UV-Zuleitung bemessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:30:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
UV-Zuleitung bemessen
Suche nach: zuleitung (6018)

    







BID = 539807

H.Andwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Herford
 

  


hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe

wir wollen ein nebengebaude renovieren, dort soll nun eine neue UV inst. werden. Für 1-Personen Haushalt.

So siehts im moment aus:
Im Hauptgebäude, HAK (3x63A) dann ca.3m (4x?mm²)(kann den querschn leider nicht erkennen, vermute aber mal 16², oder könnte das auch 10² sein?) bis zu 2 Zählereinheiten, wo dann auch direkt 2 Verteilungen sind (mit 10mm² verdrahtet). TN-System.

jez soll hinter Zähler1 die neue UV angeschlossen werden.
Zuleitungslänge 31m, durch Heizungskeller(auf Wand) und Erdreich ->Verlegeart C
an die neue UV wird ne kleine Wohnung angeschlossen (d.h.: E-herd, WaMa, 21KW-40LHeizgerät, TV, PC, Beleuchtung, etc.)

jez meine fragen:
1. mit welcher gleichzeitigen Leistungsaufnahme rechnet man ca. für ne kl. Wohnung (ist 30kW ok? wegen dem 21kW-heizgerät ja allein schon)
2. welchen Querschnitt für die Zuleitung ? (reicht da 5x10mm² ?)
3. wie am besten absichern ( 35A ?)
4. ...auch im Bezug auf den Spannungsabfall

arbeite schon so lange nicht mehr als elektriker, muss mich da erstma wieder reinarbeiten. Würde mich freun wenn jmd helfen könnte.
hoffe ich hab alle wichtigen daten gepostet..
mfg und danke schonmal im vorraus

BID = 539809

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Andwerker,

erstmal willkommen im Forum.

Da es sich um eine eigenständige Wohneinheit handelt, ist die Zuleitung sowieso auf eine Belastbarkeit von mind. 3x63A auszulegen.

Was ist ein "21KW-40LHeizgerät"?
Ein Durchlauferhitzer?
Ist der dort überhaupt genehmigungsfähig? Gibt es schon andere DLE oder Elektroheizung im Haupthaus?
Was sagt der VNB dazu?

Gibt es Zählervor- und/oder Nachsicherungen?
Hängt sonst noch was an DIESEM Zähler?
Was hängt an dem anderen Zähler?
Wie belastbar ist der Zähler selbst?
Welche Netzform?

Wie lang ist die Strecke durchs Erdreich?
Wie soll dort die Verlegung erfolgen (direkt oder verrohrt)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 539824

H.Andwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Herford

wow schnelle antwort. super.


Zitat :
Da es sich um eine eigenständige Wohneinheit handelt, ist die Zuleitung sowieso auf eine Belastbarkeit von mind. 3x63A auszulegen

eigentl. mehr ein gut ausgebautes garten häuschen, wo auch mal gäste schlafen können. Es wird nicht ständig bewohnt sein! es soll auch kein zusätzlicher zähler eingebaut werden.


Zitat :
Was ist ein "21KW-40LHeizgerät"?
Ein Durchlauferhitzer?
Ist der dort überhaupt genehmigungsfähig? Gibt es schon andere DLE oder Elektroheizung im Haupthaus?

ja im prinzip meine ich einen DLE
damit man ohne probleme warm duschen kann, dachten wir an einen 40l Warmwasserspeicher (die haben i.d.R 18-21kW leistung, hab ich mir sagen lassen)
es sind im Haupthaus an..
- Zähler1 eine Zentralheizung mit Gasbrenner von Vaillant.
- Zähler2 Nachtspeicheröfen (5 stück) und ein 2kW DLE
angeschlossen

Zitat :
Was sagt der VNB dazu?

da hab mich mich jez noch nicht drüber informiert.

Gibt es Zählervor- und/oder Nachsicherungen?
-nein:
HAK(NH-63A) -> Zähler1 -> FI(40A) -> Automaten
Zähler2 -> FI(40A) -> Automaten + 25A neozed

Hängt sonst noch was an DIESEM Zähler?
- die heizung und ein 3 personen-haushalt

Was hängt an dem anderen Zähler?
- die nachtspeicheröfen und ein 2 personen haushalt

Wie belastbar ist der Zähler selbst?
- Drehstromzähler 3x220/380V 10(60)A
Welche Netzform?
- TN

im erdreich ca.10m direkt verlegt

BID = 539829

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bei ca. 31m tendiere ich mal Richtung 25qmm und bei den DLE's wirst du wahrscheinlich um einen Lastabwurf(der bei 2 DLE und Nachtspeicher eh schon da sein müsste) nicht herum kommen.

