Dieser Kondensator giftig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Dieser Kondensator giftig?
Suche nach: kondensator (17365)

BID = 545212

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallöchen liebe Forewngemeinde...
Ich habe folgenden Kondensator ( vermutlich anlaufkondensator eines motors)
gefunden auf nem alten truppenuebungsplatz der NVA was jetzt abgerissen werden sollte und ich in letzter minute noch uf beutejagt gehen kann ( gehe noch nen paarmal dorthin noch teile holen unter absprache mit denen die das gelaende bereinigen und abreissen)

ende vom liede. mir ist dort ne kondensatorbatterie in die finger gefallen wo einer auffm boden lag den ich aufhob. zuhause das malheur... der eine kontaktstutzen aus keramik brach weg und das elektrolyt lief aus.

nun die frage ob das zeug giftig ist oder nicht. ihc kenne dieg enauen bezeichnungen wo man dieses ausseinanderhalten kann nicht, daher die frage an euch alle hier...

die bezeichnungen sind:

10uF
220V~/764
B-TGL 8699

mit entladewiderstand in anschlußklemme

baujahr 8.71

ich weiss irgendwann in dem dreh iss das gewesen mit der aenderung des elektrolyts. aber ich kann das bei dem nicht sicher zusagen.

das elektrolyt ist eine klare fluessigkeit und verhaelt sich im grunde wie KLebstoff vom ganzen her.

Dankender Gruß
Marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 545216

GeorgS

Inventar

Google ist der Freund aller, die
sich mit der Ottographie wenigstens
bischen bemühen.
Georg

BID = 545241

faustian.spirit

Schreibmaschine

Höchstwahrscheinlich ist es kein Elektrolyt, bei einem für den Betrieb an Wechselspannung ausgelegten Kondensator. Und 1971 war soviel ich weiss lange vor dem Zeitpunkt an dem PCB in Isolierölen abgeschafft wurde...

BID = 545349

shark1

Inventar

Problemstoffsammlung

BID = 545359

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
faustian.spirit hat am 30 Aug 2008 15:06 geschrieben :

Und 1971 war soviel ich weiss lange vor dem Zeitpunkt an dem PCB in Isolierölen abgeschafft wurde...

1)
Selbst wenn dem so war,das irgendwas von irgendwem irgendwann abgeschafft wurde,dann hätte das die DDR (zumindest für Inlandprodukte) einen Dreck interessiert
2)
Nehme ich an,das unser Alf schon mehrfach in Berührung mit irgendwelchen Substanzen war,die sich zumindest auf Rechtschreibung und Grammatik sehr negativ ausgewirkt haben.Also dürfte das bisschen Elektrolyt auch nicht mehr sonderlichen Schaden anrichten

BID = 545370

faustian.spirit

Schreibmaschine

Offtopic :
Wenn Jemand "Elektrolyt" und "Truppenübungsplatz" richtig schreibt aber einfache Worte falsch - dann ist das Faulheit und keine Rechtschreibschwäche Und Ü -> Ue werde ich als Programmierer, der an manchen Rechnern US-Tastaturen nutzt, niemanden übel anrechnen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393840   Heute : 1036    Gestern : 7548    Online : 541        25.11.2024    8:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720341205597