Autor |
Welcher digitale Sat-Receiver ist empfehlenswert? Suche nach: sat (4153) receiver (5213) |
|
|
|
|
BID = 543362
2N3055 Schreibmaschine
|
|
Hallo Foren-Kollegen und -Freunde,
unser Satelliten-Receiver (Medion) ist eigentlich eine Katastrophe: Umschaltzeiten, daß man Kaffee kochen könnte, außerdem hängt sich die blöde Kiste dauernd auf.
Was könnt Ihr denn so empfehlen?
Festplatten-Receiver soll´s keiner sein; wenn sich allerdings eine Festplatte nachzurüsten ließe, wäre das okay.
CI-Schächte brauchen wir auch nicht, ich werf dem Kirch doch kein Geld hinterher
BID = 543364
admin Administrator
|
|
DBOX2 mit Linux
|
|
BID = 543385
Mr.Ed Moderator
|
Die D-Box mit Linux drauf wäre die vielseitigste Alternative. Die habe ich als Zweitgerät immer noch im Einsatz und möchte die auch nicht missen. Leider spiegelt sich diese Beliebtheit im Preis wieder. Die Geräte sind selten unter 100 Euro zu bekommen und immerhin knapp 10 Jahre alt.
Als Hauptgerät werkelt bei mir seit ein paar Wochen allerdings ein Vantage HD7100S. Und da wären wir auch beim Problem der D-Box, sie kann kein HD und ihr fehlt ein HDMI Ausgang.
Ausschlaggebend war der Support durch den Hersteller (alle paar Tage Ergänzungen und Fehlerbereinigungen in der Firmware) 2 CI-Slots + 2 Kartenleser sowie die Möglichkeit eine Platte per E-Sata oder USB anzuschließen.
Als günstiges SD-Gerät kann ich noch den FTE Max S100 bzw. baugleiche und Nachfolger empfehlen. Die liegen so bei 40-50 Euro, schalten schnell um, haben ein gutes Bild und sind sehr störunanfällig. Einen davon habe ich in einer extrem DECT-verseuchten Umgebung eingebaut. Ein Kathrein und ein Technisat haben da versagt, kein Empfang der Regionalprogramme möglich. Der Billigreceiver hat keinerlei Probleme damit.
Alle 3 angesprochenen Geräte bieten übrigens die Möglichkeit der Laufvogelhaltung, auch wenn der vermutlich demnächst kein deutsches Futter mehr bekommen wird.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 543448
Bartholomew Inventar
|
Laufvogelhaltung?
In meinen Sat-Receivern stecken über den Netzteillüfter mitgekühlte PentiumIII-Prozessoren, sowas wird hier wohl nicht gefragt sein...
|
BID = 543453
DMfaF Inventar
|
Ich habe mir den Smart MX04 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Läßt sich genauso gut händeln wie eine DBOX.
|
BID = 543463
Mr.Ed Moderator
|
Dann hast du noch keine D-Box gehabt.
Dem Smart fehlt der Netzwerkanschluss, die Verarbeitung ist schlecht und die Fehlerhäufigkeit entsprechend hoch. Der Chipsatz ist ähnlich mit dem der FTE Receiver.
Eine Alternative zur D-Box wären noch andere Linuxreceiver wie z.B. die Dreamboxen. Leider sind die recht teuer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 543593
murdog2003 Gesprächig
|
Hi,
Ich hab ne D-Box mit Linux.
Ne Smart MX 04 mit der ich ebenfalls,
sehr zufrieden bin.
Meine neueste Erwerbung ist eine Neotin NB 601,
der Vorteil es kann jederzeit,eine IDE Festplatte,
über die vorhandene IDE Schnittstelle angeschlossen werden.
Timer,lässt sich einfach programmieren,
Kanalsuchlauf und Sortierung Problemlos.
Die Box hat ein eingebautes Kartenleser Modul,
leider weis ich nicht für welche Karten.
Und die Box ist recht günstig für 35,99€ einfach im Google eingeben und bestellen.
Keine Ahnung,warum du Probleme mit deine Medion hast,
ich hab ebenfalls die MDS 3160 die läuft,
obwohl sie schon älteren Baujahrs ist.
War meine erste.
|
BID = 543604
murdog2003 Gesprächig
|
Sorry Neotion NB 601
|
BID = 543653
2N3055 Schreibmaschine
|
Das waren ja schon einige Antworten, vielen Dank.
Die Preisspanne ist allerdings größer als 1:10.
Der ganze HD-Kram kommt für mich nicht in Frage im Moment, ich guck noch in die Röhre. Obwohl die Kiste nun schon bald 15 Jahre alt ist, war die Verbesserung der Bildqualität gigantisch beim Umstieg von Analogkabel auf DVB-S.
Also daher suche ich eher einen günstigen Receiver, ich hatte schon ein bischen mit Technisat bzw. Telestar geliebäugelt.
BID = 543659
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Bartholomew hat am 23 Aug 2008 02:56 geschrieben :
|
Laufvogelhaltung?
|
EMU
BID = 543665
Rial Inventar
|
Offtopic :
| |
|
BID = 543828
Surfer Inventar
|
Dann schau dir doch mal den Digit MF4S von Technisat an-kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Gruß Surf
|
BID = 543830
Mr.Ed Moderator
|
Der ist aber ohne Vogelkäfig
|
BID = 543840
DMfaF Inventar
|
Klärt mal einen Dummen auf! Was ist Laufvogelhaltung und Vogelkäfig?
Notfalls per PN!
|
BID = 543982
Surfer Inventar
|
Für kleines Geld ( ~40€ )bekommt man auch nen Titan TX200-liefert angemessenes Bild und ist für Käfigeinsatz bestens geeignet.
Gruß Surf
|