Ladegerät für NiMH?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:19:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ladegerät für NiMH?
Suche nach: ladegerät (3368)

    







BID = 541243

dc0vd

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dillendorf (Hunsrück)
 

  


Hallo allerseits,

dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe meine kleine Anfrage an der richtigen Stelle platziert zu haben. Ich bin Funkamateur und möchte ein netzunabhängiges Funkgerät mit NiMH-Akkus betreiben.

Beim Portabelbetrieb möchte ich 9 (neun) eingebaute NiMH-Akkus nutzen. Ich suche nun eine einfache Schaltung um diese 9 NiMH-Akkus (Baby 4000mA/h) gleichzeitig laden zu können. Ich habe einige Ladegeräte welche allerdings unterdimensioniert sind; außerdem lassen sich jeweils nur 4 Zellen gleichzeitig laden. Ein dickes (viele A!) regelbares Netzteil ist vorhanden. Bei NiCd war das Laden verhältnismäßig einfach: 14 Stunden Ladezeit bei 400 mA konstantem Strom. Gilt diese Regel auch bei NiMH? Wie empfindlich sind NiMH-Zellen gegen Überladung. Welche Spannung messe ich wenn eine Zelle leer ist?

Erfahrung mit dem Selbstbau, auch komplexerer Geräte, ist vorhanden; nur habe ich keine Gelegenheit PIC’s und ähnliche Prozessoren zu programmieren.

Eine Schnellladung ist nicht unbedingt erforderlich. Es wäre aber auch nicht von Nachteil, wenn es etwas schneller ginge. Kann mir jemand eine zuverlässige und mit gängigen IC's bestückte Ladeschaltung empfehlen?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruß Winfried (dc0vd)


BID = 541251

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Artikel-Nr.: 68-658-21 bei ELV vielleicht?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 541289

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313

Ein Schnellladegerät für Akkuschrauberakkus besorgen, das auch NiMH mag?

Hab hier das AC30 von Metabo im Einsatz. (4-15 Zellen, NiCd+NiMH).
3 Bananenbuchsen eingebaut, NTC in den Akku und fertig.

BID = 541298

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
BlackLight hat am 13 Aug 2008 06:58 geschrieben :

Ein Schnellladegerät für Akkuschrauberakkus besorgen, das auch NiMH mag?

Hab hier das AC30 von Metabo im Einsatz. (4-15 Zellen, NiCd+NiMH).
3 Bananenbuchsen eingebaut, NTC in den Akku und fertig.

[Neugier ein]
Wie sieht die Schaltung dazu aus? (Innenbeschaltung des Akku)
[Neugier aus]


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 541341

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Offtopic :

Zitat : hajos118 hat am 13 Aug 2008 08:30 geschrieben :
Wie sieht die Schaltung dazu aus? (Innenbeschaltung des Akku)
Keine Ahnung, hab nur das Ladegerät erworben.
Aber nach rumprobieren reichte ein NTC mit 4,7 kOhm zwischen Masse und dem dritten Anschluss aus.

Und ich meine, einmal bei einem Laden&5A-Entladen&Laden-Zyklus wollte das Ladegerät mit einer Akkuübertemperaturwarnung nicht mehr laden.

BID = 541354

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
9 (neun) eingebaute NiMH-Akkus nutzen. Ich suche nun eine einfache Schaltung um diese 9 NiMH-Akkus (Baby 4000mA/h) gleichzeitig laden zu können
Wenn du da beliebig drin rumbasteln kannst, gibt es doch kein Problem bei der Entladung mit einem Analogmultiplexer die Spannung einer jeden Zelle abzufragen und ausserden jeder Zelle einen NTC zuzuordnen, welcher die ab Volladung auftretende Erwärmung erkennt und dann den Ladestrom reduziert oder unterbricht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 541492

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Eine Einzelzellen-Überwachung wie es für Lithium-Zellen nötig ist, ist bei NiMH eigentlich verzichtbar. Schnellladung mit Temperaturabschaltung oder Delta-Peak-Detektion sollte eigentlich gut genug sein. Ab und zu kann man ja eine 1/10 C Ladung während 14 h durchführen um alle Zellen wieder auf den gleichen Stand zu bringen. Man sollte das Pack einfach nicht bis zur letzten Ah entladen.

Für besondere Ansprüche an die Zellen könnte man sich auch ein selektiertes Akkupack kaufen, bei denen die Kapazität der Einzelzellen besonders dicht beieinanderliegt. Gibt es z.B in Modellbauzubehör unter der Bezeichnung "matched".

BID = 541521

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schnellladung mit Temperaturabschaltung oder Delta-Peak-Detektion sollte eigentlich gut genug sein
Nur ist der Spannungsrückgang durch die Erwärmung bei NiMH viel geringer als bei NiCd und wenn man nicht genug Strom für eine Schnelladung hat, funktioniert das garnicht.


Zitat :
selektiertes Akkupack kaufen, bei denen die Kapazität der Einzelzellen besonders dicht beieinanderliegt. Gibt es z.B in Modellbauzubehör unter der Bezeichnung "matched
Teuer wird das wohl sein, aber wie lange bleibt die Gleichheit der Zellen bestehen ?

Da die Funke wohl keine rekordverdächtigen Ströme braucht, plädiere ich für ein AA-Einzelzellen und Auswechseln nur der schlechten.
Dazu brauchts aber eine Überwachung der Einzelzellen, sonst bekommt man nie heraus wo das schwächste Glied der Kette sich gerade befindet,



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 541775

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
BlackLight hat am 13 Aug 2008 06:58 geschrieben :

Ein Schnellladegerät für Akkuschrauberakkus besorgen, das auch NiMH mag?

Hab hier das AC30 von Metabo im Einsatz. (4-15 Zellen, NiCd+NiMH).
3 Bananenbuchsen eingebaut, NTC in den Akku und fertig.



Das Selbe hab ich bei einem Festo ECU45 gemacht.
Gleich beim ersten Laden eines 10-Zelligen Modellbauakkus mit eingebautem NTC ist unbemerkterweise die Ladeerkennung gestorben und hat bis anderntags den Akku gleich mit abgekocht

Bei einem älteren AEG Universallader und einem Bosch Superschnellader gabs dagegen bis heute keine Probleme.

Aber reinschauen in das Gerät VOR der Modifikation musst Du auf jeden Fall!
Ich hatte mal ein AEG Gerät aus der UC-Serie mit Schaltnetzteil von einem Kollegen zum Umbauen bekommen. Darin gabs KEINE galvanische Trennung und KEINE Sicherheitstrennung zwischen Netz- und Akkuseite!
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Gruß powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195282   Heute : 1689    Gestern : 4612    Online : 550        18.10.2024    12:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317420959473