Schaltung eines Frequenzgenerators für einen Wechselstrommotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung eines Frequenzgenerators für einen Wechselstrommotor
Suche nach: schaltung (31652)

    







BID = 541217

NicoEngel85

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Zur Homepage von NicoEngel85 ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich habe heute mein Thema für meine Technikerarbeit bekommen:
Entwicklung eines Vibrationstisches zur Prüfung von Leuchten nach EN 60598.

Da ich mich in Elektronik noch nicht so gut auskenne wollte ich einfach mal hier nachfragen was es da so für Möglichkeiten gibt.

Und zwar benötige ich eine Ansteuerung für einen Wechselstrommotor der noch nicht festgelegt ist um verschiedene Frequenzen zu erzeugen um die Leuchte in Schwingung zu versetzen.

Anforderungen:

Eingangsspannung:
- AC 230V / 50Hz (normales Stromnetz)

Ausgangsspannung:
- AC 230V / 0-1kHz (Frequenz stufenlos einstellbar)
- Amplitude von 0-1mm (stufenlos einstellbar)
- Ausgangsleistung noch unbekannt da der Motor noch nicht festgelegt ist.

Das ganze sollte über ein Display angezeigt werden und digital oder per Potis einzustellen sein.

Gibt es für solche Anwendungen schon fertige Bauteile oder muss man so eine Schaltung "Entwickeln" ?

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Gruß Nico ...

BID = 541236

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

 

  

"Frequenzumrichter" (FU) ist das Zauberwort. Damit werden Maschinenmotoren auf "beliebige" Drehzahlen gebracht. Etwas schwierig dürfte die Amplitude zu beherrschen sein. Die Schaltung für den FU selbst machen zu wollen, ist zu hoch gegriffen. Für die Amplitude könnte ein herkömmlicher Motor mechanisch so manipuliert werden, dass das einstellbar ist. Oder man macht es mit einem Elektromagneten. Wirklich vernünftig beherrschbar erscheint mir das aber alles nicht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 541244

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wie soll die Rütteltischplatte denn ausgelenkt werden? Kreisförmig?
1mm Amplitude bei 1kHz, auweia...

BID = 541252

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Bevor man abschätzen kann welcher Antrieb nötig ist braucht es sicher noch einige weitere Infos. Sicher mal wie schwer der Tisch mit Prüfling ist (wahrscheinlich ziemlich schwer, da die Eigenfrequenz des Tisches weit oberhalb deiner Prüffrequenz liegen muss und er sich dabei nicht signifikant verformen darf), welche genaue Bewegung gefordert ist (linear, bis servogesteuert mehrachsig kann man sich alles vorstellen) und welche Amplitude bei welcher Frequenz notwendig ist.

Ein elektrodynamischer Schwingerreger wäre vielleicht etwas besser geeignet als ein Motor mit Unwucht oder exzentrischem Abtrieb. Die Frage ist halt im Endeffekt immer dieselbe: Wie genau soll es sein, wer baut das Ganze in welcher Zeit und was darf es kosten. Zudem soll sich die Einrichtung nicht innert kürzerer Zeit selbst zerstören, da kommen dann auch Aspekte wie Dauerschwingfestigkeit der mechanischen Bauelemente ins Spiel und Belastbarkeit der eingesetzten Lager, etc. Die Hauptschwierigkeiten würde ich im mechanischen Bereich ansiedeln, sobald diese Randbedingungen definiert sind kann man sich Gedanken über ein geeignetes Antriebssystem machen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 12 Aug 2008 22:00 ]

BID = 541545

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Ich würde mal sagen das für diesen Fall ein Elektromotor flach fällt.
Nur mal rein Mathematisch:
Der Motor ist so angebracht das er irgendwie durch eine Umdrehung den Tisch einmal in eine Schwingung versetzt (Amplitude jetzt mal komplett aussen vor). Das heißt das der Motor für 1KHz den Tisch 1000 mal pro Sek. in Schwingung versetzen muß. Daraus folgt das der Motor dann mit 60000 U/min drehen müßte.
Solch ein Motor ist mir aber derzeitig nicht bekannt.

Gruß

Simon

BID = 541557

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Dafür gibt's doch Übersetzungen.


Gruß, Bartho

BID = 541579

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Midnight hat am 14 Aug 2008 08:45 geschrieben :

... Daraus folgt das der Motor dann mit 60000 U/min drehen müßte.
Solch ein Motor ist mir aber derzeitig nicht bekannt. ...
Als Benzinmotor vielleicht nicht, obwohl auch da schon Drehzahlen von ca. 30.000 /min gesehen habe.
Für einen E-Motor ist das überhaupt kein Problem, wegen der Unwucht aber vielleicht für die Lager.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Aug 2008 12:33 ]

BID = 541602

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

1 mm Hub bei 1 kHz schafft so ziemlich jeder Lautsprecher.
Demnach sollte das ganze mit entsprechend starker E-Magneten machbar sein.
Die Ansteuerung und der Stromverbrauch dürften die größten Hürden darstellen...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 541625

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1 mm Hub bei 1 kHz schafft so ziemlich jeder Lautsprecher.
Ob jeder weiss ich nicht, aber jedenfalls würde ein solcher Rütteltisch einen Höllenlärm machen.

Die Annahme einer Amplitude von 1mm, also 2mm Spitze-Spitze, erscheint mir aber als viel hoch, denn das entspräche bei 1kHz etwa der 4000-fachen Erdbeschleunigung.
Werte dieser Größenordnung treten sonst nur beim Abschuss oder Einschlag von Geschossen auf...



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 541774

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Interessanter Vergleich!
Mich fasziniert immer wieder wie einfach es doch sein kann physikalische Gegebenheiten anhand von Beispielen verständlich darzustellen

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 15 Aug 2008  1:46 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194817   Heute : 1224    Gestern : 4612    Online : 543        18.10.2024    10:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396020412445