Schaltplan für 2,4GHz-Singalstärkenanzeiger (WLAN,DECT)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:51:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schaltplan für 2,4GHz-Singalstärkenanzeiger (WLAN,DECT)
Suche nach: schaltplan (24511) wlan (1851) dect (353)

BID = 544512

wulf

Schreibmaschine

Zitat :
Bartholomew hat am 27 Aug 2008 00:22 geschrieben :

So lange ich keine SMD-Bauteile verwenden muss, müsste ich das Ding auch zusammenbauen können.

Diese Aussage wiederspricht sich sehr krass mit "2,4GHz".
Guck dir mal die ganzen HF Chips von Analog an. Die wenigsten gibts da noch als PDIP. Den AD8307 gibts z.B. noch als PDIP. Aber der geht nur bis 500 MHz und, meiner Meinung nach, ist ein PDIP bei 500 MHz auch schon hart am Limit.

Grüße
Simon

BID = 544516

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Immerhin weiß ich jetzt, was in einem professionellen Breitband-Empfänger alles drin ist.

Nein, das ist ja nur ein simpler Wanzenfinder.

Hier sind mal ein paar Innenaufnahmen von Breitbandempfängern. http://www.alibaba.sk/shop/skener_prijimace/pohlady.html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 544548

GeorgS

Inventar

Hallo Bartho,
man merkt bei deiner Frage, daß du nicht über
Radiobasteln oder Amateurfunk in das Hobby gekommen bist.
In meiner Generation hätte selbst ein Anfänger wenigstens
"geahnt", was für Probleme auftauchen, wenn eine
Schaltung kommensurabel mit Lambda/2 wird.
Deshalb eine Daumenregel fürs Leben:
Wenn die Schaltungsdimension etwa 1/20gstel
von Lambda /2 unterschreitet, treten Probleme auf,
die der Bastler nicht mehr beherrscht, es sei denn
er baut sklavisch eine bewährte Schaltung nach.
Das entspricht etwa einem UKW-Tuner der 50er/60er Jahre.
Die haben sogar Profis damals oft als Modul eingekauft.
Wenn ich heute in die SMD-Schaltungen im Dect- etc-Bereich
schaue, habe ich nur Respekt.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Aug 2008 12:15 ]

BID = 544943

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Deshalb eine Daumenregel fürs Leben:
Wenn die Schaltungsdimension etwa 1/20gstel
von Lambda /2 unterschreitet, treten Probleme auf,
die der Bastler nicht mehr beherrscht, es sei denn
er baut sklavisch eine bewährte Schaltung nach.

Ist abgespeichert

Gruß, Bartho

BID = 544955

faustian.spirit

Schreibmaschine

Meintest du überschreitet? Nein, ich will nicht rumkritteln (diesmal nicht), aber das ist für die echten Anfänger doch misszuverstehen...

Angeblich muss man ja bei Überlandnetzen Dinge beachten die scheinbar in die Hochfrequenztechnik gehören, weil genau diese Regel da bei 50Hz (lambda/40 sind da 150KM) schon zutreffen kann ... aber da bin ich sicher schlecht informiert....

Ausserdem ist SMD doch gar nicht so schlimm, insbesondere weil....

.... man ohne Bohrlöcher relativ weit kommt ....
.... es 1/20" Experimentierplatten gibt ....
.... man mit einer guten feinen Bleistiftspitze (zB die von der WHS40 - oder einen dieser schnuckeligen 8W Kolben* beim nächsten Mal Conrad mitnehmen) und 0.5mm Lot selbst im 0603 Massstab viel reissen kann .... auch wenn es nicht wie industriegefertigt aussieht.... (siehe mein Panelmeter-Beispiel - 0.8mm Pads mit verd.... Draht und es läuft)....

*Caveat: die halten nicht sooo lange, und man muss die Spitze ganz altmodisch erstverzinnen....

Den grossen Respekt habe ich vor den Mikrowellenleuten die nur aus geätzten Strukturen auf der Leiterplatte komplexe Filter, Koppler und Schiessmichtots bauen... was man so sieht wenn man sich eine LNB-Platine anschaut...

BID = 544977

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
faustian.spirit hat am 29 Aug 2008 01:15 geschrieben :

Angeblich muss man ja bei Überlandnetzen Dinge beachten die scheinbar in die Hochfrequenztechnik gehören, weil genau diese Regel da bei 50Hz (lambda/40 sind da 150KM) schon zutreffen kann ... aber da bin ich sicher schlecht informiert....

Du hast schon recht ... In der Versorgungstechnik werden große Netze tatsächlich mit erheblichem Aufwand bezüglich Lade- und Entladeverhalten dimensioniert!
Nicht anders als bei HF Schaltungen im mikroskopischen (relativ zur Üerlandleitung) Maßstab.
Abstrahiert kann man sich einfach Energiespeicher (Kapazitäten und Induktivitäten) vorstellen, die umgeladen werden müssen.
Die Frequenz und räumliche Ausdehnung spielen dabei eine entscheidende Rolle!

BID = 544987

GeorgS

Inventar

Hallo Bartho, faustian,
Faustian hat recht: "überschreitet"!
An den SMD-Schaltungen im GHz-Bereich ist
es nicht SMD an sich, sondern die notwendige
Präzision die mich beeindruckt.
Und, wie früher bei einem Röhren-UKW-Tuner:
eine Unzahl von Versuchen im Labor,
bevor es dann wirklich funktioniert,
trotz Simulationsprogrammen.
SMD hab ich schon reparaturhalber gelötet,
das schreckt mich nicht allzusehr.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 29 Aug 2008 11:09 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393717   Heute : 913    Gestern : 7548    Online : 514        25.11.2024    7:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666038990021