DC/DC Wandler M2575HV-ADJ

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:48:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DC/DC Wandler M2575HV-ADJ

    







BID = 545981

andis

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo


Ich möchte einen kleinen DC/DC wandler bauen.
Ausgesucht habe ich mir den LM2575HV-ADJ vom
http://www.national.com/mpf/LM/LM2575HV.html , als schaltungsgrundlage
möchte ich den bauvorschlag von national nehmen wie er im PDF
auf seite 22 abgebildet ist.

mein problem ist die korekte bestimmung der bauteile, damit habe ich noch sehr wenig erfahrung. hauptsächlich macht mir L1 + Cout bei der berechnung sorgen.
als eingangsspannung: 10-55 Volt DC Stark schwankend.
als ausgang 6,5 Volt 0,5A

Wer kann mir da helfen ?
oder sollte ich lieber eine andere schaltung verwenden ?

Gruss Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: andis am  3 Sep 2008 12:19 ]

BID = 545986

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Berechnung ist im Datenblatt doch sehr detailliert erklärt.
Lediglich die Beschaffung einer geeigneten Induktivität könnte traditionell schwierig sein. Wenn das zu mühsam wird, wickelt man die paar Windungen eben selbst auf einen geeigneten Ferritkern.

Bevor du dich aber an ein solches Projekt begibst, solltest du ein Oszilloskop zur Hand haben und damit umgehen können.
Auch ein regelbares Labornetzteil zur Speisung und eine einstellbare Last sind hilfreich.
Manchmal verhalten sich die realen Teile eben doch anders als in der Simulation.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 545987

andis

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Hallo

Mein Englisch ist sehr schlecht, und mit diesen formeln habe ich noch nie gearbeitet, deswegen frage ich hier nach. löterfahrung habe ich schon.
Ein Osi natürlich nicht. wenn was schief geht ist der schaden nicht gross, da werden nur bilige Glühlampen mit betrieben.




Gruss Andreas

BID = 545990

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein Osi natürlich nicht. wenn was schief geht ist der schaden nicht gross,
Als erstes stirbt aber vermutlich das IC und ohne Scope hast du kaum eine Chance herauszufinden warum das so ist.

Wenn du Glühlampen betreiben willst, solltest du daran denken, dass deren Kaltwiderstand etwa nur ein Zehntel so gross ist wie im Betrieb.
Das kann dazu führen, dass der Wandler sofort abschaltet, wenn du ihm nicht ein sehr ausgeprägtes Softstart- oder Konstantstromverhalten beibringst.
Ausserdem muss dann wahrscheinlich die Drossel für die Ausgangsspannung 0 bemessen werden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098361   Heute : 640    Gestern : 6149    Online : 507        30.9.2024    5:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648970603943