Sicherung Durchlauferhitzer: 25A lt. Hersteller nötig, 32A vorhanden, geht das?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:29:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherung Durchlauferhitzer: 25A lt. Hersteller nötig, 32A vorhanden, geht das?
Suche nach: sicherung (16810)

    







BID = 541128

willi..wacker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen
 

  


Hallo,

unser hydraulischer Durchlauferhitzer (DE) 21 KW / 400 V wird über drei Sicherungen mit 32 A abgesichert.

Jetzt soll er gegen einen elektronischen DE mit 18 KW ausgetauscht werden.
Laut Hersteller soll die Absicherung mit 25 A erfolgen.

Meine Frage: Müssen die Sicherungen jetzt ausgetauscht werden, oder können die 32er bleiben?

BID = 541140

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hallo Willi und Willkommen im Forum

Wozu höher absichern als notwendig? Im Überlastfall dauert dann die Auslösung länger (obwohl ein Defekt eher gleich einen satten Kurzen zur Folge haben sollte, aber sicher ist sicher). Also 25A und gut ist.

Gruß, Bartho

BID = 541141

willi..wacker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ja bereits die höhere Absicherung. Ich frage nur, ob die höhere Absicherung dem Gerät möglicherweise im Falle eines Kurzen schaden kann.

Gruß

Willi

BID = 541143

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Das kann sehr gut der Fall sein. Drum 25A Sicherungen rein und gut ist.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 541171

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstens gilt die Grundregel, nie höher abzusichern als nötig.

Zweitens wäre zu prüfen, ob die damals installierten 32A für die vorhandene Leitung NACH HEUTIGEN Kriterien überhaupt noch zulässig wären (man hat im Laufe der Zeit die zulässige Belastbarkeit generell gesenkt, weil zuviele Leitungsbrände vorkamen - außerdem ist es gar nicht so selten, daß schon damals der Querschnitt zu gering war).

Drittes gibt der Gerätehersteller die Mindest- und die Höchstabsicherung vor. Sie kann auch identisch sein.
Wie ist denn der genannte Wert von 25A genau bezeichnet?
Ggf. beim Hersteller nachfragen!

Außerdem:
Welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe) besitzen die vorhandenen Sicherungen?
Und gibt es schon einen FI (auch) für diesen Stromkreis?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 541282

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich verstehe das Problem nicht - gute B25-LS (z.B. von moeller) kosten um 4 euro das Stück. Das ist ja nun wirklich keine wahnsinnsausgabe! Also: Austauschen gegen B25!

MfG; Fenta

BID = 541307

willi..wacker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Ich habe doch gar kein Problem damit, dass da andere Automaten reinkommen! Ich wollte nur wissen, ob das nötig bzw. sinnvoll ist.

Die Angaben des DE-Herstellers lauten:

Nennleistung 18 kW
Elektroanschluss 3/PE
Nennspannung 400 V
Nennstrom 26 A
Absicherung 25 A

Welche Charakteristik meine z. Zt. vorhandenen 32A-Sicherungsautomaten haben, weiß ich gerade nicht.

Jedenfalls habt Ihr mich überzeugt, dass da 25A-Sicherungen rein gehören, die ich natürlich nicht selbst austauschen werde.

Danke für die Beiträge.

Gruß

Willi

BID = 541325

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Vorrausgesetzt die LS sind passend zur Leitung richtig dimensioniert:
Imho sind die 32A LS kein Problem. Sie übernehmen den Kurzschlussschutz der Leitung und des DH.

Überlastschutz der Leitung nur in dem falle das der falsche DH montiert wird, was von Installateuren gerne gemacht wird.

Installiere grundsätzlich 32A anschlüsse um für Erweiterungen offen zu sein, ein Rückbau ist hier m.E. nicht nötig, es sei denn der Hersteller gibt ausdrücklich eine max. absicherung mit 25A vor, was aber normalerweise nicht der Fall ist.

BID = 541326

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ein standard-LS mit 25A Nennstrom lässt bis zu 36A durch (Kurzschlussstrom Char. B: bis zu 125A), ein 32A-typ lässt bis zu etwa 45A durch (Kurzschlussstrom Char. B: max. 160A). Wenn nicht wirklich nötig, empfiehlt es sich, 25A zu verwenden, insbesondere, weil viele Leitungen in 4mm² ausgeführt sind.

