Koaxleitung für DVB-S geeignet?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:22:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Koaxleitung für DVB-S geeignet?
Suche nach: dvb (1190)

    







BID = 541237

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  
 

  


Hallo Forum,

wir empfangen über eine Unterdach-Antenne DVB-T. Da die Bildqualität und Senderauswahl nicht so berauschend ist, wollen wir eventuell demnächst auf DVB-S umsteigen. Kabel-TV liegt in unserem Wohngebiet nicht.

Vom Dachboden werden sternförmig vier Räume mit je einer Leitung angefahren.
Außerdem ist eine mehrdrätige Leitung CU 16mm² grün/gelb vorhanden, die direkt in den Hauswirtschaftsraum führt und dort an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen ist.
Eine Steckdose mit eigener Absicherung ist auch vorhanden.

Die Frage ist jetzt, ob unter Verwendung der vorhandenen Verdrahtung problemlos auf DVB-S umgerüstet werden könnte?

Von den vorhandenen Koaxleitungen habe ich zwei Fotos angehängt.

Danke & Gruß Leo-Andres





_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 541241

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hallo Leo-Andres,

Die Antwort lautet: Höchstwahrscheinlich Ja.
DVB-S ist nicht so signalstärkenabhängig wie analoges Sat-Fernsehen. Je nach Leitungslänge sollte auch das 75dB-Kabel ausreichen. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
http://www.kathrein.de/include/pdb_.....ppe=7

Zitat :
LCD 90 271650 Koaxialkabel 7 mm; PVC weiß; 500-m-Einwegtrommel; Schirmungsmaß: 75/65 dB; Metermarkierung; Dämpfung/100 m: 18 dB (800 MHz), 31 dB (2050 MHz)


Die vier Schirme der Leitungen sollten über einen Masseblock mit der PA-Strippe verbunden sein.

Womit der Antennenmast verbunden werden muss, hängt von der Lage der Schüssel ab und davon, ob ein Blitzableiter vorhanden ist.



Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 12 Aug 2008 21:23 ]

BID = 541245

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Die DVB-T Antenne kannst du mit einer entsprechenden Weiche übrigens ebenfalls anschließen. Im Falle eines Falles (Unwetter) hast du dann immer noch eine Rückfallebene, gleiches gilt für eine UKW Antenne.
Die Koaxleitung sollte funktionieren. Es gibt war mittlerweile besser geschirmte Leitungen, aber die Leitung wird bis heute von Kathrein produziert und für Sat-Anlagen verkauft.
Bei mir ist auch eine ca. 20 Jahre alte Leitung im Einsatz die mal von der terrestrischen Antenne in die Wohnung führte, die dürfte auch nicht besser sein. Trotz 4 DECT-Basisstaionen im Haus und 3 Mobilfunksendern in Sichtweite habe ich keinerlei Probleme, auch auf den Problemtranspondern einwandfreier Empfang.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 541430

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Vielen Dank für die Antworten

So wie es aussieht, sollte es also keine großen Hindernisse geben.
Um eine entsprechende Erdung müsste sich sowieso ein Fachbetrieb kümmern. Im Gegensatz zu den Koax-Leitungen könnte man eine verstärkte Erdung auch noch relativ leicht nachträglich verlegen.
Blitzableiter o.ä. ist nicht vorhanden.

Weiß zufällig jemand, was da ungefähr für Kosten auf uns zu kämen?
Einiges kann man sicherlich auch in Eigenleistung machen, aber einen Mast setzen und die Antenne entsprechend ausrichten würde ich doch gerne machen lassen.

Gruß Leo-Andres

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 541517

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Leo (ich kürze einfach mal ab ),


Mast setzen ist kein Hexenwerk (zumindest, wenn man eine einfache Wandhalterung wie die hier verwendet und keine Auf-Dach-Montage machen muss.
Einpegeln geht zu zweit auch ganz einfach (genau wie bei einer terrestrischen Antenne). Nützliches Werkzeug dazu: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....28453
Feinkalibirierung erfolgt dann über die Signalstärkenanzeige des Receivers.
Das Messgerät braucht noch eine kurze Koax-Strippe mit zwei F-Steckern dran (wird zwichen LNB und Speiseleitung des Receivers angeschlossen).

Als LNB für vier Teilnehmer ohne Multiswitch kann ich den hier empfehlen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....67154
Läuft hier seit geraumer Zeit problemlos (hat einen Kathrein-Dual-LNB ersetzt). SNR und Signalstärke sind ausgesprochen gut. Außerdem hat das Ding eine praktische ausziehbare Wetterschutzhaube (die F-Stecker habe ich vorsichtshabler trotzdem mit Thermflex abgeklebt).

Je nach Wind würde ich eine 85er oder 100er Gibertini-Schüssel nehmen:
http://www.satdiscounter.com/shop/U.....D=112
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....36914
Hier hängt ein 85er, den musste ich nach Kyrill bloß ein wenig in der horizontalen Ausrichtung korrigieren. Hat sich nicht in sich verzogen.

Montage würde ich nach Möglichkeit mindestens zwei Meter unter der Traufkante an der Hauswand machen, dann braucht der Mast bloß an den PA mit angeschlossen werden (kann man in Deinem Fall bequem beim Satkabel mitführen) und braucht keine Erdung errichten. Die Masthalterung evtl. mit Silikon/Acryl oben und seitlich sowie an den Schrauben abdichten.

Schließlich brauchst Du noch Koax-Kabel (empfohlen: >=90dB Schirmung, Durchmesser ~7mm, Seele 1mm) und eine Hand voll F-Stecker. Bei guter Leitung sind die auch für ungeübte leicht richtig zu konfektionieren:
1.) 10mm des Mantels entfernen
2.) Schirm nach hinten umklappen, bedampfte Kunststofffolie entfernen
3.) Dielektrikum um Seele entfernen, so dass 3mm Dielektrikum stehen bleiben und die Seele 7mm lang ist
4.) Evtl. den Schirm um das Dielektrikum im Uhrzeigersinn verdrehen, so dass es nicht mehr über den Mantel ragt. So werden beim Aufschrauben des Steckers keine Litzen abgeschert, und der Kontakt ist trotzdem gut gegeben. Darauf achten, dass die Seele nicht mit dem Schirm kurzgeschlossen wird!
5.) Stecker aufdrehen, fertig.
Das hier ist z.B. gut geeignet: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....54185

Bei Wandmontage und großer Schüssel (Schlechtwetterreserve) kommst Du so auf ca. 140 Euro Materialkosten (ohne Erdung, ohne Receiver, inkl. Versand).


Gruß, Bartho

BID = 541552

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Der Erdung der Schirme dürfte auch kein Problem darstellen:

Mantel entfernen Koax-Leitung in die Klemme der Erdungsschine einlegen und zuschrauben.
Erdungsschine mit der PA-Leitung (ich würde 10mm² nehmen) verbinden!

http://www.limbastore24.de/katalog/ctl2925/cp14189/si2530885/cl/

Der Mast muss dann mit mind. 16mm² mit der PA-Schine verbunden werden, aber wenn man nicht allzuviel Ahnung hat sollte das besser ein Fachmann machen!

MFG.

BID = 541558

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Warum 16mm², als PA reichen doch 4mm²?

Gruß, Bartho

BID = 541560

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mißverständnis:

Die 4mm² sind für den PA (Schirme - bei mehr als einem Receiver immer nötig), die 16mm² für die Blitzschutzerdung (Mast zu Erder - erforderlich nicht bei allen Montagepositionen der Antenne)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081850   Heute : 2476    Gestern : 5794    Online : 429        27.9.2024    11:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313200950623