fi anschlus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:02:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
fi anschlus

BID = 544519

chris1278

Gerade angekommen

Ich hab da mal ne frage. und zwar geht es um einen zeier FI schalter. also für eine leitung mit nullleiter. der fi ist in meinem sicherungskasten angeklemmt aber ich glaube das er so wie er angeklemmt ist keine richtige wirkung hat. weil angeklemmt ist wie folgt:

von der normalen 16 ampere sicherung geht es in den fi und von dem fi geht es zum normalen stromkreis weiter. angeschlussen ist nur der stromzuleiter. der andere anschluss ist nichts angeschossen also ich meine da wo eigentlich das "blaue" Kabel dran sein sollte. meiner erachtens ist das im prinzip so angeschlossen wie zwei sicherungn hintereinander.

es handelt sich hierbei um einen badezimmer fi.

so zu meiner frage. sollte ich dies von einemelektriker nochmal prüfen lassen oder ist das alles soweit ok.

BID = 544523

wome

Schreibmaschine

Kannnstdu mallfodo machen vondein fi?

BID = 544527

chris1278

Gerade angekommen

hab leider keine digi cam. ich könnte dir aber hier schreiben was das wir einer genau ist also die sachen die auf dem fi direkt drauf stehen

BID = 544528

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
chris1278 hat am 27 Aug 2008 10:04 geschrieben :

Ich hab da mal ne frage. und zwar geht es um einen zeier FI schalter. also für eine leitung mit nullleiter.

Nullleiter und FI wiedersprechen sich. Ist zwar reine Pingelichkeit meinerseits, aber bei Verwendung eines FI kann es nur eine Neutralleiter sein.

Zitat :

von der normalen 16 ampere sicherung geht es in den fi und von dem fi geht es zum normalen stromkreis weiter.

D.h. der FI ist NACH der Sicherung des Stromkreises. Das ist zwar ungewöhnlich, aber es spricht nichts dagegen.

Zitat :

angeschlussen ist nur der stromzuleiter. der andere anschluss ist nichts angeschossen also ich meine da wo eigentlich das "blaue" Kabel dran sein sollte. meiner erachtens ist das im prinzip so angeschlossen wie zwei sicherungn hintereinander.

Also auf jeder Seite (oben und unten) des FI ist nur ein Draht angeschlossen ? Der Neutralleier geht NICHT durch den FI ? Wie hält den da der FI, der müsste dann ja immer auslösen ?
Das kann es so eigentlich nicht geben.

BID = 544541

sam2

Urgestein

Hallo Chris,

erstmal noch willkommen im Forum!

Wie Fuchsi schon schrieb, kann das so gar nicht funktrionieren.
Und zwar nicht im Sinne fehlenden Schutzes (das möglicherweise auch), sondern es dürfte gar keine Stromentnahme (also kein Betrieb irgendwelcher Verbraucher) an diesem Stromkreis möglich sein!

Evtl. ist der FI nur zur Dekoration eingebaut (ja - das findet man leider ab und zu!).

Foto wäre sehr gut (evtl. das Foto-Handy der Nachbarin ausleihen...).

Ist das denn ne gemietete Wohnung oder Dein Eigentum?
Wie alt ist die Elektroninstallation bzw. diese Verteilung mit besagtem FI?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 544725

chris1278

Gerade angekommen

@sam2 also wie alt kann ich leider nicht sagen und ja das ist ne gemitete wohnung.

@fuchsi

Zitat :
Also auf jeder Seite (oben und unten) des FI ist nur ein Draht angeschlossen ? Der Neutralleier geht NICHT durch den FI ? Wie hält den da der FI, der müsste dann ja immer auslösen ?
Das kann es so eigentlich nicht geben.

ich denke das könnte schon gehen den direkt mit nur einem (stromführendes Kabel) anzuschliessen allerdings hätte das meines erachtens nur den efekt als wenn ich zwei sicherungen hintereinander geschaltet hätte. was aber normalerweise nicht zum schutz (soll schalten weil dusche geerdet ist) gedacht ist.

korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

BID = 544726

shark1

Inventar

Ja du liegst leider Falsch!
Ein Fi hat mit einem Sicherungsautomat rein garnichts zu tuen, außer dass sie ähnlich aussehen.