Gruß Surf

BID = 539877

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstmal ist zu klären, was warmwassertechnisch Sache ist. Da geht nämlich noch einges durcheinander:

Handelsübliche Speicher (wobei 40l ein eher seltener Wert sind, gängig sind 5l, 10l, 15l, 30l, 50l, 60l, 80l, 100l etc.) haben Anschlußwerte von zumeist 2kW (Einkreis-Wechselstrom) oder 6kW (Drehstrom, Zweikreis, oft noch begrenzbar).

Werte im zweistelligen Bereich (18kW, 21kW, 24kW) gehören hingegen zu Durchlauferhitzern. Die haben aber keine Füllmengenangabe...

Es gibt zwar Kombigeräte (Durchlaufspeicher), aber die sind extrem teuer und noch seltener.

Daher:
Was soll in die Hütte und was ist im Haus vorhanden?

BID = 539888

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Bei Verlegeart D reichen 16mm² leicht - bei Verlegung im Rohr wäre es zu prüfen, sicherer ist da 25mm². Und natürlich immer fünfadrig!


Soll die Sache nicht 63A tragen können, sondern nur 50 reicht bei Erdverlegung auch ein 5x10mm².

MfG; Fenta

BID = 539899

H.Andwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Herford

..so hab mich da jez auch nochma schlau gemacht..

das mit den 21kW is quatsch (hatte das wohl missverstanden )
so ein 50l warmwasserspeicher mit ca. 2 kW ist das was uns vorschwebt.

im haus das gerät hat ebenfalls 2 kW

es muss nicht für 63A ausgelegt werden, 50 sollten dicke reichen. (oder sogar 35 ??)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: H.Andwerker am  6 Aug 2008 21:08 ]

BID = 539920

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

5x10mm² würde ich mindestens verlegen, 5x16mm² wäre noch besser, da 16mm² eindrähtig voll Blitzstromtragfähig ist und die Implementierung von Blitzschutz-/Überspannungsschutz-Maßnahmen bestens ermöglicht! Daran sollte nämlich auch gedacht werden!

MfG; Fenta

BID = 539927

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn es eine eigenständige Wohneinheit ist, dann muss man mir 63A rechnen! Aber da dies nur eine Vorgabe des VNB ist kann, man auch ans absolute Limit der Leitung gehen (10mm² bei Erdverlegenung müssten auch für die 63A Vorgabe reichen), dann aber nur mit max. 50A absichern!

BID = 539928

H.Andwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Herford

ich dachte daran später mal einen Blitzschutzdraht aufs Dach zu setzen und direkt ins Erdreich führen über Kreuzerder oder ähnliches.
Wäre das auch möglich oder birgt das Gefahren/Probleme?
Blitzschutz ist im restlichen Haus garnicht Vorhanden.

BID = 539935

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Eine Blitzschutzanlage muss fachgerecht ausgeführt werden, ansonsten schdet sie mehr als sie nützt! Aber Fenta beräht die sicher gern!

BID = 541248

H.Andwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Herford

vielen dank erstmal für die hilfe und tipps!

werden jetzt wohl ein 10mm² legen, das mit 35A absichern. Haben nochma den verbrauch durchgerechnet, das kommt locker hin. Ist garnicht soviel wie ich befürchtet hatte.
..legen aber ein großes leerrohr dazu, für spätere erweiterungen falls nötig.
Blitzschutzanlage werde ich mich nochmal zu melden vermute ich.

mfg H.A.

BID = 541281

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das hört sich gut an!

Denke aber beim Verlegen auch dran, ob du vielleicht Telefonanschluss oder Netzwerkanschluss in der Hütte hättest, sei es für telekommunikative Anwendungen (Labern, im Inet surfen, MP3 hören) oder für Datenübertragung/Steuerungszwecke (Temperaturwerte, Fernkontrolle von Anlagen/Geräten, ... etc)

Wenn du in Richtung Blitzschutz/Überspannungsschutz noch etwas wissen möchtest, melde dich einfach nochmal!

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081339   Heute : 1965    Gestern : 5794    Online : 579        27.9.2024    9:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054881811142