Satreceiver von Fernbedienung abschirmen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:25:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Satreceiver von Fernbedienung abschirmen
Suche nach: fernbedienung (4560)

    







BID = 541302

alfajono

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Würzburg
 

  


Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stelle gleich eine absolute Laienfrage.
Ich habe 2 baugleiche Satreceiver die bisher an verschiedenen Standorten betrieben wurden. Nun stehen sie direkt zusammen und zwar einer für den Fernseher und der zweite für den Videorecorder. Nun möchte ich einen Receiver mit einfachen Mitteln so abschirmen, das er während der Videoaufnahme nicht umschaltet wenn ich am anderen Receiver umschalte. Eine individuelle Einstellung lassen die Geräte nicht zu.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß aus Würzburg

BID = 541303

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Vlt. die einfachste Lösung (da elektronisch nix geht): Lineare Polfilter auf Sender und je Empfänger um 90° gedreht. Dann wird je nach Haltung des Senders nur der entsprechende Empfänger angesprochen (so weit die Theorie).
Hab' ich in der praxis noch nie gehabt - also einfach ausprobieren.

P.S.: Polfilterfolien gibt's auf jedem LCD.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 541305

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
alfajono hat am 13 Aug 2008 08:46 geschrieben :

Nun möchte ich einen Receiver mit einfachen Mitteln so abschirmen, das er während der Videoaufnahme nicht umschaltet wenn ich am anderen Receiver umschalte.

Ich habe den Verdacht, dass Du die Funktionsweise der Fernbedienungen nicht verstanden hast. Die arbeiten mit Infrarotlicht und nicht mit Funk. Als "Abschirmen" reicht es, dem einen Reseiver sein "Auge" zuzuhalten. Wie großflächig das geschehen muss, musst Du ausprobieren. Irgendwo an der Vorderseite hinter einer meist undurchsichtig erscheinenden Stelle ist das Auge des Receivers versteckt. Bei manchen reicht schon ein Stück schwarzes Isolierband vor dem Infrarot-Empfänger. Andere wiederum brauchen mehr Abdeckung, weil sie auch noch etwas von der Seite sehen. Du kannst versuchen, ihn so blind zu machen, dass er die Fernbedienung nur noch sieht, wenn sie direkt davor ist. Dann musst Du nicht ständig die Abdeckung entfernen, wenn Du ihn einstellen willst.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 541308

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ltoff hat die richtige Lösung!
Ich hatte das gleiche Problem.
Ein Streifen Alufolie vorn umgeknickt über das Auge gehängt, hat das Problem gelöst. Wenn der Receiver dann doch mal betätigt werden soll, kann man die Folie einfach zur Seite schieben und damit das Auge wieder öffnen, oder die Folie einfach über das Auge des anderen Receivers hängen.
Gruß
Peter

P.S.
Bei Technisat lassen sich zwei Receiver durch Umschalten an der Fernbedienung auch getrennt voneinander steuern. Bei uns sind es allerdings drei und das ist leider nicht vorgesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Aug 2008  9:25 ]

BID = 541314

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Mag sein, dass es mit "Abdecken" funktioniert, aber das ist dann keine "Fern"-bedienung mehr

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 544289

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Also ein LCD-Polfilter wird nicht klappen ... Das Sind Polfilter fuer den sichtbaren Bereich.
Die meisten Infrarot-FBs haben eine LED mit 925nm Wellenlaenge als Sender.

Es gibt aber auch IR-Polfilter http://www.codixx.de/cms/polarisato......html hat mir der Hahn ausgespuckt. kA ob die noch bezahlbar sind, das waere aber mit Sicherheit die eleganteste Loesung um sich nicht vom Sessel zu erheben.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126837   Heute : 640    Gestern : 5499    Online : 585        5.10.2024    5:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059700012207