Decimal zu 7-Segment?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:19:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Decimal zu 7-Segment?

    







BID = 540675

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  
 

  


@ Perl: Da ich als Betriebsspannung grundsätzlich 5V nehme, sollte ich dort keine Probleme bekommen ...

Und auf schnelligkeit kommt es nicht wirklich an. Und, ich denke mal, preislich gibt es auch keine riesen Unterschiede, oder?

Blöde Frage (Meiner Meinung nach sollte es nicht gehen, aber fragen schadet bekanntlich ja nie):

Würde die folgende Kombination gehen:

Ein 40161 :: SYNC.4-BIT-BIN.ZÄHLER, von dort aus auf einen MOS 4514 :: 1/16-DECODER UND einen MOS 4511 :: 7-SEG.-DEC./SPEI./TREI

Die Frage nun: Was macht der 7-Segment decoder, wenn der Zähler bei "10" ist?

BID = 540683

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Da ich als Betriebsspannung grundsätzlich 5V nehme
.... steht dir auch noch die ganze 74-Serie mit allen ihren Technologien zur Verfügung. Die bipolaren Typen brauchen allerdings einen höheren Ruhestrom als die Typen mit "C" im Namen.
Wenn du aber auf Störfestigkeit achten musst, sollest du, zumindest beim Zähler, nur die langsamen 4000er oder 74C- Typen verwenden.


Zitat :
Die Frage nun: Was macht der 7-Segment decoder, wenn der Zähler bei "10" ist?
Das hängt vom Typ ab, es steht im Datenblatt.

Wenn du aber einen dekadischen Zähler realisieren willst, wie es den Anschein hat, so zählt der sowieso nur von 0 bis 9.
Die restlichen Kombinationen sind dabei illegal und treten höchstens nach dem ersten Einschalten auf. Üblicherweise bezeichnet man sie mit A..F.

Wenn du nur von 1 bis 10 zählen willst, wäre der 40162 vermutlich die bessere Lösung, der zählt von 0..9 und geht dann wieder auf 0

Vorher gibt es aber wesentlich wichtigere Fragen zu klären: Brauchst du an den Ausgängen der Decoder aktive Low- oder High-Pegel und wie hoch sind die Ausgangsströme?

Vielleicht schreibst du mal wohin das Ganze führen soll.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 540687

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Ok, also von vorne:

Ich habe ein Taster, entprellt, welcher dem Zähller das Signal gibt.
Anfangs steht der Zähler auf 0.

Die 7-Segment Anzeige geht von 0-9, und würde damit perfekt mit einem Dekadenzähler zusammenpassen.

Jedoch geht es eben nicht nur von 0 bis 9, sondern bis 10. Da ich nur eine 7-Segment Anzeige verbauen möchte, soll dann eben bei 10 ein Signal ertönen (5V Summer habe ich) und eine LDE aufleuchten.

Also: Sollte der 7-Segment Decoder auf jeden Fall einen Treiber eingebaut haben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 10 Aug 2008 11:30 ]

BID = 540699

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Anfangs steht der Zähler auf 0.
Aber nicht von selbst !
Wenn es wichtig ist, dass der Zähler nach dem Einschalten auf 0 steht, musst du dich um eine Reset-Logik kümmern.
Einen setzbaren Zähler wie den 40162 brauchst du dafür aber nicht. Alle anderen haben auch Clear-Eingänge.


Zitat :
Die 7-Segment Anzeige geht von 0-9
Bei der Anzeige ist es nicht unwichtig wieviel Strom sie braucht und bei LEDs auch, ob es sich um einen Typ mit gemeinsamer Kathode oder einen mit gemeinsame Anode handelt.
Danach richtet sich die Auswahl des 7-Segment Decoders.


Zitat :
Jedoch geht es eben nicht nur von 0 bis 9, sondern bis 10
Dann erscheint es auf den ersten Blick tatsächlich zweckmäßig einen Binärzähler zu nehmen.
Von allein hält der aber nicht bei A an, sondern zählt bei jedem weiteren Impuls eins höher, bis er dann bei F auf 0 überlaüft.


Anstelle des 1-aus-10-Decoders könntest du aber auch ein Flipflop (z.B. 4013, 4027) verwenden, das gesetzt wird, wenn der BCD-Zähler von 9 auf 0 überläuft.
Dann treten am 7-Segmentdecoder keine illegalen Zustände auf und über den Clear Eingang kann das gesetzte Alarm-FF kann den Zähler so lange in der 0-Stellung festhalten, bis es gelöschr wird.

Im einfachsten Fall brauchst du nur den höchstwertigen Ausgang des Zählers mit dem Takteingang eines negativ-flankengesteuerten Flipflops zu verbinden.
Solche Typen gibt es vor allem bei den 74ern reichlich.

