spannungswandler: 3,6 volt --> 5,0 volt Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 38622
j-a-n Gerade angekommen
|
|
hallo.
ich benötige für den einsatz von lipoly-zellen in einem kleinen rc-modellauto einen spannungswandler, der die 3,6 volt einer einzelnen lipoly-zelle auf 4,8 bis 5 volt hochsetzt.
außerdem sollte das ganze mit (geschätzten) 500 mA belastbar sein.
was ich damit vorhabe, ist folgendes:
ich habe einen elektromotor, der mit 3 nc-zellen läuft (3,6 volt, das entspricht einer lipoly-zelle) und einen fernsteuerungsempfänger, der erst ab 4 nc-zellen (4,8 volt) arbeitet.
deshalb ist mein plan, den motor über den entsprechenden motorsteller direkt an die 3,6 volt anzuschließen und parallel dazu den empfänger über einen spannungswandler mit 4,8 bis 5 volt zu versorgen.
ich habe jetzt schon einiges im netz zu dieser problematik gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. wäre nett, wenn hier jemand eine idee hat (am besten mit schaltplan). das ganze sollte auch möglichst platzsparend aufzubauen sein. das interessanteste, was ich bisher gefunden habe, waren einige schaltungen von step-up-reglern auf dieser seite. allerdings sind diese teile nur für sehr geringe ströme ausgelegt.
tja, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
gruß, jan.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: j-a-n am 13 Nov 2003 20:00 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: j-a-n am 13 Nov 2003 20:00 ] |
|
BID = 38656
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
geh auf www.national.com dan zu power und gib dort deine problemstellung an, dort bekommst dann einen IC vorgeschlagend er da eganu passt, datenblatt runterladen udn i glaub fast man kann wenn ma registriert is sogar a schaltung bekommen vom fertigen wandler... |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188018365 Heute : 1031 Gestern : 5931 Online : 142 1.1.2026 8:06 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.130419015884
|