Ladeerhaltung mit Ladefunktion od. Spg.-geführte Stromquelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:59:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ladeerhaltung mit Ladefunktion od. Spg.-geführte Stromquelle
Suche nach: stromquelle (1239)

    







BID = 544023

kleinerfreak

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Sarstedt
 

  


Hallo,

ich habe hier schonmal nach einer Ladeerhaltung gefragt, jedoch reicht diese Schaltung leider nicht aus. Denn die Batterien haben manchmal nicht die volle Kapazität, sie sind z.B. halb entladen.

Daher suche ich eine Schaltung, die sowas wie eine Spannungsgeführte Stromquelle darstellt. Ist die Spannung an der Batterie gleich z.B. 26,6V wird die Ladung in der Batterie nur erhalten, leigt sie z.B. bei 25,4V wird mit ca. 2,5A nachgeladen, wobei ich sagen würde das der maximale Strom bei 5 bis 10 A liegen sollte um nicht altzugroße Bauteile verarbeiten zu müssen.

Hat jemand von euch schonmal sowas gebastelt? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.


MfG

kleinerfreak

BID = 544036

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

 

  

Geheimbatterie?

Onra

BID = 544038

kleinerfreak

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Sarstedt

Nein, es handelt sich um zwei 12V 110Ah Batterien die in einem Stromerzeuger in reihe geschaltet sind.

Und die gleiche Konstruktion haben wir noch in einem LKW verbaut.

BID = 544040

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Mit was für einer Energiequelle sollen die Accus denn geladen werden ?
Aus dem normalem Stromnetz (230V) ?

Du kannst la mal bei http://www.dc-netzteil.de schauen ob du da was passendes findest.

Gruß Sven

BID = 544047

kleinerfreak

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Sarstedt

Ja, es soll das 230V Wechselstromnetz zum einspeisen genommen werden.

BID = 544049

kleinerfreak

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Sarstedt

Ist selberbauen günstiger? Also gibt es von den Dingern Pläne?

BID = 544102

kleinerfreak

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Sarstedt

Wäre der AD-155B das richtige für mich?

BID = 544250

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
kleinerfreak hat am 25 Aug 2008 13:25 geschrieben :

Nein, es handelt sich um zwei 12V 110Ah Batterien die in einem Stromerzeuger in reihe geschaltet sind.

Immer noch Geheimakkus? Blei?

Selbstbau lohnt nicht. Schau nach Ladegeräten mit IU-Kennlinie oder besser mit IUoU-Kennlinie.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 544311

kleinerfreak

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Sarstedt

Ja, es handelt sich um Blei Batterien.

BID = 544828

kleinerfreak

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Sarstedt

So, ich habe mir jetzt mal die Preise angesehen, die Geräte mit IUoU-Kennlinie sind ja ganz schön happig. Gibt es nicht irgendwo eine Schaltung die das eventuell auch für 12V realisiert, die könnte man dann ja etwas anpassen.

Oder hat jemand Lust, mit mir zusammen so ein Ladegerät zu konzipieren?

Ich habe noch nicht so viel Ahnung davon, aber wir brauchen doch eine Stromquelle, um den Großteil der Ladung aufzubringen, bei einem gewissen Ladungsstand, brauchen wir eine Spannungsquelle und anschließend zur Ladungserhaltung eine Spannungsquelle die nur einen geringen Erhaltungsstrom abgibt.

Könnte man dies mit drei Schmitt-Triggern realisieren, die verschiedene Schaltschwellen haben? Oder sehe ich das falsch, die Spannung an der Batterie ist doch ein Maß dafür, wieviel Ladung erhalten ist.


MfG

kleinerfreak

BID = 544885

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

Was Du beschreibst, ist die IU-Kennlinie.

Aber: vergiss es, sowas selbst billiger bauen zu wollen, als die marktüblichen Geräte. Bei eBucht sind gute Ladereäte recht günstig zu haben.

Was auch noch geht: Ein ganz billiges Ladegerät mit zusätzlicher Elektronik aufzupeppen, dass es die Akkus nett behandelt. Allerdings glaube ich nicht, dass Du die Fähigkeiten dazu hast, sowas zu machen.

Mach Dich erst mal über Ladeverfahren schlau. Ganz gut erklärt wird das auch dort:
http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps.html

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588520   Heute : 1522    Gestern : 6775    Online : 569        1.7.2024    10:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310230255127