Netzteil im Selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:01:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil im Selbstbau
Suche nach: netzteil (26198)

    







BID = 544438

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663
 

  


Vielen Dank
So, hier ist die Schaltung, jetzt mit eingebauter Diode:



R1: 100Ohm + Einstellwiderstand 100Ohm
R2: Potentiometer 1 kOhm
C2: 100nF
C3: 10μF
C4: 100nF
C5: 47μF
IC1: LM350
D1: IN4002
Passt jetzt, oder?

Das Netzteil hätte ich verwendet, da es neben dem 12V auch noch einen 5V und 3,2V (oder so) besitzt. Das ist natürlich sehr praktisch und ich könnte die niedrigeren Spannungen durch eine zweite Spannungsreglerschaltung am 5V Ausgang realisieren, dann wird nicht so viel Leistung verbraten.
Muss man da nicht nur den 5V Ausgang belasten?
Und weiß jemand, ob es einen 230V Ausgang besitzt?

mfg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 26 Aug 2008 22:07 ]

BID = 544522

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

 

  

Es besitzt normalerweise keinen 230V-Ausgang sondern wahrscheinlich nur einen Schalter um zwischen 230V und 115V (US-Netz) umzuschalten. Du musst also nicht an Netzspannung arbeiten.

Normal muss +5V und +12V belastet werden (so wars zumindest bei allen PC-Netzteilen, die ich bis jetzt hatte, aber vielleicht irre ich mich da auch).

Es wäre von der Verlustleistung her natürlich besser, wenn man für kleine Spannung die 5V abgreift, aber es ist auch aufwändiger und bei ausreichend Kühlung (siehe von mir vorgeschlagener Kühlkörper) ist es auch vollkommen unnötig. In der Regel braucht man eh nur selten große Ströme bei kleinen Spannungen, von dem her ist der Mehraufwand recht sinnlos.

BID = 544526

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Vielen Dank
Bei weiteren Fragen melde ich mich.

mfg

BID = 544535

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
So, hier ist die Schaltung, jetzt mit eingebauter Diode:
Leg mal über die Ausgangsklemmen noch eine weitere kräftige Diode.
Sie bewahrt die Elkos und das IC vor Falschpolung, wenn diese Schaltung mit einer stärkeren Stromquelle hintereinandergeschaltet ist und dann überlastet oder abgeschaltet wird.


P.S.:
Wenn du mit 12V Gleichspannung reingehst, kannst du einen sehr viel kleineren (und damit billigeren) Kühlkörper verwenden, wenn du ihn mit einem dieser billigen PC-Lüfter anbläst. Das steigert die Wirksamkeit des Kühlkörpers dramatisch, aber macht leider etwas Geräusch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Aug 2008 11:41 ]

BID = 544582

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

1.
Danke für den Tipp, mach ich gleich. Unten ist der Plan noch einmal, diesmal mit der neuen Diode.
Welche Diode wäre dafür geeignet? Könnte mir jemand die Bezeichnung sagen, so dass man sie in einem Onlineshop findet.

R1: 100Ohm + Einstellwiderstand 100Ohm
R2: Potentiometer 1 kOhm
C2: 100nF
C3: 10μF
C4: 100nF
C5: 47μF
IC1: LM350
D1: IN4002
D2: ?????

mfg




2.
Der LM350 z.B. dieser) besitzt doch einen Temperatur- und Stromschutz, so dass normal nichts passieren kann, oder?
Denn den Lüfter werde ich nicht immer ein haben, nur bei höheren Leistungen.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 27 Aug 2008 16:02 ]

BID = 544586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Unten ist der Plan noch einmal, diesmal mit der neuen Diode

Ja, ok so.
Physikalisch solltest du den C2 und C4 aber in der Nähe des Reglers unterbringen, nicht erst an den (Ausgangs)klemmen.

