FI-Schalter für Jede Phase

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:42:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
FI-Schalter für Jede Phase
Suche nach: schalter (25783)

Problem gelöst    

BID = 545130

sam2

Urgestein

Noch was:

Zitat :
Potentialausgleich geht direkt an ein Wasserohr, jedoch unnütz, da Wasserzuleitung aus Kunststoff!

Auch da hast Du wohl das Prinzip noch nicht verstanden.

Die Funktionsfähigkeit des PA ist völlig unabhängig davon, ob der Wasser-Hausanschluß aus leitfähigem Rohr besteht oder nicht!
Es kommt vielmehr darauf an, ob die Hausinnenleitungen ein leitfähiges System bilden.

Mit einer Erdung hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.

BID = 545239

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
mathias92 hat am 29 Aug 2008 18:59 geschrieben :

Ich darf als Azubi ja leider noch keine Unterschriften setzen

Das darfst Du auch nach deiner bestandenen Prüfung nicht.

Lutz

BID = 545256

mathias92

Neu hier

Hallo,

also wie ich bereits sagte, kommt vom Dach eine 5.Polige Zuleitung also auch mit Schutzleiter.

Desweiteren wollte ich alle Diazed Sicherungen entfernen und ganz auf FI/LS umsteigen.

Aber das mit dem Potentialausgleich kann ja so nicht stimmen.
Das Potential wird ja nicht über das Haus-Rohr-Netz ausgeglichen.

Sonst bräuchte man ja wohl keine Fundamenterder und co!

Normal gehört da ein gescheiter Banderder dran der ums Haus liegt und gut ist.
Aber da ja die 5 Polige Zuleitung vom Dach kommt ist ja sowieso ein Schutzleiter vorhanden.

Alle Leitungen, Steckdosen und Schalter habe ich bei der Hausrenovierung erneuert.
3 x 1,5 für alle Strom und Lichtstromkreise.
Sowie jeweils für die CEE Dose und den Herd - 5x2,5mm²
Spühlmaschine und Trockner sind ebenfalls über 3x2,5mm² seperat angeschlossen
Die Verteilung ist so geblieben.
Also der FI war schon vorher drin.

Wie würde es aussehen wenn man Herd und CEE Dose vom FI "befreit" und so hinter dem Hauptschalter normal absichert mit LS.
Und dann nur die Licht- Steckdosenstromkreise mit einem 4 Poligen FI absichert.
Obwohl man dann alles auf eine einzige Phase legen müsste.
Aber ein 16mm² dürfte doch für die normalen Stromkreise eigentlich ausreichen oder nicht?

BID = 545257

mathias92

Neu hier

Das mit dem FI und diesem Sternpunktsystem....da kann ich bis jetzt immer noch keinen Zusammenhang finden.

Die Drei Phasen sind doch ganz unabhängig voneinander.
Und solange der FI nicht auslöst wird das ganze doch einfach nur durchgeschliffen....

Und beim Herd ist es doch genau dasselbe.
Dort werden doch auch die einzelnen Verbraucher....Platten & Herd auf die Phasen aufgeteilt.

Das versteh ich jetzt nicht irgenwie

Und ob jetzt je ein 2 Poliger auf jeder Phase oder direkt ein 4 Poliger is doch wurscht????!!!

Achso..........deswegen gibt es ja auch 4.Polige Leitungen mit 3xPhase und 1x Schutzleiter.
Da ist dann bestimmt der N auf den Phasen?

Und worüber kommt der Strom wieder zurück wenn der N nicht mehr da ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 30 Aug 2008 17:34 ]

BID = 545262

endsommer

Gelegenheitsposter

Hallo mathias92,

bei deinen derzeitigen Verständnis zum Drehstromsystem frage ich mich ob du wirklich demnächst deine Gesellenprüfung ablegen solltest

Lass dir das bitte noch mal genau erklären in deinen Ausbildungsbetrieb, und ich hoffe, sie verstehen danach noch warum sie dich jetzt nahezu 3 Jahre ausgebildet haben

Ansonsten viel Glück in einen halben Jahr, in meiner Abteilung würdest du dich nicht wohl fühlen mit diesen Kenntnisstand.