MfG; Fenta

BID = 541344

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich interpretiere die uns hier bekanntgemachten Herstellerangaben eindeutig so, daß in diesem Fall eine höhere Absicherung als 25A NICHT zulässig ist.

Endgültige Klarheit kann jedoch nur eine Rückfrage beim Hersteller schaffen.

Außerdem kann sich auch aus anderen Gründen die Notwendigekeit der Erneuerung der Leitungsschutzschalter ergeben (sofern es sich überhaupt um solche handelt und nicht um Schmelzsicherungen - die Angaben des Fragestellers hierzu stehen ja noch aus).

Und was ist mit dem FI? Wenn nicht vorhanden, sollte man den unbedingt nachrüsten. Insbesondere wenn es sich um einen der heute vielfach verwendeten DLE mit Blankdraht-Heizkörpern handelt! Oder wird die Dusche/Wanne eh nur von der bösen Schwiegermutter benutzt...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 541349

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sorry, aber alleine schon der fakt das der Nennstrom grösser ist als die geforderte Absicherung ist imho Mist!

Ein Betriebsmittel (hier den LS) dauerhaft Bewusst zu überlasten ist sicher nicht der Sinn der Sache.

Natürlich ist ein 25A LS für einen 18kW den DH üblich, und bei einer 4mm² Leitung auchdringen angesagt, warum ein 32A LS aber zum Problem werden soll, erkenne ich nicht ganz. Das der DH nicht aureichend im Kurzschlussfall geschützt ist, kann ich nicht glauben, zumal die Komponenten sich mit denen des 21kW Modelles grössten teils decken sollten.

Eine Anfrage beim Hersteller zu dieser Problematik würde aufschluss ergeben.

BID = 541406

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Der LS wird bei 4-5% mehr Strom nicht überlastet, vor allem nicht bei kurzzeitiger LAst wie DLE! Natürlich könnte man auch einen Motorschutzschalter oder Leistungsschalter nehmen und diesen auf exakt 26A einstellen, aber mit 25A-LS fährt man IMHO recht gut!

Wie gesagt - sowenig wie möglich, insbesondere dann, wenn davon auszugehen ist, dass die Leitungen nicht die allerneuesten sind - bis jetzt hat der Fragesteller nichtmal den Querschnitt angegeben. 4mm² z.B. würde ich keinesfalls mit 32A absichern.

MfG; Fenta

BID = 541419

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Es geht aber nicht um würde hätte oder wie auch immer: Die Frage ist ob es zulässig ist, und imho ist es das! Es anders zu machen bleibt dem Fragesteller überlassen.

Zum LS überlastung: Habe im Kundendienst schön mehr als einmal 25A Ls verschiedener Hersteller von DH austauschen müssen, weil diese nicht mehr durchschalteten. Zugegeben, meist hing dann(den Hersteller empfehlungen zum Gerätetausch folgend) ein 21kW Modell daran.

BID = 541457

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...vielleicht sollte man erstmal nach Leitungslänge, Querschnitt und Verlegeart fragen
oder soll die Stromstärke ausgelost werden






Zitat :
Nennstrom 26 A
Absicherung 25 A

...geplante Überlastung bei maximaler Leistung (Wasserentnahme) ist schon erste Sahne

...bei Neuanlagen gibts Extrapunkte dafür
<--- Punktesammmelbehälter

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 541458

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo zusammen

jetzt muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:
als bei mir zuhause ein elektronischer DLE mit Blankdraht Heizsystem eingebaut wurde (1997), habe ich den Elektromeister gefragt, ob es nicht sinnvoll sei, für den DLE einen FI vorzusehen. Er sagte nein, bei Blankdrahtsystemen sind zuviele Fehlauslösungen zu erwarten. Deswegen wurde keiner eingebaut.

Deswegen jetzt meine Frage:

hat jemand die Kombination Blankdraht DLE mit FI? Gibt es wirklich zu oft eine Fehlauslösung? (mit zu oft meine ich mehr als ein oder zweimal im Jahr)

Mit freundlichen Grüßen
888


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 13 Aug 2008 21:36 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081889   Heute : 2515    Gestern : 5794    Online : 720        27.9.2024    11:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329630374908