Motorsteuerung für DC-Motor mit Joystick

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:20:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Motorsteuerung für DC-Motor mit Joystick
Suche nach: motorsteuerung (534) motor (30941)

    







BID = 542875

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Hallo,
nun muß ich mich mal wieder mit einem Problem an die Elektronik-Fangemeinde wenden.
Aufbauen soll ich eine Motorsteuerung für einen 24V-DC-Motor (Strom ist noch nicht bekannt, dürfte aber bei max. 5A liegen).
Angesteuert werden soll der Motor über einen ein-Achsen-Joystick, jedoch nicht mit Schalter, sondern über einen Poti - je weiter nach vorne gedrückt, desto schnellerer Rechtslauf, nach hinten entsprechend Linkslauf.
Das größte Problem ist die Beschaffung eines BEZAHLBAREN Potis (vmtl. 10k) mit Mittelstellung und automatische Rückstellung in Mittellage.

Schaltungen im Web habe ich schon verschiedene gefunden (z.B. mit TLE4206, derartige Schaltungen wo eine Rückführung über ein weiteres an der Achse zu befestigendes Potentiometer erforderlich sind scheiden aus mechanischen Gründen leider aus).
Weiterhin scheiden Schaltungen mit Pulsbreitenmodulation aus, es soll ein Faulhaber-Motor (Glockenanker-Motor) verwendet werden, und diese vertragen erfahrungsgemäß keine PWM-Ansteuerung.

Daher meine Fragen:

1.) Wo bekomme ich einen entsprechenden bezahlbaren Poti ??
2.) Gibt es irgendwo eventuell einen fertigen Schaltplan (für ein Einzelstück - dazu noch eilig - muß ich ja dieses Rad nicht erfinden, wenn es noch jemand im Bastelkeller liegen hat) ?

Vielen Dank im voraus sagt rhophi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am 20 Aug 2008 20:02 ]

BID = 542879

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
rhophi hat am 20 Aug 2008 20:01 geschrieben :

Das größte Problem ist die Beschaffung eines BEZAHLBAREN Potis (vmtl. 10k) mit Mittelstellung und automatische Rückstellung in Mittellage.

Gibt's da nichts von Ratio... - äh - bei den Modellbauern?

Zitat :

Weiterhin scheiden Schaltungen mit Pulsbreitenmodulation aus, es soll ein Faulhaber-Motor (Glockenanker-Motor) verwendet werden, und diese vertragen erfahrungsgemäß keine PWM-Ansteuerung.

Mit einer Induktivität in Serie zum Motor sollte das auch mit PWM kein Problem mehr sein.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 542884

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Ltof,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Sicherlich gibt es solche bei den "Modellbaufuzzis" aber da ich zu deren Quellen keinen Draht habe, habe ich die Hoffnung hier kurzfristig auf jemanden zu treffen, der neben Elektronik auch noch Modellbau betreibt und mir ganz kurz schreiben kann: " .... gibt´s bei xxyyzz in verschiedenen Werten für 0,5-15 Euronen"

Das mit der Spule vor den Glockenankermotoren ist mir bislang nicht bekannt, werde es gelegentlich mal ausprobieren - wieviel mH pro mA Betriebsstrom sollte man da etwa verwenden?

BID = 542893

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Wenn es von der Grösse her passt könntest du in der ebucht einen Play Station Controller holen, die werden dir für 1 Eur nachgeworfen. Da hat es zwei zweiachsige Joystickpotis mit Rückstellung drin, alles in einem Zuckerwürfelgrossen Gehäuse. Die Potis gab es auch mal bei Conrad, sind aber leider nicht mehr im Sortiment.

BID = 542894

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
rhophi hat am 20 Aug 2008 20:22 geschrieben :

Das mit der Spule vor den Glockenankermotoren ist mir bislang nicht bekannt, werde es gelegentlich mal ausprobieren - wieviel mH pro mA Betriebsstrom sollte man da etwa verwenden?

Weiß ich auch nicht. Das kommt auf die PWM-Frequenz an und auf die Eigenschaften des Motors.

Das Problem beim Glockenankermotor ist die extrem geringe Eigeninduktivität und die daraus resultierenden, enormen Stromspitzen bei steilflankiger Eingangsspannung. Irgendeine Induktivität ist besser als überhaupt keine. Ich würde eine Luftspule verwenden, die nicht in Sättigung gehen kann.

Ich war mal mit der Fehlersuche bei einem (Glockenanker-) Antrieb beauftragt. Die Ansteuerelektronik hat sich andauernd abgeschaltet. "Wir haben schon die besten Motoren verwendet...". Das Problem waren die "guten" Motoren! Die Elektronik hat beim Einschalten Überstrom erkannt. Mit den "billigen" Motoren gab es keine Probleme mehr. Eine Spule aus meiner Bastelkiste half hier auch schon, die Flanken zu entschärfen.

Ich würde den Motorstrom oszilloskopieren und mit verschiedenen Werten einen guten Kompromiss aus Motorreaktion und Stromspitzen suchen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 542902

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Diese Glockenankermotörchen sind schon ne coole Sache
Nur nervts irgendwie, wenn einem die Kerlchen beim Testen durch den Stoß beim einschalten davonhöppeln .
Hab sogar mal spaßeshalber mit einem etwa 5cm dicken und 14cm langen Maxon-Motörchen und nem Schrauberakku ein Skateboard angetrieben.


_________________

BID = 542909

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Kennste keinen, der mit Funkfernsteuerungen für (Lade-)Kräne zu tun hat! Da sind auch solche Meisterschalter (=Joysticks) drin.

Habe bei mir auch solche Dinger liegen. Die haben zwar nicht 10k sondern 2,5k, aber das ist ja im Prinzip egal. Die zum Teil etwas malträtierten könnte ich Dir schenken, nur lohnt es wahrscheinlich das Porto nicht.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 542937

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
mit Mittelstellung und automatische Rückstellung in Mittellage.


Könnte man das "rückstellen" nicht auch mit Federn bewerkstelligen ?


Die "digitalen" Joysticks hatten damals Federn drin.Nach jeder längeren Session "Kung Fu" am Atari 1040 STE mußte ich die immer neu anlöten,da diese gebrochen war

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 542971

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hm, hab da auch noch etliche Analog-Joysticks in meinem Schrank rumfliegen.
Mal sehen, was für nen Widerstand die haben.


_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198245   Heute : 54    Gestern : 4600    Online : 743        19.10.2024    0:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499711036682