bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen?? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen?? |
|
|
|
|
BID = 562308
nettermitmensch Gerade angekommen
|
|
Hallo Elektrogemeinde,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw. gute Tipps geben. Ist etwas viel zu lesen, wäre aber trotzdem schön, wenn mir jmd. ein paar Hinweise geben könnte.
Dazu erstmal mein beruflicher Werdegang:
Ich habe im Jahr 2003 meine Ausbildung zum Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen und danach bis 2005 in einem Industriebetrieb als Schichtelektriker, -elektroniker, -MSR-Techniker in der
Elektroinstandhaltungsabteilung gearbeitet und mich um die Störungsbeseitigung, Wartung, Instandhaltung der Produnktionsmaschinen gekümmert. Im Jahr 2005 habe ich ein Fachhochschulstudium der
Elektrotechnik begonnen, was z.Z. noch läuft. Während der Semesterferien habe ich immer wieder in verschieden Unternehmen (meist im Sondermaschinenbau) als Elektriker im Schaltschrankbeu gejobbt.
Nun meine erste Frage: Bin ich trotz meiner ca. 3jährigen Abwesenheit von der Praxis immernoch Elektrofachkraft? Ich bin der Meinung, ja, aber wer die Definition aus der DIN VDE kennt, weiß ja, dass diese etwas
schwammig formuliert ist.
Ich möchte demnächst auf 400€ Basis in einem Unternehmen arbeiten und dort ortsveränderliche Betriebsmittel (Winkelschleifer, Bohrmaschinen, Halogenstrahler, etc.) reparieren. In dem Unternehmen gibt es keine
weitere Elektrofachkraft.
Nun meine nächste Frage: Bin ich befugt, Prüfungen nach Instandsetzung/Änderungen bzw. Wiederholungsprüfungen nach DIN-VDE 0701 0702 durchzuführen? In der DIN steht, das das E-Fachkräfte dürfen, damit bin
ich wieder bei der ersten Frage.