Synchrone Zähler haben auch einen Ausgang, mit dem sie den kommenden Überlauf einen halben Takt vorher ankündigen.

Anstelle diese Flipflops könntest du auch ein Monoflop nehmen, das z.B. 2 Sekunden lang Alarm macht und dann den Zähler wieder freigibt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 540705

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Gut, also das am Anfang alles einmal resettet werden muss, ist klar. Den Reset Taster brauche ich sowiso.

Die Idee mit dem Monoflop, welches 2 Sekunden lang ein "Alarm" und eine LED auslöst finde ich sehr gut.

Die 7-Segment-Anzeige habe ich bereits, es ist diese: SC 08-11 RT

Also auf jeden Fall mit gemeinsamer Kathode.
Ich habe als Decoder hier den 4511, als Zähler habe ich hier den 4510 und 40161. Allerdings würde ich natürlich auch, wenn du sagst, dass es bessere gibt, diese kaufen, sie kosten ja so gut wie nix.

Wie würdest du das nun lösen? Danke schon mal wieder für deine ausführliche Hilfe

//edit: Und ein paar 4017 habe ich auch noch.

//edit2: ich bin gerade auf einen 4026 gestoßen ... Ein Counter mit decoded 7-Segment Output.... Wäre es möglich, den CarryOut Ausgang dieses ICs für die "10" zu nutzen? Also dort den FlipFlop oder Monoflop dranhängen um damit die Lampe bzw das Signal zu steuern


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 10 Aug 2008 12:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 10 Aug 2008 13:14 ]

BID = 540747

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bin gerade auf einen 4026 gestoßen ... Ein Counter mit decoded 7-Segment Output.... Wäre es möglich, den CarryOut Ausgang dieses ICs für die "10" zu nutzen?
Ja, aber die Ausgänge liefern nur etwa 1mA Ausgangsstrom. Das wäre doch arg dunkel.
Bei 10V Betriebsspannung sieht die Sache etwas besser aus, da kannst du mit etwa 5mA Ausgangsstrom rechnen.
Du wirst da also noch pnp-Emitterfolger nachschalten müssen, um auf die 20mA pro Segment zu kommen, aber ein Bustreiber wie der 74LS241, der bei 2V etwa 40mA liefert, eignet sich auch ganz gut.

Der 74144 ist übrigens ein ganz ähnlicher Chip, aber er schafft 25mA pro Segment. Allerdings müsstest du dazu eine Anzeige mit gemeinsamer Anode verwenden.


Du siehst, du hast die Qual der Wahl.
Ich würde allerdings die Kombination BCD-Zähler und 4511 oder 4547 vorziehen, das schafft klare Verhältnisse.

Wenn du nicht extra ein Flipflop kaufen willst, kanst du dafür natürlich auch einen deiner vorhandenen Zähler verwenden.
Als Monoflop käme z.B. der 4538 in Frage. Mit dem zweiten im Gehäuse könntest du die Entprellung machen.



Du musst den RBI-Eingang des 4026 auf Plus legen, sonst wird die Null nicht angezeigt. Natürlich könnte man dafür auch den /Q-Ausgang des Alarm FF oder MF nehmen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 540758

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Ok, ich denke ich werde es so machen:

4510 als BCD Counter, 4511 als Decoder, von dem aus direkt an die 7-Segment-Anzeige.

Soweit komme ich ganz gut klar.

Wie funktioniert das nun mit dem Monoflop? Welchen muss ich nehmen (den 4038 finde ich irgendwie doof, den gibts nich im Multisim )

Oder machen wirs anders: Mir wäre ein FlipFlop lieber, z.B. dieses hier: 74HC 73 l-K FlipFlop

Das ist mir soweit klar, nur eine(oder auch 2 [oder auch 3]) Frage(n): Was muss ich mit dem CLK Eingang des FlipFlops machen, bzw was heißt "negative-edge trigger", und wie muss ich das FlipFlop mit dem CarryOut verbinden? Oder geht das u.U. gar nicht so direkt?

Danke mal wieder und mfg

BID = 540761

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du den 'HC73 zufällig da, oder wie kommst du darauf? Der 'HC73 ist zwar negativ flankengetriggert, aber für den 4510 brauchst du etwas positiv flankengetriggertes, z.B. einen 4013.

Ausserdem, wenn du 4510 verwendest, bleib mit speichernden Bauteilen lieber in der 4000er oder 74C-Familie. Die sind langsamer und störfester und fallen nicht so leicht "von selbst" um.


Zitat :
wie muss ich das FlipFlop mit dem CarryOut verbinden? Oder geht das u.U. gar nicht so direkt?
Doch, das geht ganz einfach: /CyOut geht beim Zählerstand 9 auf Low und wird im gleichen Moment, da der Zähler nach 0 überläuft, wieder High.