Zitat :
Welche Diode wäre dafür geeignet?
Spannungsmäßig ist das ziemlich egal, 10V halten sie alle aus und strommäßig sollte sie mindestens dem geplanten Ausgangsstrom entsprechen. Ein 3A-Typ wird ok sein, aber auch eine weitere 1N4002, die evtl. zusammenschmilzt während sie Bauteile rettet, ist besser als keine. Den dabei entstehenden Kurzschluss verträgt das IC ja.


P.S.:
Ich habe hier übrigens überhaupt keine 1N4002, sondern nur einen Gurt 1N4007. Der Preisunterschied ist minimal, aber die 1N4007 kann man ohne hinzuschauen für praktisch beliebige Spannungen verwenden.
Wenn du die 1N4002 aber besonders billig bekommst, ist das natürlich ok.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Aug 2008 16:36 ]

BID = 544589

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Versteh ich nicht ganz. Die sind doch alle direkt nebeneinander.


Beim Kühlkörper dachte ich an einen Profilkühlkörper von Reichelt. Die haben zwischen 2 und 3 K/W. Sollte ausreichen, dazu noch bei stärkerer Belastung der Lüfter.

Wie befestige ich das LM350 am Kühlkörper? Bei einigen sind passende Löcher für TO220-Bauteile. Werden die da rangeschraubt? Oder wird das geklebt?



Und kann mir jemand eine Bezeichnung für eine Diode geben, die 3A aushält?

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 27 Aug 2008 16:56 ]

BID = 544596

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Versteh ich nicht ganz. Die sind doch alle direkt nebeneinander
Ja, auf dem Papier. Aber wie ist das im richtigen Leben ?


Zitat :
Bei einigen sind passende Löcher für TO220-Bauteile.
Wenn du den LM350 im TO-220 Gehäuse und eine Bohrmaschine hast, kannst du dir vorgebohrte Kühlkörper eigentlich schenken. Du brauchst nur ein Loch für die Schraube, mit der der Flansch befestigt wird. Interessanter wäre das beim LM350 im TO-3 Gehäuse.

Es gibt spezielles Montagezubehör, mit dem man TO-220 isoliert montieren kann, aber einfacher dürfte es für dich sein, den Kühlkörper vom Gehäuse isoliert zu montieren Das ist nötig weil der Adj.Pin ist ja mit dem Flansch verbunden ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 544602

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663


Zitat :
Es gibt spezielles Montagezubehör, mit dem man TO-220 isoliert montieren kann, aber einfacher dürfte es für dich sein, den Kühlkörper vom Gehäuse isoliert zu montieren Das ist nötig weil der Adj.Pin ist ja mit dem Flansch verbunden ist.


Solange nur ein Flansch mit dem Gehäuse verbunden ist, passt es doch. Oder sollte ich Masse auf Gehäuse legen?

Also kann man einfach ein Loch in den Kühlkörper bohren und des Teil festschrauben. Ist Wärmeleitpaste erforderlich?

mfg

BID = 544624

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Solange nur ein Flansch mit dem Gehäuse verbunden ist, passt es doch. Oder sollte ich Masse auf Gehäuse legen?
Was immer du mit Masse bezeichnest - und ob es passt, bezweifle ich.
Wenn du die Schaltung in ein Blechgehäuse einbaust, solltest du sie nicht mit diesem verbinden, denn dadurch kommt es beim Experimentieren leicht zu Kurzschlüssen. Es muss ja nicht immer das Netzteil sein, was dabei abraucht ...
Weil die Sollspannungsvorgabe ADJ mit dem Gehäuse des ICs verbunden ist, ist es dringend zu empfehlen dieses nicht mit dem Gehäuse des Geräts zu verbinden.