*FI:
Ein FI misst wieveil Strom zum Verbraucher fließt und wieviel dann wieder zurückkommt, wenn die Diverenz größer wie zB 30mA ist schaltet er ab.

*Sicherungsautomat
Dieser heißt auch Leitungsschutzschalter und schütz vornehmlich die Leitung vor zuhoher Tempertur, die durch einen Kurzschluss oder eine Überlast hervorgerufen wird.

Also ein FI ist KEINE Sicherung und schütz nicht vor Überlast. Er würde aber sofort abschelten, wenn nur eine Ader dur ihn hindurch geht, da es ja dann keinen Rückstrom gibt

BID = 544729

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :

Zitat :

Ich hab da mal ne frage. und zwar geht es um einen zeier FI schalter. also für eine leitung mit nullleiter. der fi ist in meinem sicherungskasten angeklemmt aber ich glaube das er so wie er angeklemmt ist keine richtige wirkung hat. weil angeklemmt ist wie folgt:

von der normalen 16 ampere sicherung geht es in den fi und von dem fi geht es zum normalen stromkreis weiter. angeschlussen ist nur der stromzuleiter. der andere anschluss ist nichts angeschossen also ich meine da wo eigentlich das "blaue" Kabel dran sein sollte. meiner erachtens ist das im prinzip so angeschlossen wie zwei sicherungn hintereinander.

so zu meiner frage. sollte ich dies von einemelektriker nochmal prüfen lassen oder ist das alles soweit ok.

...wer findet die 4 Grossbuchstaben

BID = 544778

shark1

Inventar

Offtopic :
Ich!

Zitat :

@chris1278
Bitte bemühe dich die deutsche Rechtschreibung zu beachten, dann lassen sich die Text viel leichter lesen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Aug 2008  9:39 ]

BID = 544801

Bartholomew

Inventar

Mietwohnung? Sag dem Vermieter Bescheid, der soll einen Fachmann beauftragen. Du selbst darst an einer Verteilung, die Dir nicht gehört, gar nichts ändern. Tust Du es doch, bist Du für alle Sach-/Personenschäden verantwortlich, die evtl. mal von der Anlage ausgehen, auch für die Fehler, die Du selbst nicht verursacht, sondern bloß übersehen hast.

Gruß, Bartho

BID = 544804

fuchsi

Schreibmaschine

Was mich ein wenig wundert, ist dass das ja angeblich jetzt so ist, und er im Bad aber anscheindn Strom hat. (Sonst hätte er höchstwarscheinlich anders hier gefragt).

Aber laut seiner Beschreibung KANN er im Bad keinen Strom haben, oder das Teil ist wirklich lediglich zur Dekoration (und die beiden angeschlossenen Drähte ist eigentlich ein und der selbe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 28 Aug 2008 11:57 ]

BID = 544854

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
@shark1:

...sehr gut, alle gefunden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 28 Aug 2008 17:52 ]

BID = 544929

chris1278

Gerade angekommen

ich danke allen für die nette hilfe. damit kann dieses thema nun abgeschlossen werden. ich bitte rechtschreibfehler zu entschuldigen. ich bin echt besch... in gramatik.

mfg

chris

BID = 544967

Lightyear

Inventar

Offtopic :

Zitat :
chris1278 hat am 28 Aug 2008 23:25 geschrieben :

ich bin echt besch... in gramatik.

Na, da wäre ich jetzt nicht draufgekommen...

Nochmal zur Sache:
Was hast du denn jetzt getan, um den Zustand in Ordnung zu bringen..?
Noch eine Rückfrage: Hat das Bad noch Strom, wenn man den vermeintlichen Fehlerstromschutzschalter abschaltet..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 545172

chris1278

Gerade angekommen

ich habe das badezimmer im moment nur über eine normale 16 ampere sicherungsautomaten laufen. werde demnächst mal ein bekannten von mir holen der ist elektriker. der kann sich das mal anschauen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421357   Heute : 396    Gestern : 5459    Online : 375        29.11.2024    4:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0787551403046