Fernsteuerung ohne Modulation mittels verschiedener Frequenzen möglich ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  01:18:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Fernsteuerung ohne Modulation mittels verschiedener Frequenzen möglich ?
Suche nach: fernsteuerung (454) frequenzen (2472)

    







BID = 544595

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich hab mir überlegt wie man eine Fernsteuerung auch ohne Modulation und Demodulation hinbekommen könnte nur könnte es sein das ich in meinen überlegungen ein Dutzend Denkfehler gemacht habe also stelle ichs mal hier rein und lass mal ein paar Augen drüberlesen ...

Also meine überlegung war das man mittels einer Antenne Frequenzen erzeugt durch ein Quartz senden und Empfangen kann.

Bei normalen fernsteuerungen wird dieser Frequenz eine Information aufgeprägt mittels eines Modulators die der Demodulator am Empfänger dann Interpretieren kann.

Ich dachte mir das man ja Theoretisch NUR mit der Frequenz also ohne Modulation ein 0 und ein 1 Signal hat, nähmlich entweder wird die Frequenz übermittelt oder nicht.

Wenn man jetzt verschiedene Frequenzen verwendet hätte man mehr Signale. Nehmen wir mal an ich benutze 2 verschiedene Frequenzen die von 2 verschiedenen Quartzen empfangen werden (sofern jene auf diese Frequenz passen) dann hätte man das Signal ob Frequenz 1 empfangen wird oder nicht und das Signal ob Frequenz 2 Empfangen wird oder nicht also 4 Signale schonmal.

Sind meine überlegungen so richtig oder hab ich was übersehen zB. das man eine Frequenz erzeugt von einem Quartz nur mit Modulation über die Antenne jagen kann ?

BID = 544597

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das klappt... aber nur in der Theorie und nicht in der Realität.
In der Realität gibt es nämlich etwas was immer mehr zunimmt: Störungen.

Und wie soll dein Empfänger erkennen ob das was er nun gerade da empfängt dein Signal oder irgendein anderes ist, z.B. das nicht entstörte Mofa das gerade vorbeifährt, die Lampe die gerade angeschaltet wird oder sonstwas?

Eben!

Das klappt also so nicht.

Das das Betreiben von Selbstbausendern illegal ist hatte ich ja bereits in deinem anderen Thread erwähnt.

Nur mit einem Quarz ist es da übrigens auch noch lange nicht getan, zu einem Sender gehört etwas mehr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Aug 2008 17:04 ]

BID = 544599

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

1. Das Thema wäre im Unterforum "Funk" besser aufgehoben

2.
Zitat :
Ich dachte mir das man ja Theoretisch NUR mit der Frequenz also ohne Modulation ein 0 und ein 1 Signal hat, nähmlich entweder wird die Frequenz übermittelt oder nicht.


Wie soll das denn funktionieren ? Bei dem ganzen Gewimmel von elektromagnetischen Wellen wird der Empfänger sehr störanfällig sein und schalten wann er will...

3. Forumregeln und andere geltende Gesetze
und Bestimmungen beachten !

Selbstbau von Sendern ist VERBOTEN !!!


Edith sagt : Mr Ed war schneller... Aber wir sind einer Meinung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 27 Aug 2008 17:06 ]

BID = 544611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Friedlich liebe Leute, das Ungeheuer von Kreta hat ja noch lange nicht die Hand am Abstimmknopf.

Zitat :
nur könnte es sein das ich in meinen überlegungen ein Dutzend Denkfehler gemacht habe
Das befürchte ich auch.

Zitat :
meine überlegung war das man mittels einer Antenne Frequenzen erzeugt durch ein Quartz senden und Empfangen kann.
Falsch.
Man braucht nicht unbedingt einen Quarz, der dient nur zur genauen Einhaltung der vorgeschriebenen Frequenz, und zum Senden und Empfangen benutzt man Antennen.

Zitat :
ei normalen fernsteuerungen wird dieser Frequenz eine Information aufgeprägt mittels eines Modulators die der Demodulator am Empfänger dann Interpretieren kann.
Korrekt.
Wobei im Laufe der Zeit eine ganze Anzahl verschiedener Modulationsverfahren entwickelt wurden.

Zitat :
das man ja Theoretisch NUR mit der Frequenz also ohne Modulation ein 0 und ein 1 Signal hat, nähmlich entweder wird die Frequenz übermittelt oder nicht.
Auch das ist eine Modulation und man hat sie in den Anfängen der Funktechnik auch für die Morsetelegrafie benutzt, als man noch nicht gezielt modulieren konnte, sondern nur den Sender ein- und ausschalten.

Zitat :
Nehmen wir mal an ich benutze 2 verschiedene Frequenzen die von 2 verschiedenen Quartzen empfangen werden
Wie gesagt, braucht man nicht unbedingt Quarze und dieses Verfahren, FSK genannt, wird auch benutzt, u.U. auch mit viel mehr als zwei Frequenzen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 544614

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2476


Zitat :
perl hat am 27 Aug 2008 17:40 geschrieben :


Zitat :
das man ja Theoretisch NUR mit der Frequenz also ohne Modulation ein 0 und ein 1 Signal hat, nähmlich entweder wird die Frequenz übermittelt oder nicht.
Auch das ist eine Modulation und man hat sie in den Anfängen der Funktechnik auch für die Morsetelegrafie benutzt, als man noch nicht gezielt modulieren konnte, sondern nur den Sender ein- und ausschalten.


Kommt alles wieder, heisst jetzt aber neudeutsch OOK: "ON-OFF-KEYING"


Onra

BID = 544629

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Hallo perl,

Zitat :
Quarze und dieses Verfahren, FSK genannt, wird auch benutzt,

ich dachte immer, das bedeutet "Freiwillige Selbstkontrolle" :=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

-Edit von sam2: OT als solches gekennzeichnet-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Aug 2008 13:38 ]

BID = 544730

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ Georg

Ja ne,is klar...
Wer dem noch unterliegt !?!

Ansonsten mal HIER gucken !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 544870

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

FSK wird schon noch in der Praxis eingesetzt, z.B. zur Kommunikation mit U-Booten mittels Längstwellen/ELF:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngstwellensender_DHO38
http://de.wikipedia.org/wiki/Extremely_Low_Frequency

OOK gehört zu Amplitude Shift Keying (ASK), weil nicht die Frequenz, sondern die Sendestärke geändert wird. Das Ansinnen des TE wäre auch ASK.

Ansonsten wird bei z.B. bei DECT GFSK eingesetzt.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181552147   Heute : 327    Gestern : 8333    Online : 475        26.6.2024    1:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0972480773926