Hallo mathias,

erstmal willkommen im Forum!

Das ist schwer zu beantworten. Weil einerseits diverse wichtige Angaben fehlen, Du andererseits nicht verraten hast, was "der gewünschte Erfolg" ist...

Im Allgemeinen geht es so aber nicht.
Denn es wären weder echte noch unechte Drehstromverbraucher möglich (man könnte also z.B. keinen Elektroherd anschließen) und vermutlich fehlt der Überlastschutz für die FI.

Eine derartige Anordnung ist unüblich und ME auch nicht sinnvoll.

Auch können zweipolige FI keinen Hauptschalter (im Drehstromsystem) ersetzen.

Besser zwei oder drei vierpolige FI nehmen und die Stromkreise geschickt darauf verteilen.

Wie ist denn die Verteilung derzeit bestückt?
Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Aug 2008 21:57 ]

BID = 544912

mathias92

Neu hier

Hallo,

immoment ist die Hauptverteilung ohne irgendeinen Hauptschalter oder ähnliches.

Also vom Hausanschlusskasten kommt ein 5x16mm²
Das geht dann direkt auf die einzelnen LS Automaten und Schraubsicherungen.
Lediglich das Badezimmer ist NUR über einen FI also ohne LS! ...abgesichert.

Der Rest sogar die Beleuchtung im Flur (6x Niedervolt Halogen inkl. Trafo) ist mit 20 AMPERE (!!!!!!!) abgesichert.
Der Herd mit 3x25A, genauso die 16A CEE im Keller auch mit 25A.

Alle weiteren Stromkreise im Haus sind entweder mit einem 16A LS oder mit einer 20 bzw. 25A Schmelzsicherung abgesichert.

Potentialausgleich geht direkt an ein Wasserohr, jedoch unnütz, da Wasserzuleitung aus Kunststoff!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 28 Aug 2008 22:08 ]

BID = 544916

Schusi

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

Ohweee da will ich aber nicht duschen in dem Bad

Wenn das wirklich so ist, dass das Bad NUR über einen FI geführt wurde, dann würde ich an deiner Stelle aber so schnell wie möglich einen Elektriker holen, der diesen Murks behebt! Was natürlich sein kann ist, dass dein FI in wirklichkeit ein FI/LS ist und dieser sowohl den Personenschutz als auch den Leitungsschutz sicherstellt! kannst du evtl. mal ein Foto machen ? Dann sehn wir weiter...
An deiner Stelle würde ich dir aber sowieso Raten mal einen Elektriker zu holen der soll überprüfunen welchen Querschnitt die einzelnen Leitungen im Haus haben und dementsprechend in der Verteilung die Sicherungen austauschen bzw. Automaten nachrüsten was eh sinnvoller wäre vorausgesetzt der Platz in der Verteilung lässt es zu!

Gruß Stephan

BID = 544964

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Du hast leider nicht geschrieben wo du wohnst.
So bald du die Blomben Knackst brauchst du die Unterschrift
von einem Elektriker der seinen Kopf herhält. Zählerschränke mal so einfach Umbauen geht nicht.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 544978

shark1

Inventar

Ich habe ja noch nie einen Zählerschrankgesehen in dem der Nachzählerbereich verplombt war. Aber den Eli brauchst du sowieso, denn der muss die neunen FI messen und auch seonst alles überprüfen!

BID = 545010

sam2

Urgestein

Aber ich habe schon sehr viele gesehen, wo es im Nachzählerbereich KEINE Freischaltmöglichkeit gibt. Und im Vorzählerbereich nur eine nicht-kundenbedienbare!
War z.B. in unserer Gegend bis zur Einführung der TAB 2000 vielfach Standard.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Aug 2008 13:34 ]

BID = 545020

shark1

Inventar

Das schon, da kenn ich auch viele bzw. hier wird das bis heute fast immer so gemacht. Aber er schreibt ja von einem Hauptschalter

BID = 545024

sam2

Urgestein

Was er Dir schreibt, weiß ich nicht.

Im Forum schreibt er jedoch das Gegenteil:

Zitat :
immoment ist die Hauptverteilung ohne irgendeinen Hauptschalter oder ähnliches".

Er möchte ja erst einen einbauen (in Form des FI oder anderweitig).

