Ladegerät für NiMH?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:19:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ladegerät für NiMH?
Suche nach: ladegerät (3368)

    







BID = 541243

dc0vd

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dillendorf (Hunsrück)
 

  


Hallo allerseits,

dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe meine kleine Anfrage an der richtigen Stelle platziert zu haben. Ich bin Funkamateur und möchte ein netzunabhängiges Funkgerät mit NiMH-Akkus betreiben.

Beim Portabelbetrieb möchte ich 9 (neun) eingebaute NiMH-Akkus nutzen. Ich suche nun eine einfache Schaltung um diese 9 NiMH-Akkus (Baby 4000mA/h) gleichzeitig laden zu können. Ich habe einige Ladegeräte welche allerdings unterdimensioniert sind; außerdem lassen sich jeweils nur 4 Zellen gleichzeitig laden. Ein dickes (viele A!) regelbares Netzteil ist vorhanden. Bei NiCd war das Laden verhältnismäßig einfach: 14 Stunden Ladezeit bei 400 mA konstantem Strom. Gilt diese Regel auch bei NiMH? Wie empfindlich sind NiMH-Zellen gegen Überladung. Welche Spannung messe ich wenn eine Zelle leer ist?

Erfahrung mit dem Selbstbau, auch komplexerer Geräte, ist vorhanden; nur habe ich keine Gelegenheit PIC’s und ähnliche Prozessoren zu programmieren.