Unterweisung Elektriker Fchrichtung Energie und Gebäudetechnilk (Teil4) AdA - Schein

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:31:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Unterweisung Elektriker Fchrichtung Energie und Gebäudetechnilk (Teil4) AdA - Schein
Suche nach: unterweisung (54)

BID = 562495

gac_burnz

Gerade angekommen

Hallo Kollegen.

Ich bin gerade dabei meinen Elektrotechnikermeister/in - Schwerpunkt: Energie- u. Gebäudetechnik zu machen.

Da muss ich natürlich auch den Ada-Schein machen. (Teil 4)

Das Schriftliche ist ja nicht so das Problem, eher das Praktische.
Ich weis nicht, welches Thema ich nehmen soll. Es soll 15min gehen (+/- 3 min) gehen. Es sollte aus dem aus dem 2. Lehrjahr sein.

Es sollte nicht unbedingt eine Verlängerungschnur sein, da die schon Zig-Mal dran war, sagte mein Lehrer.

Es sollte nicht zu teuer werden, da ich mir die Sachen alle selber kaufen muss. Folgende Messgeräte stehen zur verfuegung: Duspol Digitalmultimeter.

Ich dachte so an eine Schuko-Steckdose Aufputz. (Evtl. kompl. Installieren lassen, sprich mit anbauen auf ein Brett usw. oder mit verdrahten in der Abzweigdose.) Ich weiss nur nicht, ob ich dann auch noch nen Anschlußkabel dranmachen soll, um das nachher dann auch in "betrieb" zu nehmen oder ob es ausreicht, wenn das einfach "nur" installiert wird.

Was meint ihr? Wie war das bei euch, wie habt ihr eure praktische Unterweisung ausgearbeitet? Oder vielleicht hat ja jmd. von euch gerade die Prüfung gemacht und noch im Kopf, was so gemacht worden ist, wo nicht "zu viel" Aufwand betrieben worden ist.

Also wie gesagt, ich hab z.B.:
Aufputzsteckdosen, Lampen (auf ein Brett installieren)<--<< aber dann brauch ich ja 3 Stück oder? 1 Vormachen 2 Nachmachen 3 Üben und Festigen

oder z.B. irgendetwas repariertn (Motorkohlen austauschen) <--<< aber ich weiss irgendwie nicht was ich da nehmen soll

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Gruß Moritz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gac_burnz am  8 Nov 2008 17:04 ]

BID = 562894

Bully111

Neu hier

Moin Moin

Zitat :
ch bin gerade dabei meinen Elektrotechnikermeister/in - Schwerpunkt: Energie- u. Gebäudetechnik zu machen.

Da muss ich natürlich auch den Ada-Schein machen. (Teil 4)

Offtopic :
Mach ich auch grad Teil 3 und 4 hab ich schon. Darf man fragen wo du Teil 1 und 2 machst?

Zitat :
Ich dachte so an eine Schuko-Steckdose Aufputz. (Evtl. kompl. Installieren lassen, sprich mit anbauen auf ein Brett usw. oder mit verdrahten in der Abzweigdose.) Ich weiss nur nicht, ob ich dann auch noch nen Anschlußkabel dranmachen soll, um das nachher dann auch in "betrieb" zu nehmen oder ob es ausreicht, wenn das einfach "nur" installiert wird.

Ich würde 3 Steckdosen und 3 Abzweigdosen. Den Lehrling das verdrahten lassen und die Inbetriebnahme dann für die darauffolgende Unterweisung angeben. Das aufbauen auf das Brett war dann die vorhergehende Unterweisung

Und noch ein Tipp für die Lehrlingsbeschreibung:

Der ideale Lehrling ist über 18 und ist in vorherigen Unterweisungen schon auf die UVV und sonstiges Eingewiesen worden (dann muß man das nicht noch mal in der Prüfung machen und man hat das Jugendschutzgesetz in der praktischen Prüfung umgangen)

BID = 563074

gac_burnz

Gerade angekommen

Hallo,
ich mache den Meister bei der bfe in Oldenburg.
Wo machst du denn deinen Meister?

An sowas hab ich z.B. auch schon gedacht. Ist das nicht zu einfach? Da die Prüfer ja was "Anspruchsvolles" haben wollen. Oder haben die anderen auch sowas "einfaches" gemacht?

#edit:
Das mit dem Lehrling ist nicht schlecht... dann braucht man das wenigstens nicht alles nochmal durchkauen....

gruß Moritz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gac_burnz am 10 Nov 2008 16:53 ]

BID = 563105

Bully111

Neu hier

Also das mit den Abzweigdosen hat einer bei mir aus dem AdA-Kurs gemacht.
Ich hab das Progammieren einer Logo genommen.

Offtopic :
Ich bin bei der BFE wann hast du denn immer Kurs??

BID = 563149

gac_burnz

Gerade angekommen

Siehste ^^ Ich bin jeden Tag da... Vollzeit. Oder was meinst du?
Mal sehen, obich das nehme... ganz schlüssig bin ich mir irgendwie noch nicht!

gruß Moritz

BID = 563170

Bully111

Neu hier

Offtopic :
Ich mach das in Teilzeit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bully111 am 10 Nov 2008 21:08 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388634   Heute : 3368    Gestern : 6874    Online : 667        24.11.2024    13:31
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0951800346375