BID = 545057

shark1

Inventar

Sorry ich hatte seine Wunsch Konstellation mit der vorhandenen Installation verwechselt.
Dann benötigt man auf jeden Fall einen Eli, der zumindest einen Hauptschalter einbaut und danach alles abnimmt!

BID = 545115

mathias92

Neu hier

Zitat :
Schusi hat am 28 Aug 2008 22:26 geschrieben :

n deiner Stelle würde ich dir aber sowieso Raten mal einen Elektriker zu holen der soll überprüfunen welchen Querschnitt die einzelnen Leitungen im Haus haben und dementsprechend in der Verteilung die Sicherungen austauschen bzw. Automaten nachrüsten was eh sinnvoller wäre vorausgesetzt der Platz in der Verteilung lässt es zu!

Der wohnt bereits im Haus und schreibt hier gerade
Naja nicht ganz .... (4 Lehrjahr-bitte nicht mit der 92 in meinem Nickname in Verbindung bringen, sonst kommen noch missverständnisse auf ;-)....)

Was ich nicht verstehe, ist warum man den FI nicht nach entsprechender Vorsicherung (Überlastschutz für den FI) einfach in jede Phase einspeisen kann??!!

FI-Test, Isolationsmessung und Querschnitt bestimmen, sollte kein Problem sein.
Nur das Problem mit der Abnahme und der Plombe besteht weiterhin.
Ich darf als Azubi ja leider noch keine Unterschriften setzen

BID = 545117

sam2

Urgestein

Können kann man schon (das sagte ich bereits).
Aber sinnvoll ist es nicht (eben auch wegen des Ausschlusses aller Drehstromverbraucher einschließlich aufgeteilter Drehstromkreise).
Darauf hab ich auch schon hingewiesen...

Fragen wir doch mal umgekehrt:
Warum willst Du es so machen? Wie kommst Du überhaupt auf diese sehr unkonventionelle Schaltung?

BID = 545119

mathias92

Neu hier

Weil, ich halt einen Hauptschalter haben möchte.
Und ich will, dass das ganze Haus über LS & FI abgesichert ist und nicht nur das Badezimmer

Hier mal ein paar Bilder:

http://picpaste.de/S1051292.JPG
http://picpaste.de/S1051295_1.JPG
http://picpaste.de/S1051293.JPG

BID = 545120

ego

Inventar

Sorry, aber da gibt es imho nur zwei möglichkeiten:

Entweder Finger weg! oder abreissen und neu machen.

Eventuell an stelle des jetztigen Verhaus eine normale AP-Verteilung in die Niesche, und den Zähler in einen neuen Schrank an anderer Stelle nach TAB 2000.

BID = 545129

sam2

Urgestein

Ups!
Wo wolltest Du denn da überhaupt zwei weitere 2-polige FI unterbringen?
Außerdem gibt es offenbar Drehstromverbraucher.

Aber da hast Du das Prinzip des FI (oder das des Drehstromnetzes mit Sternpunkt?) noch nicht verstanden:
Wenn, dann würde man EINEN 4-poligen FI verbauen, aber doch nicht DREI 2-polige.

Das muß neu gemacht werden, und zwar unabhängig von der Frage einer FI-Nachrüstung (welche SEHR löblich ist). Nämlich vor allem wegen der teils unzulässig hohen Absicherung. Da fehlt derzeit nicht nur der Überlastschutz, sondern wahrscheinlich auch der Personenschutz!!!

"So lassen" kommt also keinesfalls in Betracht!

Ist denn überhaupt klar, ob bereits ALLE Endstromkreise über separate Schutzleiter verfügen (TN-S-Systen)?

"Alles neu" stimmt zwar, muß meiner Meinung nach aber nicht unbedingt bedeuten, den Zähler auszulagern (auch wenn das die eleganteste Lösung wäre).

Es sollte auch eine Kompromißlösung möglich sein:
-über den Zähler ein Neozed-Sicherungslastschalter (FI-Überlastschutz und gleichzeitig Anlagenhauptschalter)
-die drei alten Verteilerfelder durch (ebenfalls senkrecht angeordnete) neue einreihige ersetzen
-dort dann FI (1x4pol, ggf. weitere - könnte aber eng werden) und LS für sämtliche Endstromkreise unterbringen

Alternativ:
Dort nur Verbindungsdosen montieren und neue UV neben die Nische setzen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394554   Heute : 1750    Gestern : 7548    Online : 669        25.11.2024    10:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628898143768