Nichts für ungut.....

Gruß
endsommer

BID = 545266

sam2

Urgestein

Entschuldige bitte, aber das, was Du hier an Wissen (oder eben an Nicht- bzw. Falsch-Wissen) von Dir gibst, ist wirklich erschütternd!

Das stünde vielleicht einem Handelsfachpacker, Friseur oder Schlosser mit leichten Hobby-Ambitionen in Sachen Haus-Elektrik ganz gut an.

Aber für einen angehenden Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ist es unter aller Kanone blamabel...

BID = 545272

sam2

Urgestein

Um auf Deine Frage von vorhin

Zitat :
deswegen gibt es ja auch 4.Polige Leitungen mit 3xPhase und 1x Schutzleiter.
Da ist dann bestimmt der N auf den Phasen?

Bezug zu nehmen, hier Deine Hausaufgabe bis morgen Abend:

Wohin fließt der Rückstrom der drei Außenleiter bei einem Drehstrommotor, der - wie seit weit mehr als hundert Jahren üblich und bewährt - nur mit L1, L2, L2 und PE angeschlossen ist?

BID = 545275

Surfer

Inventar

Darwin

BID = 545287

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am 30 Aug 2008 19:27 geschrieben :

Wohin fließt der Rückstrom der drei Außenleiter bei einem Drehstrommotor, der - wie seit weit mehr als hundert Jahren üblich und bewährt - nur mit L1, L2, L2 und PE angeschlossen ist?

Ersetzen wir doch den zweiten L2 durch L3, dann stimmt die Aufgabenstellung auch mit der Wirklichkeit überein
Zu den Kenntnissen des Fragestellers sag ich jetzt mal nichts, ist einfach nur traurig

Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 30 Aug 2008 20:18 ]

BID = 545290

Surfer

Inventar

Vielleicht als Abendlektüre-und dann überdenkst du deine Arbeit nochmal bitte > http://www.notmed.info/mkelektr.html

BID = 545293

Dark Dragon

Schreibmaschine

Was für ein Schrott steht denn da auf dem von Surfer angegebenen Link ...

Zitat :
Steckdosen im Haushalt führen 220 Volt = Haushaltsstrom.

Zitat :
Maschinen, wie sie in größeren Werkstätten in Verwendung sind (Hobbelmaschine, Sägen etc.) werden mit Drehstrom betrieben. Dieser führt eine höher Spannung (380 Volt).

Gab es eigentlich schon das Internet, als auf 230 / 400V umgestellt wurde ?

Und das Beste :

Zitat :
Dabei ist die Dauer des Stromkontakts beim Wechselstrom von wesentlicher Bedeutung und besonders gefährlich (Elektriker prüfen nur KURZ - Sekundenbruchteile - mit den Fingern stromführende Leitungen)

Soso ... tun sie das ... ?
Duspol ist wohl veraltet ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 30 Aug 2008 21:14 ]

BID = 545348

shark1

Inventar

Zitat :
Dabei ist die Dauer des Stromkontakts beim Wechselstrom von wesentlicher Bedeutung und besonders gefährlich (Elektriker prüfen nur KURZ - Sekundenbruchteile - mit den Fingern stromführende Leitungen)

Ich habe bis heute noch mit keinem Elektriker gesprochen, der sowas mit absicht macht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 30 Aug 2008 23:55 ]

BID = 545367

Tobi P.

Schreibmaschine

Tja, es gibt alte Elektriker und es gibt leichtsinnige Elektriker. Aber es gibt keine alten leichtsinnigen Elektriker

Der Mist mit dem Mindestabstand zu abgerissenen HS-Leiterseilen ist ja auch nicht zu verachten. Ist irgendwie schon merkwürdig dass jeder der damit zu tun hat einen Mindestabstand von 20m beigebracht bekommt

Gruß Tobi

BID = 545368

mathias92

Neu hier

Ich denke dieses Thema kann geschlossen werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 31 Aug 2008  1:09 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421500   Heute : 539    Gestern : 5459    Online : 256        29.11.2024    5:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631461143494