Diesen Low--> High Übergang (auch positive Flanke genannt) kannst du als Takt für einen Zähler oder Flipflop oder Monoflop verwenden und den Quietscher aktivieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 540769

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Ok, das habe ich soweit verstanden ... Allerdings bekomme ich es mit dem 4013 nicht korrekt simuliert.

Wenn ich die Simulation starte, ist Q automatisch auf 1. Selbst wenn ich versuche, ihn zu resetten, ist er mir für die Dauer, während ich auf den Reset Taster drücke auf 0, danach sofort wieder 1.

Ansonsten wechselt er seinen Status nach jeder Flanke ...

Also von 0-9, dann auf 0 und Q=0,
wieder bis 9, auf 0 und Q=1,
wieder bis 9, auf 0 und Q=0,

usw

Was mache ich falsch?

Hier der Schaltplan:



BID = 540772

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Selbst wenn ich versuche, ihn zu resetten, ist er mir für die Dauer, während ich auf den Reset Taster drücke auf 0, danach sofort wieder 1.
Kein Wunder, wenn du Set und Clear gleichzeitig machst. Die Simulation ist schon ok.



Zitat :
Ansonsten wechselt er seinen Status nach jeder Flanke ...
Ja das geht gut nicht ?
Leg den D-Eingang auf + anstatt auf /Q, dann wird das FF mit dem Takt nur gesetzt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 540775

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Jetzt ist der Ausgang dauerhaft auf 1, egal was ich mache...

Selbst der Reset bewirkt absolut nichts... Auch nach der Flanke bleibt da ne 1

Kommando zurück: Jetzt ist immer noch der selbe Fehler wie vorhin ... Ich kann mir das gerade nicht erklären... Neuer Schaltplan:

Der Taster, wo die Maus drauf liegt, ist der Resettaster.

Ich habe mal an Oszi angeschlossen, um den Verlauf von Q aufzuzeigem




//edit: Ich merke gerade, man sieht die Maus gar nicht... ich meine den unteren Taster

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 10 Aug 2008 17:50 ]

BID = 540788

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

So, Problem gefunden, Lösung nicht.

Solange ich versuche, mit einem Taster den Counter und FlipFlop funktioniert es nicht.

Der Reset des Counters setzt automatisch den Ausgang des FlipFlops auf 1... Das einzige, was zu helfen scheint, ist, das FlipFlop mit einem zusätzlichen Taster NACH dem Reset des Counters zu resetten ... also 2 Taster => inakzeptabel ...

Ne idee ?

//Ich würde ja gerne einen Doppelpost vermeiden, jedoch kann ich meinen alten Post nicht editieren..

BID = 540791

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hat dir eigentlich schonmal jemand gesagt, dass eine Leitung, die mit einem Schalter verbunden ist und ansonsten nur mit CMOS-Eingängen, einen Entladewiderstand braucht, damit nach dem Öffnen des des Schalters dessen Potential gelegentlich wieder verschwindet ?

Ausserdem ist J2 jetzt ständig geschlossen. Ob das beabsichtigt ist ?

BID = 540793

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Das mit dem Entladewiderstand musst du mir mal erklären, das hat sonst noch keiner ^^

Und J2 ist nur geschlossen, weil ich eigentlich mit der Maus gerade draufdrücke, die Maus jedoch nicht angezeigt wird ...

Also wat nu mit dem Wiederstand ?

BID = 540800

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

CMOS Eingänge stellen eine Kapazität in der Größenordnung 10pF dar.
Die wird durch den Schalter aufgeladen (oder entladen wenn nach Masse geschaltet wird) und wenn der Schalter wieder öffnet, bleibts dabei: Die Spannung ist immer noch vorhanden und daran ändert sich auch längere Zeit nichts.
Deshalb braucht man einen Widerstand, z.B. 10k..100k, durch den diese Ladung in absehbarer Zeit nach Masse (oder nach Plus im anderen Fall) abfliessen kann.

Das ist übrigens auch der Grund weshalb man CMOS-Eingänge immer auf ein definiertes Potential legen muss.
Lässt man sie offen, so stellt sich in unvorhersehbarer Weise ein Potential zwischen Vss und Vdd ein, das sich überdies ändern kann, wenn nur jemand in die Nähe kommt.
Einige ICs können durch nicht beschaltete Eingänge sogar beschädigt werden, weil die komplementären FETs in den linearen Betrieb kommen können und dann gleichzeit leiten und dabei überlastet werden.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084951   Heute : 5583    Gestern : 5794    Online : 606        27.9.2024    21:19
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433189868927