Das Bohrloch musst du sauber entgraten und eine dünne Schicht Wärmeleitpaste ist empfehlenswert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 544673

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

d.h. aber dann doch auch, dass ich auf einen Kühlkörper, der mit einem regelbaren Spannungsregler bestückt ist, keinen zweiten Spannungsregler montieren kann, weil leitend verbunden? Eine Isolation zwischen Spannungsregler und Kühlkörper dürfte schwer werden (ja, ich weiß, es gibt isolierte Spannungsregler, nur bekommt man die nicht überall).

Zwei Festspannungsregler kann man aber doch auf einem Kühlkörper montieren, oder? Es liegt ja beidemale GND am Regler oben an, und wenn GND immer gleich ist, sollte das doch in Ordnung sein.
Den Kühlkörper nicht leitend mit dem Gehäuse zu verbinden schaffe ich schon irgendwie.

mfg

BID = 544798

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  


Zitat :
Eine Isolation zwischen Spannungsregler und Kühlkörper dürfte schwer werden


Das ist genau das was Perl mit dem Montagezubehör gemeint hat. Es besteht aus einer Glimmerscheibe (Reichelt Artikel-Nr.: GLIMMER TO 220) und einer Isolierbuchse (Reichelt Artikel-Nr.: IB 2).
Mit diesem Isoliermaterial ist es auch kein Problem, mehrere Spannungsregler auf den selben Kühlkörper zu setzen. Es sollten aber alle isoliert sein.



Zitat :
Und kann mir jemand eine Bezeichnung für eine Diode geben, die 3A aushält?


Das wäre zum Beispiel die 1N5408, gibts auch beim Reichelt.

BID = 544833

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Danke
Das wäre dann die vollständige Schaltung:
R1: 100Ohm + Einstellwiderstand 100Ohm
R2: Potentiometer 1 kOhm
C2: 100nF
C3: 10μF
C4: 100nF
C5: 47μF
IC1: LM350
D1: IN4002
D2: 1N5408


1. Aber kann man jetzt zwei Festspannungsregler auf dem selben Kühlkörper montieren (unisoliert), wenn doch beidemale GND auf dem Kühlkörper liegt und das ja immer das gleiche ist?

2. Kann man mit diesem Isoliermaterial auch nicht isolierte Spannungsregler isoliert montieren? Das gab mir dabei etwas zu denken:

Zitat :
Mit diesem Isoliermaterial ist es auch kein Problem, mehrere Spannungsregler auf den selben Kühlkörper zu setzen. Es sollten aber alle isoliert sein.


mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 28 Aug 2008 15:59 ]

BID = 544835

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Das Isolationsmaterial ist dazu da, leitende Gehäuse nichtleitend zu montieren.

Da die Gehäuserückseite der 78XX-Reihe immer Masse ist, können mehrere Spannungsregler unisoliert auf den selben Kühlkörper montiert werden. Aber dann sollte der Kühlkörper nicht mit Erde leitend verbunden sein. Und wenn der LM350 auf den gleichen Kühlkörper kommt, muss er isoliert werden, da sich sonst die Spannung nicht regeln lässt.
Allerdings ist das Isolationsmaterial so billig, dass man auch gleich alles isoliert montieren kann, dann ist man auf der sicheren Seite.

BID = 544848

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

ok, danke.
Für den LM350 dachte ich sowieso an einen eigenen, Leistungsstärkeren Kühlkörper.
Ich werde ja jetzt das Netzteil mit einer Spannung (12V; 3,33A) verwenden. Dieses ist komplett in einem Plastikgehäuse untergebracht, es liegt also kein PE am Gehäuse an. Da mir geraten wurde, auch das Gehäuse nicht mit GND zu verbinden, lasse ich das auch sein.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Dann wäre da noch etwas:
Der Spannungsregler LM350 und alle anderen Festspannungsregler der 78XX-Reihe besitzen doch eine Temperatur und Stromschutz? Man kann sie also so gut wie nicht zerstören, oder?

mfg


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588525   Heute : 1527    Gestern : 6775    Online : 484        1.7.2024    11:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354771614075